Jägerflügelprofile

Diskutiere Jägerflügelprofile im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Jägerflügelprofile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Gelöscht war im falschen "Zeitraum".:sad:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
Ohne jetzt eine systematische Auswertung gemacht zu haben, waren meiner Meinung nach die bei den meisten in großen Stückzahlen gebauten Jägern verwendeten NACA-Profile solche aus der NACA-230xx-Serie (z. B. Fw 190, F4U, F6F).

Ich bin da nicht so der Experte, aber diese Profile haben wohl vor allem den Vorteil eines eher geringen Widerstandes bei kleinen Anstellwinkeln und erzeugen auch keine großen Nickmomente (oder Nickmomentveränderungen), was kleinere Leitwerke ermöglicht und die Trimmung vereinfacht.

Ein bekannter Nachteil besteht in den meist eher nicht so guten Eigenschaften von Flügeln mit solchen Profilen beim Strömungsabriß.

Ich meine, daß auch andere NACA-Profile, einschlich von 4-Ziffer-Profilen verwendet worden sind, aber ich bin nicht sicher, daß es bei anderen Profilen welche gab, die genauso populär waren die die 230xxer.

Ob die Mustang ein NACA-Profil verwendet hat, ist mir nicht ganz klar. David Lednicer hat wohl für seine Computermodellierung auch das Mustang-Profil rekonstruiert, und es war wohl nicht so einfach einem NACA-Report zu entnehmen. Die P-47 hat meines Wissens ein von Republic selbst entwickeltes Profil verwendet, das nach Seversky benannt war. Spitfire und Hurricane haben wohl (evtl. modifizierte) Clark-Y-Profile genutzt. Die japanischen Hersteller haben wohl ihre eigenen Profile entwickelt, evtl. basierend auf NACA-Profilen, weil diesen manchmal NACA-Typen zugeschrieben werden. Die Me 109 hat ein Profil mit NACA-Benennung außerhalb der Zahlenreihen verwendet, wohl das gleiche wie die P-40.

Alles aus dem Kopf ... komplexes Thema, ich kann da was durcheinandergebracht haben, aber vielleicht bringt es den Ball ins Rollen! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Danke, HoHun.
Hab mal gelesen, dass die Ki-61 dasselbe Profil hatte wie die Me 109, welches als veraltet und und nicht besonders widerstandsarm galt.
Die Vorderkante hatte eine geringere Rundung als die 230xx-Serie. Aber dies ist wohl kein Kriterium für Luftwiderstand.
 
Thema:

Jägerflügelprofile

Oben