Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

Diskutiere Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
478
Ort
Berlin
Gestern bei Youtube entdeckt:


""Fliegen hält Jung"

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109
Der 96 jährige Jagdflieger Erich errang bei der Reichsverteidigung 1943-45 insgesamt 33 Luftsiege nach 500 Kampfstunden und wurde selbst 1x abgeschossen. Für seine Leistungen wurde er mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.
Bei der Gefangenennahme wurde ihm dieses von den Alliierten abgenommen.
Er flog sie alle! Messerschmitt Bf 109, Focke Wulf 190, Focke Wulf Ta 152, Focke Wulf 190 D-9."

Respekt!

Kennt jemand den vollständigen Namen dieses Jagdflieger-Veteranen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
478
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier befindet man sich eben unter Kennern!
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Naja nach kurzer Recherche festgestellt das der tapfere Flieger es wohl nicht so genau mit der eigenen Vergangenheit nimmt....

In der Chronik des JG51 werden ihm 3 (!!!) Luftsiege als Angehöriger des Geschwaders zuerkannt....wo er die anderen angeblichen 30 gemacht haben will, weiß der Fuchs.

Dann taucht er in den offiziellen Verleihungslisten des DKiG nicht auf, der Eintrag ins Soldbuch erfolgte nach Zeugenaussagen nachträglich u. handschriftlich.....ohne Stempel oder sonstige Bestätigung einer Dienststelle.


Sicher ein guter Pilot, denn er hat überlebt - aber ein bitterer Beigeschmack bei diesen Ungereimtheiten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.975
Ort
Bamberg
Naja, ist schon komisch. Angeblich war er noch bei der I./NAG 102 (Kracker Luftwaffe Archive), aber dort macht man auch nicht unbedingt primär Abschüsse. Bleibt noch, dass die JG 51 Chronik nicht vollständig ist. Meinst Du die von Stipdonk&Meyer? 30 unbestätigte Abschüsse wäre eine lange Latte.
Aber wenn man sich bei Facebook umsieht, dort gibt es einen Engländer, der die Abschüsse der Deutschen überprüft (Gegenüberstellung mit Alliierten Verlusten). Für den ist ja fast jeder von den Deutschen bestätigte Abschuss ein "Overclaim".
Aber was solls. Er ist ein Zeitzeuge und solange auch nur 50% seiner Geschichten stimmen, ist es Unterhaltsam und Lehrreich.
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Nein, ich meine die von Alders & Held.

Wie gesagt in einem anderen Forum meldete sich auch ein User der ihn persönlich getroffen hat. Und auf etwas bohrende Nachfragen zum Thema wich er aus und druckste herum. Dieser User durfte auch das Soldbuch sehen und bestätigte die merkwürdige Eintragung zum DKiG.


Und führten nicht die meisten Piloten ein eigenes Buch über Einsätze u. dabei erzielte Abschüsse!?
 
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.975
Ort
Bamberg
Seh gerade, bei Stipdonk sind ja keine Listen im "Bilderbuch". Hast Du die drei Abschüsse mal parat? Dann schau ich mal im Prien nach.
 
Ronny1980

Ronny1980

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
3
Seh gerade, bei Stipdonk sind ja keine Listen im "Bilderbuch". Hast Du die drei Abschüsse mal parat? Dann schau ich mal im Prien nach.
Es werden keine Details dazu genannt, nur das er innerhalb seiner Geschwaderzugehörigkeit lediglich 3 Abschüsse erzielt hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.975
Ort
Bamberg
Prien kann man knicken, er soll ja bei der 13./JG 51 gewesen sein. Die wurde erst 15.8.1944 aufgestellt. Und die Prien-Schwarten behandeln 1944 aktuell erst die Reichsverteidigung und Westfront.
 
Thema:

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109 - Ähnliche Themen

  • Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

    Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
  • Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 2, demnächst lieferbar

    Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 2, demnächst lieferbar: Hallo allerseits, noch im April soll der nächste Band aus der Reihe lieferbar sein. Ist direkt beim Verlag noch nicht gelistet. Wird natürlich...
  • Unbekannter Jagdflieger

    Unbekannter Jagdflieger: Im Internet fand ich vor längerer Zeit die Kopie einer Tagebuchaufzeichnung eines Jagdfliegers der Luftwaffe. Ich habe sie abgeschrieben und...
  • Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 1, demnächst lieferbar

    Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 1, demnächst lieferbar: Hallo allerseits, ab Juli soll der nächste Band aus der Reihe lieferbar sein. Siehe hier direkt beim Verlag...
  • Lied der Jagdflieger

    Lied der Jagdflieger: Ich suche den Text vom "Lied der Jagdflieger"; er soll im "Liederheft der LSK/LV", herausgegeben von der Politischen Verwaltung, stehen! Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

      Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
    • Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 2, demnächst lieferbar

      Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 2, demnächst lieferbar: Hallo allerseits, noch im April soll der nächste Band aus der Reihe lieferbar sein. Ist direkt beim Verlag noch nicht gelistet. Wird natürlich...
    • Unbekannter Jagdflieger

      Unbekannter Jagdflieger: Im Internet fand ich vor längerer Zeit die Kopie einer Tagebuchaufzeichnung eines Jagdfliegers der Luftwaffe. Ich habe sie abgeschrieben und...
    • Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 1, demnächst lieferbar

      Jagdfliegerverbände Band 13, Teilband 1, demnächst lieferbar: Hallo allerseits, ab Juli soll der nächste Band aus der Reihe lieferbar sein. Siehe hier direkt beim Verlag...
    • Lied der Jagdflieger

      Lied der Jagdflieger: Ich suche den Text vom "Lied der Jagdflieger"; er soll im "Liederheft der LSK/LV", herausgegeben von der Politischen Verwaltung, stehen! Habe...

    Sucheingaben

    erich brunotte

    ,

    jagdflieger erich b

    ,

    erich brunotte jagdflieger

    ,
    erich b me 109
    , jagdflieger as erich fliegt, erich b jagdflieger, reichsverteidigung 1943, deutsches kreuz in gold 1943 erich brunotte, jagdflieger erich B. 33 luftsiege, erich b jagdtflieger, me 109 pilot fliegt nochmal, erich b flieger
    Oben