L1049G
Testpilot
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Beim Thema "Ju 52 + Salzburg + Armée de l’Air + eine Prise Göring" gab es eine kleine Abschweifung in Richtung Motoren und Baureihenbezeichnungen. Interessant dazu die Bemerkung von Junkers-Peter in Beitrag #29: "Leider sind keinerlei offizielle Dokumente über die Baureihenbezeichnungen und deren Vergabe überliefert oder bisher aufgetaucht."
Um das ursprüngliche Thema nicht umzubiegen, habe ich ein neues Thema "Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen" aufgemacht. Vielleicht kann man dieser Problematik empirisch etwas näherkommen.
Es gibt zwei interessante Fotos:
http://www.forcedlandingcollection.se/pLW/LW150-Ju52/LW06-150-02.jpg
http://www.forcedlandingcollection.se/pLW/LW150-Ju52/LW06-150-03.jpg
Die Fotos zeigen eine Ju 52/3m
- mit einer 'normalen' Mittelmotor-Verkleidung (keine NACA-Haube)
- mit Zweiblatt-Propellern ohne große Spinner
- mit zusätzlichen rechteckigen Lufteinläufen unter den Motoren
- mit einem Emblem am Bug, das ich - mangels tieferer Emblem-Kenntisse - auf die Schnelle nicht identifizieren kann
- mit der Zahl '146' am Bug, wahrscheinlich die letzten Drei der WNr.
- mit dem ganz großen Frachttor der g7e/g8e
- mit der Kennung '??+AK' am Rumpf, möglicherweise ein VKz.
Nach schwedischen Quellen (u.a. Bo Widfeldt) landete dieses Flugzeug mit 32 Flüchtlingen am 08.05.1946 in Malmö-Bulltofta. Diese schwedichen Quellen geben außerdem an: Typ: Ju 52/3m R12, Kennzeichen: JU+BM, WNr. 500146, Einheit: IV./T.G. 1
Nun können diese Angaben von den Fotos her nicht verifiziert werden; natürlich können sie damals bei näherer Untersuchung des Flugzeuges festgestellt worden sein.
Zu einer WNr. 500146 und zu einem SKz. JU+BM ist allgemein wenig (bis nichts) bekannt.
Um zurück zum Ausgangspunkt ('keinerlei offizielle Dokumente über die Baureihenbezeichnungen') zu kommen: kann man das abgebildete Flugzeug tatsächlich als eine "Ju 52/3m g8e(R12)" ansehen? Und welche Motore sind denn hier verbaut?
Gerhard
Um das ursprüngliche Thema nicht umzubiegen, habe ich ein neues Thema "Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen" aufgemacht. Vielleicht kann man dieser Problematik empirisch etwas näherkommen.
Es gibt zwei interessante Fotos:
http://www.forcedlandingcollection.se/pLW/LW150-Ju52/LW06-150-02.jpg
http://www.forcedlandingcollection.se/pLW/LW150-Ju52/LW06-150-03.jpg
Die Fotos zeigen eine Ju 52/3m
- mit einer 'normalen' Mittelmotor-Verkleidung (keine NACA-Haube)
- mit Zweiblatt-Propellern ohne große Spinner
- mit zusätzlichen rechteckigen Lufteinläufen unter den Motoren
- mit einem Emblem am Bug, das ich - mangels tieferer Emblem-Kenntisse - auf die Schnelle nicht identifizieren kann
- mit der Zahl '146' am Bug, wahrscheinlich die letzten Drei der WNr.
- mit dem ganz großen Frachttor der g7e/g8e
- mit der Kennung '??+AK' am Rumpf, möglicherweise ein VKz.
Nach schwedischen Quellen (u.a. Bo Widfeldt) landete dieses Flugzeug mit 32 Flüchtlingen am 08.05.1946 in Malmö-Bulltofta. Diese schwedichen Quellen geben außerdem an: Typ: Ju 52/3m R12, Kennzeichen: JU+BM, WNr. 500146, Einheit: IV./T.G. 1
Nun können diese Angaben von den Fotos her nicht verifiziert werden; natürlich können sie damals bei näherer Untersuchung des Flugzeuges festgestellt worden sein.
Zu einer WNr. 500146 und zu einem SKz. JU+BM ist allgemein wenig (bis nichts) bekannt.
Um zurück zum Ausgangspunkt ('keinerlei offizielle Dokumente über die Baureihenbezeichnungen') zu kommen: kann man das abgebildete Flugzeug tatsächlich als eine "Ju 52/3m g8e(R12)" ansehen? Und welche Motore sind denn hier verbaut?
Gerhard