Ju52archiv
Flieger-Ass
- Dabei seit
- 10.05.2014
- Beiträge
- 290
- Zustimmungen
- 287
Hallo Leute,
ich schlachte gerade ein in England veröffentlichtes Buch über die Flugzeuge in Lateinamerika aus und bin da auf eine sehr interessante Information gestoßen.
Die 5 Ju 52 mit der Kennung 164,165,166,167,168 (später kam ein T- davor) haben in Argentinen keine BMW oder P&W Motor am Anfang bekommen, sondern einen in Argentinien in Lizenz gebauten Wright Cyclon GR-1820-G3 M. Der Einbau soll ab Mai 1939 passiert sein. Im September wurden die Maschinen ihren Einsatzgruppen zugeteilt. Laut dem Buch sind die Wrights Cyclon Motore erst 1947 bei der T-164, T-167 und T-168 in P&W Wasp ausgetauscht worden und die T-166 ist weiter mit Wright geflogen. Die Motorengondeln wurden angepasst und auch die Auspuffanlage.
Somit sollen diese 5 Maschinen die einzigen original Ju 52 gewesen sein, die mit Wright Cyclon Motore geflogen sind. Bei der CASA 352 war ja der Klon, wie wir schon ermittelt haben, zum Schluß der Standardmotor.
Lizenznehmer und Hersteller in Argentinien war die Fabrica Milita de Aviones. Die Maschinen sind zum Teil auch mit 3 Blatt Luftschrauben geflogen. Die vielen Bilder in dem Buch zeigen, dass in Argentinien eine Vielzahl von Motoren- und Luftschraubenvarianten "unterwegs" waren.
In diesem Buch sind auch die schönen Einzelauspuffrohre der 625 in Columbien zu sehen und deren später angebrachte Seitenmotorverkleidung mit den "Nasen" im Blech.
ISBN 978-1-90210-949-7
Einziger Wermutstropfen außer dem hohen Preis ist, dass die zwei Autoren auch von der T-165 keine Werknummer in der hinten angebrachten Liste haben. Hat die von Euch einer?
Einige Bilder stammen von Günther Ott, aber die Vielzahl der Bilder kommt aus den südamerikanischen Archiven und sind somit wohl eher nicht so bekannt.
L. G.
Bernd
ich schlachte gerade ein in England veröffentlichtes Buch über die Flugzeuge in Lateinamerika aus und bin da auf eine sehr interessante Information gestoßen.
Die 5 Ju 52 mit der Kennung 164,165,166,167,168 (später kam ein T- davor) haben in Argentinen keine BMW oder P&W Motor am Anfang bekommen, sondern einen in Argentinien in Lizenz gebauten Wright Cyclon GR-1820-G3 M. Der Einbau soll ab Mai 1939 passiert sein. Im September wurden die Maschinen ihren Einsatzgruppen zugeteilt. Laut dem Buch sind die Wrights Cyclon Motore erst 1947 bei der T-164, T-167 und T-168 in P&W Wasp ausgetauscht worden und die T-166 ist weiter mit Wright geflogen. Die Motorengondeln wurden angepasst und auch die Auspuffanlage.
Somit sollen diese 5 Maschinen die einzigen original Ju 52 gewesen sein, die mit Wright Cyclon Motore geflogen sind. Bei der CASA 352 war ja der Klon, wie wir schon ermittelt haben, zum Schluß der Standardmotor.
Lizenznehmer und Hersteller in Argentinien war die Fabrica Milita de Aviones. Die Maschinen sind zum Teil auch mit 3 Blatt Luftschrauben geflogen. Die vielen Bilder in dem Buch zeigen, dass in Argentinien eine Vielzahl von Motoren- und Luftschraubenvarianten "unterwegs" waren.
In diesem Buch sind auch die schönen Einzelauspuffrohre der 625 in Columbien zu sehen und deren später angebrachte Seitenmotorverkleidung mit den "Nasen" im Blech.
ISBN 978-1-90210-949-7
Einziger Wermutstropfen außer dem hohen Preis ist, dass die zwei Autoren auch von der T-165 keine Werknummer in der hinten angebrachten Liste haben. Hat die von Euch einer?
Einige Bilder stammen von Günther Ott, aber die Vielzahl der Bilder kommt aus den südamerikanischen Archiven und sind somit wohl eher nicht so bekannt.
L. G.
Bernd