Ju 52 und C-352 in Spanien

Diskutiere Ju 52 und C-352 in Spanien im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich schlachte gerade ein in England veröffentlichtes Buch über die Flugzeuge in Lateinamerika aus und bin da auf eine sehr...

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
290
Zustimmungen
287
Hallo Leute,

ich schlachte gerade ein in England veröffentlichtes Buch über die Flugzeuge in Lateinamerika aus und bin da auf eine sehr interessante Information gestoßen.

Die 5 Ju 52 mit der Kennung 164,165,166,167,168 (später kam ein T- davor) haben in Argentinen keine BMW oder P&W Motor am Anfang bekommen, sondern einen in Argentinien in Lizenz gebauten Wright Cyclon GR-1820-G3 M. Der Einbau soll ab Mai 1939 passiert sein. Im September wurden die Maschinen ihren Einsatzgruppen zugeteilt. Laut dem Buch sind die Wrights Cyclon Motore erst 1947 bei der T-164, T-167 und T-168 in P&W Wasp ausgetauscht worden und die T-166 ist weiter mit Wright geflogen. Die Motorengondeln wurden angepasst und auch die Auspuffanlage.

Somit sollen diese 5 Maschinen die einzigen original Ju 52 gewesen sein, die mit Wright Cyclon Motore geflogen sind. Bei der CASA 352 war ja der Klon, wie wir schon ermittelt haben, zum Schluß der Standardmotor.

Lizenznehmer und Hersteller in Argentinien war die Fabrica Milita de Aviones. Die Maschinen sind zum Teil auch mit 3 Blatt Luftschrauben geflogen. Die vielen Bilder in dem Buch zeigen, dass in Argentinien eine Vielzahl von Motoren- und Luftschraubenvarianten "unterwegs" waren.

In diesem Buch sind auch die schönen Einzelauspuffrohre der 625 in Columbien zu sehen und deren später angebrachte Seitenmotorverkleidung mit den "Nasen" im Blech.

ISBN 978-1-90210-949-7

Einziger Wermutstropfen außer dem hohen Preis ist, dass die zwei Autoren auch von der T-165 keine Werknummer in der hinten angebrachten Liste haben. Hat die von Euch einer?

Einige Bilder stammen von Günther Ott, aber die Vielzahl der Bilder kommt aus den südamerikanischen Archiven und sind somit wohl eher nicht so bekannt.

L. G.

Bernd
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Das Buch habe ich auch, allerdings bin ich mit dem "Ausschlachten" (ist wohl nicht wörtlich gemeint) noch nicht so weit gekommen.

Eine Werknummer zur T-165 habe ich noch nirgends gesehen.

Gerhard
 

Flaps-Aviacion

Flugschüler
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi Christian,

Bezueglich der Motoren der C.352 hast Du recht. Es ist eindeutig. Ebenso die der Motoren der Tante Ju.
Wer in der Luftfahrt beschaeftigt ist, weis das alte und neue Teile verbaut werden. In der deutschen Luftwaffe sehr bekannt. Selbst bei den Typhoon´s etc. -
Wer in fünfzig Jahren recherchiert, wird Fragen ohne Fragen zu Flugzeugmodellen haben. PS: auch bei Autos..... etc.
Beste Grüße auch Kanada
 
Thema:

Ju 52 und C-352 in Spanien

Ju 52 und C-352 in Spanien - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ju 52

    ,

    Ju 52 und C-352 in Spanien

    ,

    ju 52 abgestürzt huckenbeck

    ,
    ju 352
    , spanish military aircraft serials, D-ALEU ju52 himlar, c a s a 352 a3
    Oben