Ju 87 auf dem Balkan

Diskutiere Ju 87 auf dem Balkan im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem Bulgarishen Flugzeug-Forum hab' ich die folgenden 2 fotos gesehen: http://i81.photobucket.com/albums/j218/spiro_vandev/10af0b24.jpg...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Yves Marino, 30.05.2006
    Yves Marino

    Yves Marino Flugschüler

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanada
    In einem Bulgarishen Flugzeug-Forum hab' ich die folgenden 2 fotos gesehen:

    http://i81.photobucket.com/albums/j218/spiro_vandev/10af0b24.jpg
    http://i81.photobucket.com/albums/j218/spiro_vandev/951003e7.jpg

    Das zweite photo ist eine Vergroesserung, wo auch ein Geschwader- oder Staffelemblem zu sehen ist.
    Kann jemand die Einheit bestaetigen?
    Moeglicherweise sind das Mashinen die 1941 (April) in Bulgarien stationiert waren und an der Operation "Marita" teilgenommen haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baron von Wien, 30.05.2006
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Wien
    Hallo Yves!

    Also das Bild wurde wohl zum ersten mal im Buch Fliegende Front von 1942 publiziert. Die Bildunterschrift lautet: Stukas in Griechenland

    Die gelben Markierungen sprechen zumindest für den südlichen bzw östlichen Kriegsschauplatz.

    Ob die Bildunterschift stimmt oder nicht kann ich dir aber leider nicht beantworten.

    Tschüss, Simon
     
  4. #3 Yves Marino, 30.05.2006
    Yves Marino

    Yves Marino Flugschüler

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanada
    Simon, danke fuer die Antwort. Zumindest weiss ich jetzt, dass das Foto bereits waehrend des Krieges veroeffenlicht wurde - ich habe das Kopie im web gefunden und das vor einigen Jahren.
    Konnte Griechenland, konnte aber Bulgarien sein - 1942 waren die Staatsgrenzen zwischen den Balkanlaendern anders. Noch dazu waren die Luftwaffe-Einheiten z.Z. des Angriffs gegen Griechenland in Bulgarien stationiert.
    Man sieht den Buchstaben "K" am Rumpf des ferneren Flugzeugs, was fuer die "K" (rote) Staffel steht. Die Spitze der Propellerhaube ist auch rot.
    Dies konnten Maschinen der K-Staffel, I./StG 3 sein. Kannst Du sagen, ob das Emblem irgendwie passt?
    Nochmals vielen Dank fuer die obige Information!
    By the way: bist du Simon der Flieger in einem anderen Forum?
     
  5. #4 Baron von Wien, 30.05.2006
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Wien
    Hab mal das Emblem mit denen aus den Büchern Luftwaffen Embleme 1939-1945 und Luftwaffe Embleme Photo Collection verglichen. Keines der in den Büchern abgebildeten Embleme schaut so aus wie jenes auf dem Bild. Aber zum Glück hab ich auf meiner Festplatte ein Emblem vom 1./St.G 3 gefunden. Tatsächlich handelt sich bei der Ju 87 um eine Maschine der 1. Staffel des St.G 3.

    Stimmt: in einem anderen deutschsprachigen Forum bin ich Simon der Flieger, auf englishspachigen Foren verwende ich eigentlich immer meinen richtigen Namen.

    Tschüss, Simon
     
  6. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Also, südlicher Kriegsschauplatz ist richtig, denn das gelbe Rumpfband vom Osten fehlt hier noch.

    Grüße
    FredO
     
  7. #6 Yves Marino, 31.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2006
    Yves Marino

    Yves Marino Flugschüler

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanada
    Hallo Simon, "Baron von Wien",

    es handelt sich um eine Mashine der 2.Staffel (rot!).
    Mit I./StG 3 hab' ich die I. Gruppe gemeint, nicht die 1. Staffel.
    Ich hab' das emblem der 1./StG 3 auch nur als hardcopy in meinem archiv gefunden. Die Originalquelle (im net) ist nich mehr auffindbar.

    Mittlerweile hat man im von mir zuerst erwaehntem Forum auch ein Farbprofil (sieht wie "Aeromaster Decals" aus) gefunden, das eine Ju 87R der 2.Staffel/ I.Gruppe/StG 3. darstellt - Standort laut Erklaerung:Griechenland

    Nochmals herzlichsten Dank fuer Deine Angaben.

    Gruesse
    Yves, "Freiherr zu Moenchsberg"
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Ju 87 auf dem Balkan

Die Seite wird geladen...

Ju 87 auf dem Balkan - Ähnliche Themen

  1. Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula

    Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula: Nicht ein einziges oder gesondertes Konflikt zu zu orden. BIRN und OCCRP hatten innerhalb 13 Monate 68 Waffenlieferungen gefunden aus Balkan...
  2. TU 154m Balkan Airline

    TU 154m Balkan Airline: Hallo Hier ist jetzt Flieger NR.55. Da ich eigendlich die Aeroflot Lackierung machen wollte aber die Decals von Zvezda so gut wie immer vergilbt...
  3. Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats

    Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats: Hallo Leute! Hat zufällig einer von euch dieses Decal Set? Ich will unbedingt eine "reguläre" CF-18 bauen. Ohne bunte Streifen oder Ähnliches...