Ju-87 des FHCAM

Diskutiere Ju-87 des FHCAM im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Das Flying Heritage & Combat Armor Museum des kürzlich verstorbenen Paul G. Allen stellt am Ende des Videos auf FB die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 dornier24, 10.11.2018
    dornier24

dornier24 Berufspilot

Hallo zusammen!

Das Flying Heritage & Combat Armor Museum des kürzlich verstorbenen Paul G. Allen stellt am Ende des Videos auf FB die Restauration einer Ju-87 vor. Sie soll in den nächsten zwei Jahren fliegen!

Flying Heritage & Combat Armor Museum

Volodymyr, Harry Hirsch, Monitor und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Ju-87 des FHCAM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 10.11.2018
    Monitor

Monitor Alien

Wäre das dann weltweit die erste flugfähige Ju-87 ?

4. #3 Augsburg Eagle, 10.11.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Wäre natürlich nicht schlecht.
    Aber solche Ankündigungen sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Aus den zwei Jahren können locker fünf oder mehr werden.

sixmilesout gefällt das.
  5. #4 TDL, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ja, das wäre das erste "Original" (JA, ICH WEISS.....!).

Es gab (-> Film "Luftschlacht um England"/"Battle of Britain"/BoB) und gibt (-> ) allerdings diverse flugfähige Repliken, meist verkleinert im Maßstab oder Umbauten aus anderen Flugzeugtypen. Die für den BoB-Film gebauten "Stukas" sind als "Proktukas" bekann, da sie aus Percival Proctors umgebaut wurden.

Gruß,
    Thomas

6. #5 Christoph West, 11.11.2018
    Christoph West

Christoph West Astronaut

jockey und TDL gefällt das.
  7. #6 Jumo 004, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Jumo 004

Jumo 004 Astronaut

Die "Proctukas" sind aber nie geflogen und - soweit ich mich erinnere - im Film auch nicht zu sehen.

8. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ja, das habe ich auch gelesen - obwohl ich meine, dass eine kurze Ju 87 Sequenz im Film enthalten ist (Angriff auf Radaranlagen?) Das könnten aber natürlich auch Bilder originaler Ju 87 gewesen sein, die in den Film hineinmontiert wurden...

Gruß,
    Thomas

9. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Ich dachte, dass wären RC-Modelle gewesen...
    Weiß jemand warum daraus nichts geworden ist?

Wär ein dolles Ding, eine flugfähige Stuka! Wird man aber wohl nie in Europa sehen...

TDL gefällt das.
  10. #9 Jumo 004, 11.11.2018
    Jumo 004

Jumo 004 Astronaut

Sie sollen bei Testflügen eine solche Instabilität gezeigt haben, dass das Vorhaben aufgegeben wurde. Im Film wurden tatsächlich Modelle gezeigt.

TDL und jockey gefällt das.
  11. #10 Aeroplan, 12.11.2018
    Aeroplan

Aeroplan Flieger-Ass

Offenbar soll die Ju 87 mit Jumo 211 fliegen.
    Das wäre - soweit mir bekannt ist - der einzige flugtaugliche bzw. dann eingesetzte Jumo 211 weltweit.
    Hier wurde wahrscheinlich wieder ein Flugzeug "um das Werksnummernschild herum" neu gebaut. Das tut aber dem Ganzen keinen Abbruch.
    Auf dem Foto unter #5 sind hinter dem Rumpf die Tragflächen und links neben dem Rumpf die Fahrwerksverkleidung zu sehen.

12. bephza

bephza Berufspilot

Hier gibts noch ne schäne Ladung Fotos und Details....

https://www.facebook.com/Randy.Malmstrom/media_set?set=a.1066982316662758&type=3

Auszug: "Junkers Ju 87R-4 Stuka (the “R” in this variant referring to Reichweite - basically referring to operational range). From what I have seen, the bulk of this particular aircraft rebuilld is Werk Nr. 0875709 built in 1941 and first served with Lehrgeschwader 1 (Demonstration Wing 1), and then with Sturzkampfgeschwader 5 (1./St.G 5, Dive Bomber Wing 5) with the markings of Stammkennzeichen LI+KU in northwestern Russia near the Finnish border. In April 1942, it was shot down by Soviet fighters while on a mission at Murmansk and crashed in a wilderness west of the city. There it lay until the early 1990s when a private collector recovered it and had it shipped to England. In 1997, it was acquired by the Deutsches Technikmuseum in Berlin. Paul Allen’s Vulcan Warbirds, Inc. acquired it in 2010 and began a rebuild process in 2013 using the bulk of that aircraft as well as parts of another (I have not determined which one) as well as newly manufactured wings. It is now at Flying Heritage & Combat Armor Museum on Paine Field in Everett, Washington, where it is on display during the rest of the rebuild and it will be made airworthy and as such, should be the only airworthy Stuka in the world, and as of November 2018, I understand it will be 1.5 years until the rebuild being now finished in-house is completed with a Jumo engine. My photos of the aircraft, its original wings, and a Rheinmetall AG Bordkanone BK 3,7 autocannon (onboard cannon 3.7 cm).

Junkers Ju-87 "Stuka” (Sturzkampfflugzeug or “dive bomber"). Its Jericho-Trompete ("Jericho trumpet") sirens and double-spar inverted gull wings are certainly iconic sounds and looks of World War II. It first saw combat in the Spanish Civil War. Powered by a Junkers Jumo 211 D engine with a crew of two. Armament varied by version, but could include two fixed 7.92 mm MG 17 forward-facing and twin 7.92 mm MG 81Z rear-mounted machine guns for the rear-facing gunner, and could carry a 250 kg. bomb under the fuselage - attached to an arm which brought the bomb away from the propeller when released - and a pair of 50 kg. bombs under each wing - or fuel tanks in their place. The Jericho-Trompetes were on the leading edges of the main landing gear legs and were electrically (solenoid) engaged by the pilot and had a brake or clutch that kept them from engaging until the dive brakes were engaged - and were known to remain engaged even after the dive brakes were released, leaving them on all the way back to base. The aircraft had an autopilot that brought it to a dive when the dive brakes were engaged and brought it out of a dive once the bomb was released (in the event the G-forces caused the pilot to pass out). There were many variants produced during its production run through the war, even though considered "obsolete" by the outbreak of the war. It served with a number of Axis forces and an estimated 6,500 of the aircraft type were built."

13. #12 Jumo 004, 14.11.2018
    Jumo 004

Jumo 004 Astronaut

Eine Ju 87 R-4, die mit 3,7 cm Kanonen bestückt gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht...

Christoph West gefällt das.
  14. Charly

Charly Testpilot

15. #14 Aeroplan, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    Aeroplan

Aeroplan Flieger-Ass

Ja, eine gewisse Skepsis ist angebracht, insbesondere nach dem Tod von Paul Allen.
    So wurden bei der Fw 189 des FHCAM vor einigen Jahren der Rumpf mit der mittleren Tragfläche aufbereitet und - wenn ich mich recht erinnere - waren die Rumpfausleger zur Restaurierung zu Flug Werk in Gammelsdorf gelangt.
    Inzwischen ist die Restaurierung offenbar auf Eis gelegt worden.

Hoffen wir, dass das Ju-87-Projekt zügig realisiert werden kann.

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 one-o-nine, 07.12.2018
    one-o-nine

one-o-nine Space Cadet

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    ... Detail am Rande ...
    Alles noch eine riesen Baustelle, die noch Jahre brauchen wird, aber man nun hat schon mal lackiert, sehr wichtig ... :10:

18. #16 scotti-74, 07.12.2018
    scotti-74

scotti-74 Flieger-Ass

Beruf:
    KFZ-Meister
    Klar ist´s noch eine Baustelle und da muss sicher noch einiges an Arbeit rein fließen aber sie machen es wenigstens ;) auch wenn schon die erste Farbe drauf ist! Und sie wird fliegen genau wie die IL-2 oder die Fw 190 und die Me 262 wobei ich hier mal auf das Triebwerksthema gespannt bin!

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Ju-87 des FHCAM

Die Seite wird geladen...

Ju-87 des FHCAM - Ähnliche Themen

1. Ju-87 in der spanischen Luftwaffe

Ju-87 in der spanischen Luftwaffe: Hallo. Ich habe mal eine Frage: wurde die Ju 87 auch nach dem spanischen Bürgerkrieg noch in der spanischen Luftwaffe eingesetzt? Also wie die...
  2. JU-87 Erprobung in UdSSR

JU-87 Erprobung in UdSSR: https://fotki.yandex.ru/users/photonoid/album/480423/
  3. Ju-87 G-2 in 1:48 von Hasegawa

Ju-87 G-2 in 1:48 von Hasegawa: Hallo Ich möchte mich heute mal an meinen ersten Baubericht wagen. Also habt bitte ein bisschen Geduld und Nachsicht mit mir. :red: Warum...
  4. Bilder für Peilgerät Ju-87

Bilder für Peilgerät Ju-87: Hallo Ich baue grade eine Ju-87 G-2 1:48 von Hasegawa. Hat jemand Detail Bilder vom Peilgerät? Ich glaube es handelt sich u das Peil G. Danke
  5. JU-87 G-2 STUKA in 1/16 von Hachette

JU-87 G-2 STUKA in 1/16 von Hachette: Hallo, Ich starte hiermit den Baubericht für die Stuka G-2 in 1/16 von Hachette. Da sich mit Sicherheit während des Baus Fehler einschleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden