Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es ist kein Radar. Der Spiegel diente damals nur zum Empfang. Er wird heute von Funkamateuren betrieben. MfG

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Es ist kein Radar. Der Spiegel diente damals nur zum Empfang. Er wird heute von Funkamateuren betrieben. MfG
 
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Antenne gehörte zum Funkaufklärungs-Regiment 2 der NVA, das zu DDR-Zeiten in Dessau stationiert war.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Zur Zeit ging es im Museum um Oldtimer. Ein Nachbau des Lutzmann-Motorwagens stand unter der Tragfläche der Ju. Die Dessauer Firma wurde von Opel aufgekauft und bildete die Grundlage für Opels Erfolge.
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Junkers-Freunde,

wie immer auf dem Weg von Berlin zurück nach Augsburg der Pflichtbesuch in Dessau, mal schauen was es Neues gibt.

Fortschritt an der F 13 betrachten.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.076
Ort
BaWü
Von meinem Besuch am 24.06.2012 habe ich auch Bilder mitgebracht.:) Schade, dass die A 50 Junior als eine eher exotische Junkers-Konstruktion nun nicht mehr da ist.:FFCry:

Der augenblickliche Stand beim Nachbau der F 13 könnte auch andere interessieren.:wink: Ich hätte nicht erwartet, dass das Flugzeug aus so vielen kleinen Teilen besteht.:!: In meinen Augen ist dies ein Grund dafür, warum in den letzten zwei Jahren am Rumpf anscheinend nur so wenig Fortschritt zu sehen ist.

Hier sieht man im Vergleich zu dem zuletzt geposteten Bild (in #234), welche Veränderungen am Rumpf inzwischen vorgenommen wurden. Sehr schön, der neue Sitz. Auch ein L5-Motor steht ganz links neben der Maschine (als Schnittmodell).:)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.076
Ort
BaWü
Der zweite Grund liegt nach meiner Einschätzung aber darin, dass es inzwischen 2 Flügelgerippe gibt.:!: Hier habe ich zum ersten Mal kapiert, wie genial die "holmlose" Junkers-Bauweise funktioniert. In allen Bildern und Ansichten der Wurzelrippe ist mir das noch nie so klar geworden, wie hier vor Ort.:TOP: Ich versuche es anhand einer Aufnahme zu zeigen, die unter einem flachen Winkel zur Spannweite geschossen wurde.

So gesehen besteht der Flügel aus einer zick-zack-"gefalteten", selbsttragenden Struktur! Das könnte man in Papier leicht nachbauen. Das braucht keinen (dicken) Holm, ist sehr leicht und gleichzeitig robust.:!:

In meinen Augen genial und möglicherweise auch „fail safe“, aufgrund der mehrfachen Lastpfade in so einer Struktur. Man beachte hierzu die zahlreichen Verbindungsbleche zwischen den "Rohrholmen". Da steckt viel Arbeit drin, diese passend anzufertigen und einzunieten.:cool:

Wie schon gesagt, existieren inzwischen zwei solche Flügel.
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Schade, dass die A 50 Junior als eine eher exotische Junkers-Konstruktion nun nicht mehr da ist.:FFCry:
Meines Wissens wird versucht Sie wieder in die Lüfte zu schwingen und da muß Sie in die Werkstatt.

Gruß Uwe
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Junkers Museum Dessau

Der Schulgleiter SG 38 ist eine Leihgabe vom Segelfliegerklub Magdeburg e.V. und vom Traditionsfliegerclub "Hans Grade" Magdeburg.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben