Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

Diskutiere Kamow Helikopter Bilder / Video etc. im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Das haben wir vor 35 Jahren auch gemacht. :loyal:

Einmal ging es auch in die Hose. :biggrin: Ist aber nix passiert, außer der Kamow war etwas verbogen. :whistling:

Dazu hätte ich mal ne Frage. Der Unfall der Volskpolizei wurde ja als Bruch deklariert, und wie ich mal gelesen habe wurden Lfz in DDR nach deren Streichung zerstört. Wie kam es das diese SN in Ungarn wieder Flog?

Mit freundlichen Grüssen
Helicopterfan222
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Verstehe ich alles nicht. :headscratch:
Es mag zwar stimmen, das Lfz. nach Streichung zerstört wurden, aber das muss man doch nicht verallgemeinern. Es gab immer die berühmte Ausnahme. Speziell eben dann, wenn der Zerstörungsgrad bei einem Unfall, wie bei den Kamow´s , einen Wiederaufbau oder die Verwendung von Hauptbaugruppen zuließ.
Gerade unsere ungarischen Freunde, mit ihrer Grundinstandsetzung in Budapest, waren da sehr, ich sag es mal so, innovativ.
Übrigens, ein Kennzeichen SN gab es in der DDR nicht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Okay, danke. Wenn das so ist, dann ist das so, wie ich oben bereits angedeutet hatte.
Auch die Crashzelle der DM-VPD ging nach Ungarn. Vermutlich wurde die dann verkauft und doch wieder aufgebaut. Das MDI bekam ja ab 1983 Mi-2, der für deren Zwecke besser geeignet war.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Ich glaube, er meinte SN für Serial Number....

C80
Genau bitte entschuldige die Abkürzung. Ja ich meinte die Werknummer/Seriennummer etc..

@Flugi
Vielen Dank alles klar ja so wird da langsam ein verständlicher Zusammenhang draus, und klärt die Frage die mir schon lange im Gehirn rum schwirrte.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Aber das ist ja das schöne hier, hier gibt´s noch Zeitzeugen.
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Also ein Bild gibt es hier zwar auch aber das könnte man sich mal anschauen. In Moldawien wurde die illegale Hubschrauberfabrik "Bootleg Helicopter Factory" ausgehoben bzw. geschlossen.
Es soll sich angeblich um Ka-26 handeln die schwarz kopiert wurden. Meldung und Inhalt kommen mir suspekt vor.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.035
Zustimmungen
8.500
Ort
Thüringen
Eine Kopie sähe wie ... eine Ka-26 aus. Aber das da auf dem Bild ist technologisch nur an die Ka-26 angelehnt. Sogar die beiden Rümpfe in Bildmitte unterscheiden sich voneinander (z. B. bei der Frontscheiben- und Türform).

Sehr mysteriös!

EDIT: Auch die anderen Rümpfe im Hintergrund scheinen baulich Unikate zu sein.

EDIT 2: Und hier noch einmal von der Seite gesehen. Da treten die Unterschiede noch deutlicher zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.035
Zustimmungen
8.500
Ort
Thüringen
Da kommt mir eine (mögliche) Erklärung aus dem Secret Projects Forum schon glaubwürdiger vor:

"On the other hand there is an information that it was not a factory but magazine and workshop of inventor Jurij Czaban that legally work on innovations and modifications of Ka-26 that he already patented."
Vielleicht ist Jurij Czaban eine Art moldawischer Paul Moller :biggrin: ?
 
Thema:

Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

Kamow Helikopter Bilder / Video etc. - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

    Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
  • Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

    Kamow Ka-62 Erstflug - wann??: Hallo zusammen! Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte. Vor ungefähr...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

      Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
    • Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

      Kamow Ka-62 Erstflug - wann??: Hallo zusammen! Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte. Vor ungefähr...
    Oben