Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

Diskutiere Kamow Ka-62 Erstflug - wann?? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte. Vor ungefähr...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte.

Vor ungefähr einem Jahr, meldete aber z.B. die Flug Revue, dass die Ka-62 bereits Anfang Mai 2016 geflogen sei - sogar mit Bild einer fliegenden Ka-62(!):

Neuer Mittelklasse-Hubschrauber aus Russland: Erstflug der Kamov Ka-62

Die Website von Russian Helicopters selbst hat leider keine Infos über den Ka-62-Erstflug. Kann jemand sagen (mit Quelle(n), bitte), wann der Erstflug nun tatsächlich erfolgt ist (und von welcher Maschine/Kennzeichen)?

Danke für eure HIlfe.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Schau mal hier und scrolle runter bis zum 26. Mai.

Demnach war der Flug im letzten Jahr wohl nur ein Schwebeflug und kein richtiger Testflug. Dieser hat dann am 25. Mai diesen Jahres stattgefunden.

Kennzeichen war RA-00000

The Kamov Ka-62 made its long-delayed official maiden forward flight on 25. May. The first flight test prototype, RA-00000, which lifted off in hover on 28. April 2016 did a full-scale flight 15 minutes long around the circuit of the company's factory airfield, reaching a Maximum Speed of 110 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Was ist denn mit dem Ka-62 RA-62002 c/n 97876210102 der 2013 schon gesichtet wurde, ist der demnach nie geflogen ?
Bilder von der gibt es wohl nur als Ausstellungsstück : ✈ russianplanes.net ✈ наша авиация
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Hallo Thomas.

Schau mal hier und scrolle runter bis zum 26. Mai.

Demnach war der Flug im letzten Jahr wohl nur ein Schwebeflug und kein richtiger Testflug. Dieser hat dann am 25. Mai diesen Jahres stattgefunden.

Kennzeichen war RA-00000
Erstflüge bei neuen Hubschraubermodellen gehen oft nicht über Schwebeflugmanöver hinaus, sind aber trotzdem Flüge!

C80
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hallo Robert und 'C80'!

Vielen Dank für die Informationen - dann scheint die Diskrepanz darauf zu basieren, dass der eine (z.B. Flug Revue) die Schwebeflüge letztes Jahr als "Erstflug", der andere (z.B. Shephard) wohl nur als "Hopser" interpretiert.

Was mich (und 'TF-104G') aber irritiert ist das seltsame Kennzeichen RA-00000. Ich kannte bislang aus jüngerer Vergangenheit auch nur die RA-62002. Die letztes Jahr "gehopste" Maschine trägt auf dem veröffentlichten Foto kein sichtbares Kennzeichen.

Und übrigens (gerade gefunden): Air International schreibt, dass der erste Prototyp der Ka-62 schon im Dezember 1998 flog!

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Da gibt es wohl was Verwirrungen auch mit der Ka-60.
Ka-60-I 601 (Weiß) c/n 01 hatte wohl ihren Erstflug am 10.12.98
Ka-60 602 (Schwarz) c/n 02 ist 2003 gebaut worden und wurde 2009 in Zhukovsky als 602 (Weiß) gesehen
Dann gibt es noch die
Ka-62 c/n 97876210101
Ka-62 c/n 97876210102 jetzt RA-62002 und wurde 2013 in Zhukovsky gesehen
Ka-62 c/n OP-1 als RA-00000 wurde 2016 gesehen
Des Weiteren gibt es wohl noch Fotos von Ka-62 als "01-RA" & "H085" und angeblich wurde am 15.08.92 in Zhukovsky die Ka-62 03 (Schwarz) gesehen. Was ich aber für eine fehl Info halte.
 
Thema:

Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

Kamow Ka-62 Erstflug - wann?? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

    Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

      Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
    • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

      Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
    Oben