Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Masken und Helme waren nicht abhängig von der Tomcat-Variante. Die Navy hat so ungefähr ab 1980 die MBU-14 Variante der MBU-12 geflogen, will...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Masken und Helme waren nicht abhängig von der Tomcat-Variante. Die Navy hat so ungefähr ab 1980 die MBU-14 Variante der MBU-12 geflogen, will sagen, selbe Hülle, fetterer Amplifier, anderem Receiver und Anschluss mit zwei Stöpseln, weil anderes Commsystem als die USAF. Ergo, eine MBU-12 kann in einem Navy Jet eigentlich nicht geflogen sein. Es mag sein, dass es Ausnahmen gab, aber die Receiver, Amplifier und Druckanschlüsse passen meines Wissens eigentlich nicht zueinander, oder?!

HGU-55 wurden in der Navy nur rel. kurze Zeit benutzt und waren auch nur Überbestände aus USAF Chargen. Die ersten HGU-55er sieht man so ab Ende der 80er und die letzten so bis Mitte/Ende der 90er. Ab ca. '95 tauchen verstärkt HGU-68 auf, die bis Ende der Tomcat-Ära und Beginn der Super Hornet Zeit getragen wurden. Zum Teil sieht man die auch heute noch, aber zumindest die Piloten haben fast nur noch HGU-85 wg. dem JHMCS. Bei den HGU-68ern sieht man das Visier mit dem "Schieberegler" eher selten. Ich hab die nur hier und da bei der VF-101, der VF-143, der -154 und der -213 und den VX-Staffeln gesehen. Meistens wurde der Schiebaufsatz und das entsprechende Vsiser entfernt und durch das typische Leight Weight Visier mit Bungee Straps ersetzt. Ich hab einen netten Helm von einem Bekannten aus der VF-101 seinerzeit bekommen, als er in eine Frontstaffel wechselte, der hatte noch das alte Visier mit dem Schiebeaufsatz drauf.

Auf den ersten F-14 Einsatzfahrten ab '74 sieht man mehrheitlich HGU-33 Helme, aber auch den einen oder anderen PRK-37 und APH-6 Helm gepaart mit MS22001 Masken oder der einen oder anderen MBU-5/P.

Während der Tomcat Zeit sieht man fast nur MBU-14 Masken in grau (In grün gab es die meines Wissens nach nur allerfrühestens Ende der 70er (eher so ab ca. 1980) bis ca. Mitte zweite Hälfte der 80er.) Ab so ca. 2004 hat man auch sehr vereinzelt MBU-23 Masken (Navy-Variante der MBU-20 wieder mit fetterem Receiver und anderen Anschlüssen) bei einigen gesehen, etwa bei den VX-Staffeln und der eine oder andere in der VF-31 und -213 und auch hier und da bei der -101.

Aktuell sieht man eigentlich nur noch die MBU-23. Während der Übergangsphase von Tomcat auf Super Hornet sah man hier und da noch Super Hornet Driver mit MBU-14.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmmm .... die Helme und Masken per se sind sicher sehr schön, aber bis auf den VF-301 Helm sehr sehr sehr wahrscheinlich Fake getaped.
Obwohl die VF-101 dieses Grim Reaper Logo in ihren letzten beiden Jahren anstelle des "fliegenden Affen" auf den Tails ihrer F-14 hatte, hab ich nie so einen getapeden Helm gesehen. Ich hab diese "Decals" schon bei einigen Händlern gesehen, aber die sind, was die Helme betrifft, eigentlich nicht authentisch. Es würde mich zumindest seher überraschen. In der Tat flog etwa die Crew um Paul Haas, den letzten Commander der Staffel vor Abgabe der F-14, welche die letzte VF-101 Maschine 164601 im September 2005 ins Museum flog noch mit extra getapeden Helmen, die aber den traditionellen "fliegenden Affen", will heißen, den Reaper mit Flügeln und Sense, in bunt zeigen. Mein Helm, von dem ich weiß, dass er so geflogen wurde, hat auch nur den fliegenden Affen in schwarz drauf, allerdings ist der auch von 2000. Viele explizite VF-101 Helme gab es sowieso nicht, weil die meisten erfahrenen Schüler aus den Frontstaffeln meist ihre eigenen Helme mit jeweiliger Staffel-Beklebung mibrachten. Allenfalls die Nuggets und einige Ausbilder oder auch Gastpiloten aus anderen Nationen hatten explizite Reaper-Helme. Wie gesagt, es würde mich wundern, wenn der VF-101 Helm eine authentische Beklebung hätte.
Die Maske ist eine MBU-20, die meines Wissens nach so nicht in der USN getragen wird. Das ist aber meist kein riesen Problem. Man muss halt nur die Comm-Garnitur, sprich im mindesten den Amplifier und die Stecker tauschen, dann sollte das für Präsentationszwecke dicke reichen.

Der VF-142 Helm ist ein schöner HGU-33, aber mehr als einen VF-142 Sticker, den man überall bekommt hat der ja nicht. Original hatten VF-142 Helme in der Flotte etwas umfassendere Designs. Die frühen waren komplett gelb mit schwarzen Markings, genauer dem Logo wie auf dem Sticker, aber ohne Roundell. Später wurde weiß getaped, mit gelben Streifen und auf beiden Seiten dem Logo wie auf deinem Sticker, aber ohne gelbes Roundel. Alternativ gab es auch weiße Helme, die das alte Staffelwappen, sprich den Rider nebst Pferd im gelben Trapez hinten drauf hatten.
Die Maske ist eine grüne MBU-12. Wurde meines Wissens nach auch so nicht in der Navy getragen, ist aber trotzdem wirklich sehr schön. Bräuchte halt auch wieder konforme Comms.

Der VF-301 Helm könnte durchaus authentisch so auf einer Tomcat geflogen sein, aber sicher sein kann man sich ja nie, außer man bekommt das Equipment von einem, der es auch getragen hat und auch dann ist es Vertrauenssache. Die Tomcat Silhouette macht mich persönlich etwas stutzig, aber das muss nix heißen. Den roten Pfeil hatten die Devils Deciples ja schon auf ihren Helmen. Die VF-301 war eine der vier Reservestaffeln und hat die ersten Block 65 bis Block-85 Lose bekommen, nachdem dann irgendwann neuere Blocks so verfügbar waren, dass die Einsatzstaffeln ihre ersten Maschinen abgeben konnten.
Die Maske ist eine graue MBU-12, ergo, auch hier bräuchte es andere Comms. Hier würde die grüne Maske fast besser passen.

Wie gesagt, alles sehr schöne Helme per se, aber darauf, dass sie so auf einer F-14 geflogen sind ... dahinter würde ich ein Fragezeichen machen (bei den ersten beiden ein großes, beim letzten ein kleines).
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Benni, auf deinen Fotos ist die spätere Variante der Visierhalterung zu sehen. Das dürfte das Standard-mount aus Russland sein, was auch am Zsh-7 verbaut ist beispielsweise (k.A. wie es heißt).

Die ursprüngliche Halterung bestand aus einer Art „Schuh“ (schwarz) am Helm, in den das Visier eingeklickt wurde. Dazu war das Visier mit einer Feder versehen.

Wäre mal interessant zu wissen, warum man irgendwann angefangen hat das russische mount zu verbauen? Denn auch der „Schuh“ wurde bis zum Ende weiter geflogen. Also die „alten“ Helme nicht darauf umgerüstet.

Man kann hier ganz schön beide Varianten anhand der unterschiedlichen Abdeckungen erkennen. Bei den Helmen mit Schuh waren Klettstreifen angebracht und es wurden diese schwarzen Leder-Verhüter aufgeklettet. Bei den späteren Helmen gab es eine Art „Säckchen“.

Genau, so sahen die dann aus. Im Anblasversuch ging es hauptsächlich um die Federmechanik, wenn der Helm/Pilot über den Kabienenrand kommt, muss sich die Zieloptik durch den Staudruck "Verabschieden" ,sonst kann es passieren das der Kopf ruckartig belastet wird. Da war es egal mit welchem Sitz das passiert, Deflektor ??? etc. wurde Später gemacht.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Man soll sich erstmal mit der Materie etwas beschäftigen, dann erledigen sich die einfachsten Fragen meistens von selbst, z.B. MBU-12 / MBU-14, u.a. Auf Facebook gibt es spezielle Gruppen für verschiedene Fachgebiete der militärischen Fliegerei. Unten sind ein paar der Gruppen aufgeführt. Auf der "Flight Gear Collectors" Gruppe gibt es detaillierte Erklärungen zu Helmen und Masken von Leuten die Spezialisten sind.

 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Genau, so sahen die dann aus. Im Anblasversuch ging es hauptsächlich um die Federmechanik, wenn der Helm/Pilot über den Kabienenrand kommt, muss sich die Zieloptik durch den Staudruck "Verabschieden" ,sonst kann es passieren das der Kopf ruckartig belastet wird. Da war es egal mit welchem Sitz das passiert, Deflektor ??? etc. wurde Später gemacht.
Hat man eigentlich beim 55I/G Anblasversuche gemacht? Oder hat man da die Daten vom 55P Banana-Mount genommen?
Man hat ja anscheinend mehr Angst das es abknickt und nach unten aufs Schloss vom Sitz fällt bei Ausschuss.
Deshalb die abnehmen, verstauen, dann ausschiessen Anweisung.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.149
Zustimmungen
2.876
Ort
Greifenhain
Am Wochenende ging in der Bucht dieses Schmeckerchen über den Ladentisch.
Ich kann mich nicht entsinnen den ZSh-5 mit Visier schon mal auf den freien Markt gesehen zu haben.
Ich kann den Käufer der schneller war als ich, nur beglückwünschen. Tolle Sache.(NEID,NEID,NEID)
Laut Verkäufer stammt das Teil aus Preschen bzw. Laage.

Na wer war der Glückliche für schmale 1600€?:86: das sind Preise :86:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Was würde erst passieren wenn ein 55/G mit MiG-Mod und Zieloptik auftauchen würde?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.149
Zustimmungen
2.876
Ort
Greifenhain
Und ich dachte mein NWU-2 war mit 600€ teuer
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Sieht aus wie‘n HGU-26/P mit snap-on-edgeroll und viel Eigeninitiative... Müsstest dir mal die Rückseite der Liner ansehen für weitere Hinweise ;-)
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmm, mit dem Bezug drauf ist natürlich eine Zuordnung immer etwas schwer. Das Tarnmuster sieht sehr nach Ära Golfkrieg aus, oder?! Aber Ende der 80er / Anfang der 90 noch HGU-26???

Die Dunrite-Labels auf den Bajonet Receivern sprechen eher weniger für Navy, die hat meist bei Gentex oder Scott geordert. Evtl. USMC?

An sich ist der Helm aber schon echt schön.
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Darunter soll er unifarben sein, also unlackiert. Der Verkäufer meinte auch USMC Desert Storm, waren dann Harrier? Hatten die denn HGU2 22 26 oder was auch immer das ist? Was meinst du mit Eigeninitiative? Und es tut mir leid, aber was sind Liner? Habe das schon öfter gelesen. lg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Darunter soll er unifarben sein, also unlackiert. Der Verkäufer meinte auch USMC Desert Storm, waren dann Harrier? Hatten die denn HGU2 22 26 oder was auch immer das ist? Was meinst du mit Eigeninitiative? Und es tut mir leid, aber was sind Liner? Habe das schon öfter gelesen. lg Marcel
Mit Eigeninitiative meine ich, dass ich den Helm für eine Bastelbude halte. Diese Dunrite Corp Helme waren typischerweise in den 80ern bei ENJJPT zu finden. Ich hab auch mal einen gehabt und schon mehrere andere gesehen.

Der Liner, in dem Fall zweiteilig, ist das aus Polyurethan geschäumte „Innenfutter“ des Helmes. Also die beiden mit schwarzem Leder bezogenen Schalen. Die sehen für mich übrigens falsch herum eingebaut aus. Sieht aus als wäre die vordere Hälfte hinten eingesetzt, weil die abgerundet erscheint und damit der Kontur vorne folgen sollte. Die Kann man raus nehmen, die sind nicht verklebt. Auf der Rückseite solltest du Angaben / Namen finden.

Wenn da was mit CDT (=Cadet) steht würde das meine These belegen.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
"Bastelbude" dürfte stimmen, der Stoffbezug ist von einem US Army Infantriehelm, der auf den Helm gewurstelt wurde, wie die Ansicht von hinten zeigt. Die Stoffbezüge der US Fliegerhelme (haupsächlich USMC), waren temporäre Überzüge, die für entsprechende Einsätze aufgezogen wurden. USAF Helme wurden mit
einer permanenten Folie in Tarndruck beklebt

.
 
Anhang anzeigen

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Ja das hatte ich auch schon gesehen mit der Beklebung. Danke für die Infos. Kann man den Unterschied zwischen HGU2 und HGU26 irgendwo gut erkennen? Hatte gefunden, dass das sehr schwierig sein soll. Lg Marcel
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
"Bastelbude" dürfte stimmen, der Stoffbezug ist von einem US Army Infantriehelm, der auf den Helm gewurstelt wurde,

.
Auch erkennbar an den kleinen Schlitzen im Bezug, in welche die Bodentruppen zur Tarnung Zweige und Gestrüpp stecken konnten. Das kommt im Cockpit ja eher selten vor.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
So, nachdem ich die anderen Bilder leider löschen musste, diesmal mit freundlicher Genehmigung des Besitzers, kann jemand diesen Helm identifizieren? Ist wohl leider kein Label dran und den Bezug möchte er nicht abnehmen, da er Angst hat der geht kaputt.
lg Marcel
Ich tippe auch auf selbst gebastelt. Entweder ein single visor HGU26 oder single visor HGU2. Hätte man am Typenschild sehen können bzw. am Baujahr.
Bei der Visierabdeckung müsste man den Stoff mal runter machen oder zumindest vorne mal anheben obs ein EEK-4 oder die standart HGU2 single visor Abdeckung die abgeschliffen wurde, was mal meine Tendenz ist.
Permanent mit Stoff bezogene Helme gab es wohl, wobei ich das größtenteils bei Hubschrauber Helmen gesehen habe. Wenn bei einem fixed wing Helm permanent Stoff dran war dann meistens nur die Visierabdeckung.
Die Häubchen bei den USMC / USN Helmen waren teporär mit Klett befestigt wie schon gesagt wurde.
Helme mit chocolate chip tarn sind nicht so häufig zu sehen wie das grüne woodland tarn.
Das woodland tape gibts auch noch relativ häufig zu kaufen, das chocolate tape hingegen habe ich lange nicht gesehen.
Ich denke mal das sich jemand sowas für zuhause basteln wollte.
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, sauerstoffmaske 94, zsh-5 stoff, mig pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, vebeg gentex, amazon, vebeg pilotenhelm, pilotenhelm Maske forum, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, pilotenhelmreplica, pilotenhelm replica
Oben