bushande
Astronaut
Masken und Helme waren nicht abhängig von der Tomcat-Variante. Die Navy hat so ungefähr ab 1980 die MBU-14 Variante der MBU-12 geflogen, will sagen, selbe Hülle, fetterer Amplifier, anderem Receiver und Anschluss mit zwei Stöpseln, weil anderes Commsystem als die USAF. Ergo, eine MBU-12 kann in einem Navy Jet eigentlich nicht geflogen sein. Es mag sein, dass es Ausnahmen gab, aber die Receiver, Amplifier und Druckanschlüsse passen meines Wissens eigentlich nicht zueinander, oder?!
HGU-55 wurden in der Navy nur rel. kurze Zeit benutzt und waren auch nur Überbestände aus USAF Chargen. Die ersten HGU-55er sieht man so ab Ende der 80er und die letzten so bis Mitte/Ende der 90er. Ab ca. '95 tauchen verstärkt HGU-68 auf, die bis Ende der Tomcat-Ära und Beginn der Super Hornet Zeit getragen wurden. Zum Teil sieht man die auch heute noch, aber zumindest die Piloten haben fast nur noch HGU-85 wg. dem JHMCS. Bei den HGU-68ern sieht man das Visier mit dem "Schieberegler" eher selten. Ich hab die nur hier und da bei der VF-101, der VF-143, der -154 und der -213 und den VX-Staffeln gesehen. Meistens wurde der Schiebaufsatz und das entsprechende Vsiser entfernt und durch das typische Leight Weight Visier mit Bungee Straps ersetzt. Ich hab einen netten Helm von einem Bekannten aus der VF-101 seinerzeit bekommen, als er in eine Frontstaffel wechselte, der hatte noch das alte Visier mit dem Schiebeaufsatz drauf.
Auf den ersten F-14 Einsatzfahrten ab '74 sieht man mehrheitlich HGU-33 Helme, aber auch den einen oder anderen PRK-37 und APH-6 Helm gepaart mit MS22001 Masken oder der einen oder anderen MBU-5/P.
Während der Tomcat Zeit sieht man fast nur MBU-14 Masken in grau (In grün gab es die meines Wissens nach nur allerfrühestens Ende der 70er (eher so ab ca. 1980) bis ca. Mitte zweite Hälfte der 80er.) Ab so ca. 2004 hat man auch sehr vereinzelt MBU-23 Masken (Navy-Variante der MBU-20 wieder mit fetterem Receiver und anderen Anschlüssen) bei einigen gesehen, etwa bei den VX-Staffeln und der eine oder andere in der VF-31 und -213 und auch hier und da bei der -101.
Aktuell sieht man eigentlich nur noch die MBU-23. Während der Übergangsphase von Tomcat auf Super Hornet sah man hier und da noch Super Hornet Driver mit MBU-14.
HGU-55 wurden in der Navy nur rel. kurze Zeit benutzt und waren auch nur Überbestände aus USAF Chargen. Die ersten HGU-55er sieht man so ab Ende der 80er und die letzten so bis Mitte/Ende der 90er. Ab ca. '95 tauchen verstärkt HGU-68 auf, die bis Ende der Tomcat-Ära und Beginn der Super Hornet Zeit getragen wurden. Zum Teil sieht man die auch heute noch, aber zumindest die Piloten haben fast nur noch HGU-85 wg. dem JHMCS. Bei den HGU-68ern sieht man das Visier mit dem "Schieberegler" eher selten. Ich hab die nur hier und da bei der VF-101, der VF-143, der -154 und der -213 und den VX-Staffeln gesehen. Meistens wurde der Schiebaufsatz und das entsprechende Vsiser entfernt und durch das typische Leight Weight Visier mit Bungee Straps ersetzt. Ich hab einen netten Helm von einem Bekannten aus der VF-101 seinerzeit bekommen, als er in eine Frontstaffel wechselte, der hatte noch das alte Visier mit dem Schiebeaufsatz drauf.
Auf den ersten F-14 Einsatzfahrten ab '74 sieht man mehrheitlich HGU-33 Helme, aber auch den einen oder anderen PRK-37 und APH-6 Helm gepaart mit MS22001 Masken oder der einen oder anderen MBU-5/P.
Während der Tomcat Zeit sieht man fast nur MBU-14 Masken in grau (In grün gab es die meines Wissens nach nur allerfrühestens Ende der 70er (eher so ab ca. 1980) bis ca. Mitte zweite Hälfte der 80er.) Ab so ca. 2004 hat man auch sehr vereinzelt MBU-23 Masken (Navy-Variante der MBU-20 wieder mit fetterem Receiver und anderen Anschlüssen) bei einigen gesehen, etwa bei den VX-Staffeln und der eine oder andere in der VF-31 und -213 und auch hier und da bei der -101.
Aktuell sieht man eigentlich nur noch die MBU-23. Während der Übergangsphase von Tomcat auf Super Hornet sah man hier und da noch Super Hornet Driver mit MBU-14.
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