Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Na, aber auch unabhängig davon die die Preise für Helme (und alles andere Piloten-Equipment) in den letzten 10 Jahren (also seit ich mit dem...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Na, aber auch unabhängig davon die die Preise für Helme (und alles andere Piloten-Equipment) in den letzten 10 Jahren (also seit ich mit dem Sammeln angefangen habe) explosionsartig gestiegen! Wenn ich mir überlege, was meine Sammlung dann jetzt wohl für einen Wert hat/haben müßte....... :rolleyes1:

Deine o.g. Gründe sind da nur das Sahnehäubchen... Außerdem könntest Du da jetzt noch einen aufziehenden "Top Gun Maverick"-Hype mit auflisten! :thumbsup:
 
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
Der Top Gun-Hype reiht sich da höchstens noch ein in die Liste meiner als ironisch gemeinten Ausreden 🤣🤪
Ich sehe kaum einen Preissteigerungsgrund.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ach so - "Ironiemodus-on" - hatte ich mißverstanden... Hast natürlich recht...
Und der Bedarf an "Kampfmitteln" ist ja auch größer geworden, wo da in der Krisenregion mehr Material verschlissen wird...
Ich kann Selinskyj ja mal meinen ZSh-5 anbieten, bevor da alles den Bach runtergeht! :w00t:

Oh - böse, darüber jetzt noch rumzuwitzeln... Böse ich!
 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Guten Morgen allerseits!

Ich suche einen Pilotenhelm fuer ein VR-Projekt. Der Helm bzw. das Modell sollte idealerweise aus dem Bereich fixed-wing und der Ära ab ca. 1980 stammen. Grundvoraussetzung ist, dass das Sichtfenster zwischen den Polstern auf Augenhöhe eine Breite von ca. 200mm hat, und diese wiederum über einen Höhenbereich von ca. 90mm. Natürlich bei geöffnetem Visier.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob und ggf. bei welchen Modellen ich am ehesten fündig werden kann? Falls bei Starrflüglern da nichts zu machen ist, wäre ich auch über konkrete Hinweise in Richtung Heli-Helme dankbar.

Dank vorab und Grüße,
r.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
VR und Helm hab ich lang genug herumgeknobelt und komme zu keiner Lösung!
Er hat das mit der Pimax gut gelöst, mit anderen Brillen sehe ich keine Chance…

 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ok, danke. Kannst du erkennen welcher Helmtyp das ist?
 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
@Tracer: Magst du verraten, mit welchem VR-Headset du es probiert hast?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
@Tracer: Magst du verraten, mit welchem VR-Headset du es probiert hast?
die alte Oculus Rift CV1 hatte noch Bänder, die hat man unter einen HGU-55 bekommen. Das war sportlich, ging aber. Mit der Rift S und Reverb G2 keine Chance, weil die Headbands einfach dicke Klopper sind und die G2 ein viel zu großes Display hat für nen Helm.
Aber glaub mir, es ist nicht geil mit Helm zu fliegen… 🤣
 
Anhang anzeigen

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Oha...wenn es schon mit der G2 nicht klappt - schade... :-(
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
No way… du kannst den Helm nicht in dem Maße modifizieren. Hab schon überlegt die Bänder der G2 abzubauen. Aber lass die Finger davon. Außer du kannst dir ne zweite Brille leisten.
 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ok, vielen Dank für die Hinweise - dann kann ich es mir sparen, unnötig Geld in den Sand zu setzen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
Er hat seine Pimax ersetzt gegen ne Samsung-Brille.

 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das Headset bei dieser Variante korrekt vor den Augen sitzt. Ich glaube aus VR-optischer Sicht wäre die beste Variante, das Headset aufzusetzen und dann den Helm drüberzustülpen - zumindest theoretisch. Aber die VR-Bildqualität hat bei mir immer noch Vorrang vor einem wahrscheinlich marginalen Immersionsgewinn durch Helm-bedingtes Schwitzen wie ein Blöder. Und vorm Spiegel oder Webcams posieren steht bei mir nicht auf der Agenda... 🙃
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
Deswegen lass es besser. Es gibt keinen Benefit. Ich hab es einmal aus Jux probiert als ich über das Youtubevideo gestolpert bin und die Idee an sich wäre zwar cool, aber das geht zu Lasten des Komforts und der Bildqualität.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
VR finde ich auch sehr reizvoll! Bislang bin ich aber beim TrackIR5 hängen geblieben, der natürlich nicht ganz so immersive ist...

Dafür kann ich - wenn ich's "authentischer" haben will (Gewicht, Schwitzen, Atmen durch die MBU etc.) - das "Geweih" des TrackIR (hier die wireless-Version) an den Bügel des (hochgeklappten) Boom-Mike clippen... Das sieht dann so aus:



und funktioniert prima!
 
Anhang anzeigen

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Sieht gut aus, ein bissel neidisch bin ich da schon! Zum Thema VR: Nach knapp drei Jahrzehnten (!) FluSi-Pause bin ich letztes Jahr mit MSFS2020 und DCS wiedereingestiegen und habe mir dafür eine Reverb G2 gegönnt. Auch wenn dieses Headset nicht state-of-the-art ist, muss ich ganz klar sagen: Einmal VR - nie wieder 2D! Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann am besten gleich in Richtung Varjo Aero schauen oder warten, was dieses Jahr noch von Pimax kommt. Und schwupp-di-wupp sind wir weit OT ;-)
 

rooooo

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
1
P.S.: Ist das blaue Ding da oben auf dem Foto dein Kopfkissen für die Nacht?! ;-)
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, sauerstoffmaske 94, zsh-5 stoff, mig pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, vebeg gentex, amazon, vebeg pilotenhelm, pilotenhelm Maske forum, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, pilotenhelmreplica, pilotenhelm replica
Oben