KJ-600 PLAN Carrier borne AEW

Diskutiere KJ-600 PLAN Carrier borne AEW im China Forum im Bereich Speziell; Auch diese Vorläge kann man in Betracht ziehen. Was die Jak-44 betrifft, Teile des 1. Prototyps soll es gegeben haben. Keine Information verfügbar...
eggersdorf

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Ist der Prototyp der Jak-44 überhaupt fertig gebaut worden? Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit könnte man genauso eine Kopie der Grumman E-2 unterstellen.
Auch diese Vorläge kann man in Betracht ziehen.
Was die Jak-44 betrifft, Teile des 1. Prototyps soll es gegeben haben. Keine Information verfügbar was damit passiert ist.
 
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Ich kenne nur die Bilder von einem Mock-up aus dem Jahre 1991, welches zu Stellproben sogar auf die Kuznetsov gehieft worden ist: klickmich
 

Sczepanski

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Auch diese Vorläge kann man in Betracht ziehen.
...
Warum Vorlage? Wieso traut niemand den Chinesen eine eigenständige Entwicklung zu? Ist das angesichts der Entwicklung nicht etwas überheblich?
Dass unter gleichen Bedingungen ähnliche Lösungen erzielt werden, liegt in der Natur der Sache.
Man schaue sich nur die modernen Autos an - mit Ausnahme von Scheinwerfern bzw. Rückfahrleuchten und anderen Details zwingt der Windkanal doch allen Fahrzeugen einer Klasse eine ähnliche Grundform auf.
 
eggersdorf

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Warum Vorlage? Wieso traut niemand den Chinesen eine eigenständige Entwicklung zu? Ist das angesichts der Entwicklung nicht etwas überheblich?
Dass unter gleichen Bedingungen ähnliche Lösungen erzielt werden, liegt in der Natur der Sache.
Man schaue sich nur die modernen Autos an - mit Ausnahme von Scheinwerfern bzw. Rückfahrleuchten und anderen Details zwingt der Windkanal doch allen Fahrzeugen einer Klasse eine ähnliche Grundform auf.
Du, ich habe keine Lust auf solche Dikussionen. Und dein Argument ist ausgelutscht.
 
Deino

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Du, ich habe keine Lust auf solche Dikussionen. Und dein Argument ist ausgelutscht.

Jetzt bin ich schon etwas überrascht!? :blink: ... welches Argument ist ausgelutscht und ist nicht umgekehrt der Vorwurf entweder genauso "ausgelutscht" oder gar fragwürdig!?

Ich denke zum Einen geht eine Diskussion dieser Art - sofern man sie ernsthaft führt - immer schnell in zwei Richtungen, die eng miteinander verflochten sind und zum Anderen stellt sich die Frage, was ist eine Kopie?

1. führen tatsächlich oder nicht logischerweise ähnliche Anforderungen zu ähnlichen Lösungen? Und auch wenn die Chinesen ohne Zweifel sich in der Konzeption und dem Layout kräftig überall umsehen, ist es dann immer gleich eine Kopie? Das heißt hier: Ist die KJ-600, von der es ja noch nicht einmal klare Nahaufnahmen gibt tatsächlich eine Kopie, auch wenn die Abmessungen etas abweichen, sicher andere Triebwerke drin stecken und von der Avionik ganz zu schweigen ... was sit also eine "Kopie"? Nur die Übernahme der Konzeption, der Auslegung oder müssen auch alle Details stimmen?

Konkret gefragt: ist die C919 eine Kopie der A.320 und/oder B-737? Was ist mit dem Z-20 vs S-70C und ähnliche wie eben nun KJ-600 vs. E-2C?

2. Im Schluss, wenn man es als Kopie bezeichnet - ist dann nämlich irgendwann Definitionssache - läuft daraus die Frage, warum sind die CHinesen so gut im Kopieren und wie kopieren sie?
  • Reicht ihnen ein einfacher Blick auf's Original? ... dann sind sie verdammt gut und warum machen andere das nicht auch so? Das stellt sich bei der KJ-600 vs E-C Frage, ich glaube kaum, dass sie Zugriff auf eine echte Hawkeye hatten, zumindest sind mir keine Berichte dazu bekannt.
  • hacken und spionieren sie einfach so gut und ist es dann tatsächlich eine Kopie + Anpassungen? (würde bei der Z-20 vs S-70C-Diskussion zutreffen) ... warum schafft das dann aber nur China und lässt sich dagegen nichts machen?
  • oder läuft es auf Frage 1. hinaus (träfe meiner Meinung nach bei A.320 vs. C919 zu)

Oder sehe ich das zu naiv?
 
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Es gibt viele, die China nur das Kopieren zutrauen. Das mag den Chinesen im Moment nutzen. Unterschätzt zu werden macht es einer aufstrebenden Weltmacht einfacher.

Ich denke, die Chinesen handeln effizient. Sie kopieren, wo es geht. Und wo es nicht geht, sind sie in der Lage, selber zu entwickeln. In sofern ist die Frage müßig, ob sie etwas kopiert haben. Sie verfügen darüber. Und das ist entscheidend.

Darüber hinaus finde ich es interessant, zu beobachten, dass sich die Chinesen die Mühe machen, auch dort noch Erfahrungen zu sammeln, wo sie längst über die nächste Stufe der Entwicklung verfügen. Und ja, so lernt man am Besten (zu verstehen).
 

Sczepanski

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Du, ich habe keine Lust auf solche Dikussionen. Und dein Argument ist ausgelutscht.
Jetzt bin ich schon etwas überrascht!? :blink: ... welches Argument ist ausgelutscht und ist nicht umgekehrt der Vorwurf entweder genauso "ausgelutscht" oder gar fragwürdig!?
...
Oder sehe ich das zu naiv?
Es gibt viele, die China nur das Kopieren zutrauen. Das mag den Chinesen im Moment nutzen. Unterschätzt zu werden macht es einer aufstrebenden Weltmacht einfacher.
...
nur so als Grundlage - und dann hör ich auch schon wieder auf:

China überholt USA bei Patentanmeldungen
 
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gringo

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Was die Jak-44 betrifft, Teile des 1. Prototyps soll es gegeben haben. Keine Information verfügbar was damit passiert ist.
Mit Blick auf die T-10K3 (Su-33) und J-15 kann man das Kopie-Argument mit Sicherheit festmachen, hier ist auch das "Wie" erklärbar.
Nur weil etwas ähnlich aussieht ..., - das reicht wirklich noch nicht für den Kopie-Vorwurf, wenn es nicht belegbar/begründbar ist.
Selbst bezogen auf Teile, welche bedeutsamen Komponenten denn?
Triebwerke Progress D-27 (Sackgasse), Radaranlage (nicht mehr zeitgemäß) usw.
Die Zelle KJ-600 basiert auf Y-7. Der Bau von AWACS ist für China ohnehin kein Neuland, siehe KJ-500:
Shaanxi KJ-500 - Wikipedia

Und grundsätzlich zur AWACS-Kopie aus Russland - aus meiner Sicht ist Ru bei AWACS auf einem Level, wo ein Kopieren chinesischer Technologie inzwischen wohl eher denkbar ist ... (aber vielleicht findet mal ein Deal statt, denn in Sachen Triebwerk sieht es umgekehrt aus)
 
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Sczepanski

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Wird wohl relativ zeitgleich mit dem Bau des Katapultträgers 003 entwickelt - wie das mit der J-15 auch schon war
 
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Wird wohl relativ zeitgleich mit dem Bau des Katapultträgers 003 entwickelt - wie das mit der J-15 auch schon war
Der Aufbau der chinesischen Trägerluftwaffe ist ein komplett aufeinander abgestimmtes riesiges Projekt. Das umfasst nicht nur die Flugzeugträger in ihren Evolutionsstufen selber, sondern auch die Begleitschiffe, die Flugzeuge, die Hafenanlagen, die Fliegerhorste, die Fertigung, die Entwicklung und Erprobung, das Personal und die Ausbildung.

Wie bei einem Menü aus zig Gängen, wo alle Elemente entsprechend ihrer Zubereitungszeiten so in Angriff genommen werden, dass sie auf den Punkt fertig sind, wenn sie auch gebraucht werden.

Und das alles unter dem vermuteten Umstand, dass irgendwann in der Mitte dieses 50-jährigen Mammut-Projektes der Plan auch mal massiv umgestellt wurde. Hut ab vor denen, die es managen! Die können auch andere Sachen gut.
 
Deino

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Nur der Vollständigkeit halber :crying:

(Image via @Oneninety from Weibo)

 
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man hat die zölligen Pläne auf cm aufgerundet? ;)

klar, gleiche Ziele führen zu meist ähnlichen Ergebnissen, die Ähnlichkeit scheint aber schon enorm zu sein, da hat man sich schon arg inspirieren lassen (ohne es kopie nennen zu wollen)
 

gringo

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klar, gleiche Ziele führen zu meist ähnlichen Ergebnissen, die Ähnlichkeit scheint aber schon enorm zu sein, da hat man sich schon arg inspirieren lassen (ohne es kopie nennen zu wollen)
Zunächst kann man die Spur der "Gene" schon grob verfolgen: An-24 --> Y-7 --> JZY-01 --> KJ-600.

Und beim "Inspirieren" hinsichtlich 4-fach Seitenleitwerk steht die gleiche Herausforderung: Ein "normales Seitenleitwerk" steht dem Sichtfeld des Rotodom im Wege und bei Seitenleitwerk - Wirksamkeit kann man wohl bei Trägerlandungen wenig Abstriche zulassen ...
Da liefert eine Hawkeye schon die Inspiration. Die genaue Gestaltung ist aber hier zu unterschiedlich, um von Kopie zu reden.
Vergleichsfoto von #31


Im Übrigen hier ein Betrag genau zu dem Thema:
El avión de alerta temprana KJ-600 de China es más que un clon del Hawkeye
Und thematisiert: rechnet sich die Entwicklung der KJ-600 für (zunächst) nur einen CATOBAR? - Dies führt zur interessante Frage, die auch noch so nebenbei aufgeworfen wird:
Die große Frage ist, ob die KJ-600 von allen chinesischen Flugzeugträgern fliegen kann. Die ersten beiden, Liaoning und Shangdong, starten ihre Flugzeuge mit einer Schanze. Der KJ-600 ist möglicherweise zu schwer, um selbst mit einer Schanze alleine zu starten (der Yak-44E hätte dies dank seiner zwei leistungsstarken Progress D-27-Propfan-Motoren mit 13.800 PS getan).
Auf jeden Fall, so stellt man hier fest, wird China die dritte Nation sein, die dann über trägergestützte AWACS -Starrflügler verfügt ...
 
Thema:

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