Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

Diskutiere Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...

Doppelnik

Sportflieger
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir vor, als währe man heute zu ängstlich für eine solche Lösung, vermutlich weil man bei austretenden Kältemittel eine erhöhte Brandgefahr sieht. Alles was ich dazu finde sind elektrische Lösungen bei denen die Klimaanlage hinter der Kabine eingebaut wird.

Bei Oberklassenautos befinden sich seit ein paar Jahren Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel in der Serie, eine solche Anlage wäre doch eigenlich auch eine gute Lösung für Flugzeuge. Über einen "Nothahn" könnte man das CO2 sogar noch als potentielles Löschmittel im Motorraum nutzen. Es scheint leider eine FAA Vorschrift zu geben, die einem zum Aussachalten der (direkt angetriebenen) Klimaanlage während des Starts verpflichtet, gilt dies nur für nachgerüstete Anlagen oder auch für Flugzeuge bei denen der Leistungsverlust durch die Klima von vorne herein eingepreist worden ist?

Grüße
Dominik
 
Thema:

Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News

    Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News: Auf leehamnews.com gibt's mehrere m.E. sehr lesenswerte Serien zu aerodynamischen Grundlagen und Flugzeugtechnik. Leider existiert kein dazu...
  • Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren

    Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren: Hallo zusammen, wird da eigentlich Ladeluft abgezapft und in die Kabine geleitet, oder verwendet man dafür einen extra Kompressor? Ich kann...
  • Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch

    Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch: Guten Tag liebe Community, ich studiere Momentan maschinenbau und soll jetzt eine Bachelorarbeit über den spezifischen Kraftstoffverbrauch...
  • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

    Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...
  • Klimatisierung

    Klimatisierung: Warum ist bei Mittel- u. Langstreckenflügen im Passagierraum die Temperatur immer so im Keller ?? Ich glaube, mehr als 18 °C geben die...
  • Ähnliche Themen

    • Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News

      Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News: Auf leehamnews.com gibt's mehrere m.E. sehr lesenswerte Serien zu aerodynamischen Grundlagen und Flugzeugtechnik. Leider existiert kein dazu...
    • Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren

      Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren: Hallo zusammen, wird da eigentlich Ladeluft abgezapft und in die Kabine geleitet, oder verwendet man dafür einen extra Kompressor? Ich kann...
    • Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch

      Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch: Guten Tag liebe Community, ich studiere Momentan maschinenbau und soll jetzt eine Bachelorarbeit über den spezifischen Kraftstoffverbrauch...
    • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

      Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...
    • Klimatisierung

      Klimatisierung: Warum ist bei Mittel- u. Langstreckenflügen im Passagierraum die Temperatur immer so im Keller ?? Ich glaube, mehr als 18 °C geben die...
    Oben