Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

Diskutiere Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.148
Ort
Karlsruhe
Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter betreiben.

Beim aufräumen habe ich in einem Schrank einen Karton gefunden und darin Diafilme von Kodak, zum einen Kodachrom 64 und 200, Kodak Ektachrom 100HC, Kodak EliteChrome 100 und
Kodak Elite II 100 Tageslicht und auch noch s/w Filme ILFORD PAN F 50 und FP4plus 125.

Die Filme sind unbelichtet , originalverpackt und eben über 10 Jahre alt

Dazu meine Frage, sind die noch zu verwenden und wer und wo kann man sowas, falls überhaupt möglich, entwickeln lassen, besonders die Kodak.

Die letzten Kodak wurden ja schon nur noch in die Schweiz geschickt zum entwickeln und kamen dann per Post zurück, gibt es überhaupt noch Photolabore die das machen ?

Bin für Ratschläge, Info und Auskünfte dankbar.

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Nein, Kodak Kodachrome Diafilme kannste leider nicht mehr entwickeln lassen. Die haben keine Chemikalien mehr vorrätig (die Filme sind bei guter Lagerung aber sicher noch gut!) . Aber es gibt Bestrebungen, insbesondere die Ektachrome wieder aufleben zu lassen. Ob man die im Fujifilm-labor entwickeln lassen kann ? Keine Ahnung, aber Prozess sei derselbe.

https://www.heise.de/foto/meldung/Neuer-Kodak-Ektachrome-fuer-Kleinbild-und-Super-8-3592454.html
und
https://www.heise.de/foto/meldung/Nach-dem-Ektachrome-Revival-Kommt-jetzt-auch-der-Kodachrome-Diafilm-wieder-3595398.html
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Die originalen Kodakfilme werden nicht mehr entwickelt, zuletzt in Kansas City nach einer Weltreise. Können leider weggeworfen werden.
Ektachrome gehen noch, da hier nach E6 enwickelt wird. Bei Sachgemäßer Lagerung sind sie auch 1 Jahr nach Verfallsdatum zu gebrauchen.

Viel Erfolg!
diddi
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
Vorneweg: weshalb sollten nur 'professionelle' Fotografen eine Frage über Diafilme beantworten können? :wink2:

Bei den Filmen würde ich mal schauen, ob ein MHD aufgedruckt ist. 10 Jahre im Schrank erscheint mir als Lagerung jetzt nicht sonderlich ideal.
Den Kodachrome kannst du, wie schon beschrieben, in die Vitrine stellen oder als Souvenir bei eBay versteigern. Entwickelt kann der nicht mehr werden.
Alle andere Filme, die den E6-Prozess vertragen, kannst du ganz normal entwickeln lassen. Der notwendige Prozess sollte eigentlich auch auf der Verpackung vermerkt sein.

F_W
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Filme können auch viel länger genutzt werden als nur en Jahr nach Ablauf des MHD. Dieses steht ja nur dafür, dass bestimmte Eigenschaften des Films wie Farbtreue und Empfindlichkeit mehr oder weniger gewährleistet sind. Gerade bei der Farbe habe es immer Unterschiede zwischen einzelnen Emulsionsnummern, so dass man bei kritischen Fotoproduktionen immer darauf geachtet hat, nur Filme mit gleicher Emulsionsnummer zu nutzen. Das ergab natürlich nur Sinn, wenn man den vorher "eingemessen" hat.

Die Ektachrome kannst du getrost noch nutzen, jedoch würde ich ihn etwas überbelichten, umm brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wie stark, musst du testen. Am besten, in dem du eine geeichte Graukarte fotografierst, aber im Prinzip kannst du das mit jeder grauen Fläche machen und dann vergleichen. Mach am besten eine Belichtungsreihe, jedes Bild eine Drittelblende heller.

Wenn du vor hast, die Filme länger zu lagern, pack sie in den Kühlschrank.

Ach, und die Kodachrome kannst du als s/w-Filme nutzen. Normal belichten und dann in einem s/w-Prozess entwickeln, D76 oder Ähnliches. Danach muss man den Schutzfilm vom Film runter"rubbeln", aber dann wird tatsächlich etwas sichtbar.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
ich habe ca im Jahre 2000 einige Filme OrwoColor entwickeln lassen,die
ich Mitte der 1980'er Jahre geknipst habe.
Ziemlich alle Bilder sind was geworden...wie 'ne Zeitreise in die
Vergangenheit!
Ich hoffe,das klappt auch noch mit den 3 o. 4 Orwo-S/W-Filmen,die
ich noch zu liegen habe!

Gruss Uwe
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Filme mit E6 Prozess lassen sich im Kühlschrank sicher 10 Jahre aufbewahren. Irgendwann verändert sich die Fotoemulsion aber chemisch und dann kann alles passieren, von Farbveränderungen bis unbelichteten Flecken. Ich habe mal einen Kodak Ektachrome 64, den ich um 1986 gekauft und im Kühlschrank gelagert habe, im Jahr 2000 belichtet, da war gar kein negatives Ergebnis zu sehen. Einen zweiten habe ich dann 2010 "verknipst" und der hatte dann schräge Farben und dunkle Stellen.
 
Thema:

Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt - Ähnliche Themen

  • THE MiG DIARIES

    THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
  • Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023)

    Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023): Den jährlichen Dia de la Hispanidad hat much wieder nach Madrid gezogen. Etwa 80 Flugzeuge und Hubschrauber zeigten sich
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Kodak Z712 für Airshows?

    Kodak Z712 für Airshows?: Guten Morgen, da ich in Kleine Brogel feststellen musste, das meine gute alte Olympus C-720 nicht wirklich für das Aufnehmen von schnellen Jets...
  • Ähnliche Themen

    • THE MiG DIARIES

      THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
    • Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023)

      Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023): Den jährlichen Dia de la Hispanidad hat much wieder nach Madrid gezogen. Etwa 80 Flugzeuge und Hubschrauber zeigten sich
    • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

      20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
    • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

      12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
    • Kodak Z712 für Airshows?

      Kodak Z712 für Airshows?: Guten Morgen, da ich in Kleine Brogel feststellen musste, das meine gute alte Olympus C-720 nicht wirklich für das Aufnehmen von schnellen Jets...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kodak-dia-film-wie-lange-haltbar-nutzbar-und-wird-sowas-noch-entwickelt.86863/

    ,

    haltbarkeit diafilm

    ,

    Kodak ektachrome ablaufdatum

    ,
    diafilm haltbarkeit
    , Filme Ektachrom Haltbarkeit, kodak ektochrome haltbarkeit, extachrome 100 hc Kodak selbstentwickeln, haltbarkeit diafilme, Haltbarkeit kodak ektachrome 100 hc, haltbarkeit ektachrome, https://www.flugzeugforum.de/threads/kodak-dia-film-wie-lange-haltbar-nutzbar-und-wird-sowas-noch-entwickelt.86863/#:~:text=Bei%20Sachgem%C3%A4%C3%9Fer%20Lagerung%20sind%20sie,Viel%20Erfolg!
    Oben