Kraftstoffe

Diskutiere Kraftstoffe im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Sache die mir bereits länger unter den Nägeln brennt. Wir sollten in diesem Thema einmal alle Treibstoffsorten sammeln, für welche...
Christoph

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Mal eine Sache die mir bereits länger unter den Nägeln brennt. Wir sollten in diesem Thema einmal alle Treibstoffsorten sammeln, für welche Flugzeuge sie verwendet worden sind und was es sonst noch über die jeweilige Sorte zu sagen gibt. Bei NATO-Stoff gehört natürlich auch US-Bezeichnung dazu. Wie schauts bei den ehem. WP Staaten aus?
 
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SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

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ich kenne nur die zwei spezialtreibstoffe

jp-6 für die xb-70 valkyrie und
jp-7 für die sr-71 blackbird

für hohe geschwindigkeiten (~ mach 3) und sich daher nicht so schnell verflüchtigen. ich schau mal in meinen büchern ob da mehr steht...
 

n/a

Guest
F-18
F-34 = JP-8 (heute fliegen das fast alle...)
F-35 (hauptsächlich zivil, ist aber nur F-34 mit ein paar Zusätzen)
F-40 = JP-4 (ja, auch Bücher werden verheizt :D, früher Standard auf NATO-Fliegerhorsten, heute nur noch Notfallersatz für F-34)
F-44 = JP-5 (Flugzeugträger-Standard)

F-46
F-54
F-57
F-65
F-67
F-76
F-77

Quelle: ANNEX A der NATO.
 
Christoph

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Space Cadet
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JP-2 habe ich noch im Angebot

Wo gibts das NATO Annex?
Wie siehts bei den Russen aus?
 
SmallBlackSheep

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hab grad in meinem xb-70 buch gelesen, dass es auch mal treibstoff mit botan gab, der die reichweite und geschwindigkeit um 10 % steigerte, chemical fuel genannt.
 
tigerstift

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obwohl das jetzt nich auf eine sorte bezogen ist, sollte man vielleicht doch erstmal wissen wie das "feuerwasser" für die flieger hergestellt wird;)

hier die drei gewinnungs-verfahren
1.destillieren
hierbei wird erdöl erhitzt und der öldampf wird in verschiedenen temperaturzonen des destilationsturmes aufgefangen, als benzin, petroleum oder gasöl. hierbei beträgt der benzin anteil nur etwa 20%, hauptanteile sind petroleum und gasöl
2. cracken
hier werden die schwer siedenden anteile anteile des erdöls mit hilfe eines kathalysators in leicht siedende umgewandelt.
hierbei beträgt der benzin anteil bei ca. 40%
3. Hydrieren
hierbei werden aus erdölrückstanden oder kohle unter zuführung van wasserstoffreichen gasen leicht siedende kohlenwasserstoffe aufgebaut. die entstehenden dämpfe werden zu benzin destilliert.
der benzinanteil beträgt hierbei ca 90% bei guter qualität. ist aber sehr kostspielig.

es gibt zwie arten turbinenkraftstoffe:
1. Turbinenpetroleum oder Kerosin (Jet A1, JP5=F44)
2. Trubinenmischkraftstoffe (Jet 5, JP4)(bestehen aus 65% benzin und 35% kerosin)

additive (zusätze)
Ox<dationsverhinderer, Vereisungszusatz, antistatikzusatz, antikorrosionszusatz, thermische stabilisatoren, schlammpilzverhinderer

Kerosin hat einen schwefelgehalt von ca 0,2 - 0,4 % und einen wassergehält von unter 0,003 vol.%

daten:

Jet A: Kerosin, F30 (nato), farblos, flammpunkt 38°C, gefrierpunkt: -40°C, dichte: 0,78, siedebereich: 160-250°C

Jet A1:kerosin, F34/F35, farblos, fp:38°, gp: -50°, dichte: 0,78, sb: 169-250°

Jet B: misch-kraftstoff, F40/F45, farblos, fp: -20°, gp: -60°, dichte: 0,75, sb: 50-250°

JP5: kerosin, F44, farblos, fp: 65°, gp -46°, dichte 0,79, sb:190-260°

100LL:Benzin, F18, blau, fp: -25°, gp: -65°, dichte 0,72, sb: 75-170°

Der flammpunkt (fp) ist die temp., bei der die dämpfe einer brennbaren flüssigkeit, beim annähern einer flamme, erstmals aufflammen

dann gibt es noch normales flugbenzin AFGAS, MOGAS für kolbenmotoren, die sind aber fast "baugleich" mit den benzin an der Aral-tankstelle um die ecke.
 

Denti

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Sehr guter Beitrag. Avgas ist allerdings identisch mit 100LL, nur eine andere Bezeichnung. Mogas ist Automobilsprit, früher Super verbleit, heute Super bleifrei (das verbleite gibt es halt nicht mehr). Dabei muss man beim Fliegen bestimmte Sachen beachten wie Gasblasenbildung, Alkoholgehalt und damit zusammenhängende Wasseraufnahme.

Der Trend bei der Entwicklung neuer Flugmotoren für kleinere Flugzeuge geht derzeit stark in Richtung Jet-A1, da dieses günstiger ist und im allgemeinen der Verbrauch geringer (wie halt bei Dieselmotoren üblich).

Denti
 
tigerstift

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stimmt denti

wenn interesse an "normalen" flugbenzin besteht kann ich gerne auch noch was dazu schreiben
 
Gabi

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der Russensprit hieß T-1 oder TS-1 (entspricht dem JET A-1)

auch nachzulesen auf meiner HP im Lexikon für MiG-Dummies ;)
 
suchoi.net

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Die Flanker benutzt ebenfalls T-1, TS-1 oder RT Kerosin.

Vielleicht besitzt ja auch noch jemand Tabellen darüber...

Worin bestehen die Unterschiede etc. ?
 
Dakota

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Flugzeug-Treibstoffbezeichnungen bei der Bundeswehr

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob diese frage hier schon mal gestellt wurde:

Was ist der Unterschied zwischen den Treibstoff-Bezeichnungen der Bundeswehr "F-18" und "F-22" ?
"F-18" scheint wohl AVGAS oder 100LL für Kolbenmotoren zu sein, aber was ist "F-22" ?

Ich bin auf diese Bezeichnung gestossen, als ich das Heft Nr. 7 aus der Reihe
"F-40, die Flugzeuge der Bundeswehr" über die Douglas C-47/C-53DO durchschaute.
Dort ist auf der Seite 26, mittleres Bild, ein Flugfeldtankwagen zu sehen, der die Aufschrift "F-22" trägt
und vor einer C-47 "Dakota" steht (Aufnahmedatum: Frühjahr 1973 in Lechfeld).

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss
Andreas
 
Friedarrr

Friedarrr

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Ein Thema über Kraftstoffbezeichnungen hatten wir schon, nur leider bin ich beim Suchen nicht sehr erfolgreich.
Aber sagen das F-22 dem Benzin für KFZ sehr nahe kommt.
Also nicht Dieselähnlich wie F-34.
Wenn es genauer sein soll müsste ich erst nachsehen, oder ein anderer hier weiß mehr.
 
Dakota

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Nein, das ist schon so, wie Friedarrr es oben gesagt hat, es ist eher ein Treibstoff für Kolbenmotoren, ahnlich dem F-18 (AVGAS oder 100LL).
Trotzdem Danke für euere Bemühungen.

Gruss
Andreas
 
AE

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Wir geben nicht auf!
Betriebsstoffliste der BW:
http://www.bwb.org/C1256DC00048AA8F/vwWEBFilesByName/WIWEB_BETRIEBSSTOFFE2004/$File/Seitenübersicht.PDF
F34, 35, 44, 54, 58, 67, 75 aber kein F-18 und F-22 (alte Bezeichnungen?)

entnommen hier:
http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/CurrentBaseLink/N25T8CDM988ISHRDE

aber wie wäre es noch damit, leider nicht in D:
http://www.dstan.mod.uk/data/49/004/00000100.pdf
s.S. 4
100/130 [Oktanzahl] AVGAS = F-18 (Natocode); Kennezichnung Grün
Tetraetylbestandteile 0,5 ml/Gallone
115/145 AVGAS = F-22 Kennzeichnung Purpur; Tetraetylbestandteile 4,6 ml/Gallone
Ich gehe davon aus, dass diese Kraftstoffe nicht mehr aktuell sind.
"(Bis Ende 1972 / Anfang 1973 gab es auch noch andere Kraftstoffsorten mit 85 / 115 Oktan, 100/130 Oktan bzw. mit 115 / 145 Oktan, diese unterschieden sich auch durch ihren Bleigehalt, seitdem existiert aber nur noch AVGAS 100 LL, bei diesem ist der Bleigehalt wesentlich geringer als bei dem 115/145er AVGAS, allerdings höher als bei 85/115.) Die erste Zahl bezieht sich auf die Oktanzahl bei Reiseleistung und "armen" Gemisch, die zweite auf die Oktanzahl bei dem Start (volle Leistung) und "reiches" Gemisch." aus http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?http://www.flybernhard.de/ces150.htm

Reicht das? :FFTeufel:
 
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