obwohl das jetzt nich auf eine sorte bezogen ist, sollte man vielleicht doch erstmal wissen wie das "feuerwasser" für die flieger hergestellt wird;)
hier die drei gewinnungs-verfahren
1.destillieren
hierbei wird erdöl erhitzt und der öldampf wird in verschiedenen temperaturzonen des destilationsturmes aufgefangen, als benzin, petroleum oder gasöl. hierbei beträgt der benzin anteil nur etwa 20%, hauptanteile sind petroleum und gasöl
2. cracken
hier werden die schwer siedenden anteile anteile des erdöls mit hilfe eines kathalysators in leicht siedende umgewandelt.
hierbei beträgt der benzin anteil bei ca. 40%
3. Hydrieren
hierbei werden aus erdölrückstanden oder kohle unter zuführung van wasserstoffreichen gasen leicht siedende kohlenwasserstoffe aufgebaut. die entstehenden dämpfe werden zu benzin destilliert.
der benzinanteil beträgt hierbei ca 90% bei guter qualität. ist aber sehr kostspielig.
es gibt zwie arten turbinenkraftstoffe:
1. Turbinenpetroleum oder Kerosin (Jet A1, JP5=F44)
2. Trubinenmischkraftstoffe (Jet 5, JP4)(bestehen aus 65% benzin und 35% kerosin)
additive (zusätze)
Ox<dationsverhinderer, Vereisungszusatz, antistatikzusatz, antikorrosionszusatz, thermische stabilisatoren, schlammpilzverhinderer
Kerosin hat einen schwefelgehalt von ca 0,2 - 0,4 % und einen wassergehält von unter 0,003 vol.%
daten:
Jet A: Kerosin, F30 (nato), farblos, flammpunkt 38°C, gefrierpunkt: -40°C, dichte: 0,78, siedebereich: 160-250°C
Jet A1:kerosin, F34/F35, farblos, fp:38°, gp: -50°, dichte: 0,78, sb: 169-250°
Jet B: misch-kraftstoff, F40/F45, farblos, fp: -20°, gp: -60°, dichte: 0,75, sb: 50-250°
JP5: kerosin, F44, farblos, fp: 65°, gp -46°, dichte 0,79, sb:190-260°
100LL:Benzin, F18, blau, fp: -25°, gp: -65°, dichte 0,72, sb: 75-170°
Der flammpunkt (fp) ist die temp., bei der die dämpfe einer brennbaren flüssigkeit, beim annähern einer flamme, erstmals aufflammen
dann gibt es noch normales flugbenzin AFGAS, MOGAS für kolbenmotoren, die sind aber fast "baugleich" mit den benzin an der Aral-tankstelle um die ecke.