Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

Diskutiere Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich hätte hier mal ein paar (Laien-)Fragen: Auf dem Bildauschnitt hier ist deutlich die Spur zu sehen, wo die Maschine die Piste verlassen hat...
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich hätte hier mal ein paar (Laien-)Fragen:

Auf dem Bildauschnitt hier ist deutlich die Spur zu sehen, wo die Maschine die Piste verlassen hat.

Warum ist die Fanganlage nicht aktiviert? Wie funktionieren diese denn eigentlich? Ist die nur bei Ereignissen einzusetzen wo man vor der Landung bereits weis das es eng werden kann und die Zeit da ist diese zu aktivieren? Ist das eine Netzfanganlage oder mit Seil für eine Hakenlandung? Ich vermute eine Netzanlage weil sie so nah am Pistenende steht. Hätte die Grippen einen Haken?



 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ich hätte hier mal ein paar (Laien-)Fragen:

Auf dem Bildauschnitt hier ist deutlich die Spur zu sehen, wo die Maschine die Piste verlassen hat.

Warum ist die Fanganlage nicht aktiviert? Wie funktionieren diese denn eigentlich? Ist die nur bei Ereignissen einzusetzen wo man vor der Landung bereits weis das es eng werden kann und die Zeit da ist diese zu aktivieren? Ist das eine Netzfanganlage oder mit Seil für eine Hakenlandung? Ich vermute eine Netzanlage weil sie so nah am Pistenende steht. Hätte die Grippen einen Haken?



Nein, die Gripen hat keinen Fanghaken. Die Schweden haben auf aerodynamische Bremsen, Canards beim Gripen, Schubumkehr beim Viggen gesetzt.
 
Thema:

Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Oben