Leitern der F-4F Phantom

Diskutiere Leitern der F-4F Phantom im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein das tatsächlich neben der F-4F im Geschwadermuseum in Neuburg zwei Leitern liegen, eine für den Piloten und eine für den WSO. Das ist aber auch das einzige mal das ich diese Leiter für den WSO wirklich einmal gesehn habe. Wurden diese Leitern überhaupt im Betrieb eingesetzt?

Gruß, Christian
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Also soweit ich mich erinnere war immer nur eine Leiter angebracht. WSO stieg auch über die Leiter hoch und dann
über ein Trittblech(?) auf dem Lufteinlass ins Cockpit.

 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Okay, Danke dir
Ich hab auch nur ein einziges Bild einer F-4F der WTD gefunden die beide Leitern dran hatte. Aber beschafft wurden die anscheinend ja doch.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Okay, Danke dir
Ich hab auch nur ein einziges Bild einer F-4F der WTD gefunden die beide Leitern dran hatte. Aber beschafft wurden die anscheinend ja doch.

Also zu diesem Thema, gesehen habe ich es auch nur live in Neuburg (hintere Leiter)... Zur Beschaffung, meines Wissens nach sind die deutschen Leitern ein Lizenzprodukt von McDonnell-Douglas! Soll heißen diese wurden hier in der BRD hergestellt und nicht in den USA, auszuschließen ist es aber nicht, dass es originale USA-Leitern in Deutschland gab...

Habe selbst noch 2 Leitern bei mir im Fundus (front), stammen aus Wittmund, diese wurden definitiv in Deutschland gefertigt und überholt...

Denke (weis es aber nicht besser), ähnliches dürfte für die F-104 auch gelten... ?!?

Liebe Grüße, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Die Leiter für den WSO war eine Entwicklung für die Royal Air Force und wurde auch nur dort genutzt. Also eigentlich keine Leiter für nen WSO, sondern für den Navigator , so die offizielle Bezeichnung bei der RAF. Übrigens ist die LP Leiter nicht 100% stimmig. Die Halterungen für das Auflageblech, welches auf der Hauptseite anliegt, müssen in einem Winkel schräg nach vorne zeigen. Denn dieses Blech liegt direkt vor dem Splitterplate des Lufteinlaufs am Rumpf an und die Leiter geht trotzdem senkrecht nach unten. Bei der LP Models Leiter hängt die ganze Leiter schief nach vorne, wenn sie am Model eingehangen wird.
Gruss
Michael
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sehr interessant, Danke Michael :-60: Dann ist also das Bild der WTD Maschine mit beiden Leitern ne wirkliche Ausnahme.
Mit dem schief hängen der Leiter am einem Hasegawa Modell gebe ich dir recht. Bei meiner Fine Molds F-4D passen sie dagegen perfekt.

Gruß, Christian
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ich habe daheim auf der Festplatte irgendwo noch Detailbilder der Leiter. Da ist das gut zu sehen. Nichtdestotrotz waren nicht alle Leitern gleich und nach Aussagen "alter Sacke" im JG-71"R" auch nicht alle Phantoms 100% gleich lang. So kam es, dass die echten Leitern auch ab und zu schräg nach vorne zeigten. Auch kam mir das im Jet manchmal so vor, dass das Instrumentenbrett näher am Oberkörper dran war, als in anderen Phantoms. Ging auch nicht nur mir so. Letztlich war die Phantom handgefertigt und entstand vor CAD Design und Laser Cutting. Was sind schon 20 cm bei 20 m Länge? Sieht man von aussen nicht.

Gruss
Michael
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ich habe früher bei der Bundeswehr an der Phantom gearbeitet und kenne die hintere Leiter. Fragt mich aber nicht ob nun Geschwader oder Schule.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Und auf den Detailbildern sieht man jetzt ganz genau das diese hintere Leiter doch anders aussieht als die im LP Models Set. Die im Set ist vermutlich wirklich die RAF Leiter.
 
Thema:

Leitern der F-4F Phantom

Leitern der F-4F Phantom - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben