Liquids - Flüssigmasken

Diskutiere Liquids - Flüssigmasken im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502?

Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und von Humbrol ausprobiert, war aber nie richtig zufrieden. Meistes klebte das Zeug zu sehr, verklumpte. Lohnte sich nie.

Hat einer von euch schonmal mit den Masken von Abteilung 502 gearbeitet?

LG Jan
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Nein, die von 502 habe ich noch nie genutzt. Hatte früher aber auch immer diverse Probleme mit diesen gummiartig trocknenden Zeugs wie Humbrol Maskol liquid mask. Seit Jahren benutze ich zu meiner Zufriedenheit den Gunze Mr. Masking Sol R, der ähnlich einer Plastikfolie auftrocknet.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Das Gunze Masking Neo benutze ich auch, aber Vorsicht! Nicht zu lange drauf lassen. Ich hatte mal ein Modell, bei dem ich weiße Seriennummerdecals mit einem unregelmäßigen Rand abdecken musste. Durch einige Arbeitsschritte bedingt war das länger drauf. Der Schock beim Entfernen: die ehemals weißen Nummern hatten die grell türkise Farbe des Maskings angenommen 😡 Habe dann vorsichtig geschliffen, um die oberste Schicht zu entfernen.
War wohl ein Extremfall, aber wollte nur warnen.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Aber die Farbe ist ähnlich 😊
Was ist bei Sol R anders?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Kurze Recherche im Netz hat ergeben: Masking Sol neo ist Latex / Ammoniakbasiert, müsste also ähnlich wie Hühnerkacke riechen bzw. ähnlich wie Humbrol Maskol.
Masking Sol R ist wasserbasiert, damit auch wasserverdünnbar und riecht überhaupt nicht. Kein Wunder, dass Neo Decals angreifen kann...
 
Thema:

Liquids - Flüssigmasken

Oben