Farbe entfernen?

Diskutiere Farbe entfernen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, Ich hab eine Frage: Kürzlich habe ich meine Revell 1:32 F-4F "Wild Horse" angemalt. Jetzt habe ich bemerkt dass mir die Farbe gar nicht...

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi,
Ich hab eine Frage: Kürzlich habe ich meine Revell 1:32 F-4F "Wild Horse" angemalt. Jetzt habe ich bemerkt dass mir die Farbe gar nicht gefällt (hab die phantom nicht nach plan angemalt).
Weiss jemand wie man die Farbe wieder entfernen kann? Und drübermalen will ich nicht, weil die Farbe schon jetzt zu dick ist.
 
#
Schau mal hier: Farbe entfernen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Auch wenn es ein Dauerbrenner Standardthema ist (Suchfunktion hilft):
Ja, man kann die Farbe wieder entfernen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist aber erst einmal dass man wissen muss mit welcvher Farbe lackiert wurde, denn nicht alle Farben reagieren auf alle "Farbentferner" gleich. Zudem gibt es bei den einzelnen Mittelchen auch das eine oder andere zu beachten.

Folgende Möglichkeiten gibt es bei Enamels: abschleifen, Backofenspray (auch Acryl), Bremsflüssigkeit.
Bei Acryl: abschleifen oder Alkohol wie z.B. Isopropanol (ne Flasche Vodka um den Frust runterzuspülen wenns nicht klappt ist auch eine Möglichkeit ;) )
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Auch wenn es ein Dauerbrenner Standardthema ist (Suchfunktion hilft):
Ja, man kann die Farbe wieder entfernen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist aber erst einmal dass man wissen muss mit welcvher Farbe lackiert wurde, denn nicht alle Farben reagieren auf alle "Farbentferner" gleich. Zudem gibt es bei den einzelnen Mittelchen auch das eine oder andere zu beachten.

Folgende Möglichkeiten gibt es bei Enamels: abschleifen, Backofenspray (auch Acryl), Bremsflüssigkeit.
Bei Acryl: abschleifen oder Alkohol wie z.B. Isopropanol (ne Flasche Vodka um den Frust runterzuspülen wenns nicht klappt ist auch eine Möglichkeit ;) )
Bremsflüssigkeit...jaja...interessantes Zeug:rolleyes:
 

Dr. Seltsam

Guest
Bremsflüssigkeit...jaja...interessantes Zeug:rolleyes:
Warum? Geht das in zwischen nicht mehr mit Bio-Bremsflüssigkeit nach EU-Norm? :)
Damals, im vorigen Jahrhundert, zerfiel das ganze Modell mit der guten ATE Bremsflüssigkeit in seine Einzelteile. Farbe, Decals und Spachtelmasse schwammen obenauf und die Klarsichteile blieben klarsichtig. Teuer war es halt :)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Warum? Geht das in zwischen nicht mehr mit Bio-Bremsflüssigkeit nach EU-Norm? :)
Damals, im vorigen Jahrhundert, zerfiel das ganze Modell mit der guten ATE Bremsflüssigkeit in seine Einzelteile. Farbe, Decals und Spachtelmasse schwammen obenauf und die Klarsichteile blieben klarsichtig. Teuer war es halt :)
Es zerfiel nicht nur in seine Einzelteile, jene verzogen und verformten sich dann auch noch ganz lustig;) Man kann anstatt Bremsflüssigkeit genauso gut (aber billiger) Bio-Raps-Diesel nehmen....


Irgendwo im Stammtisch 04 müssten noch ein paar Bilder von meinen Farbentfernungsversuchen sein.... als wenn die Phantom nen Manöver mit 20g geflogen waere, so verbogen war der Rumpf:D
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Es zerfiel nicht nur in seine Einzelteile, jene verzogen und verformten sich dann auch noch ganz lustig;) Man kann anstatt Bremsflüssigkeit genauso gut (aber billiger) Bio-Raps-Diesel nehmen....


Irgendwo im Stammtisch 04 müssten noch ein paar Bilder von meinen Farbentfernungsversuchen sein.... als wenn die Phantom nen Manöver mit 20g geflogen waere, so verbogen war der Rumpf:D
Komisch, ich habe in ATE blau schon so manches Bauteil 'eingeweicht', teilweise über Wochen, ohne daß dem Plastik oder den Klebestellen irgendwas passiert wäre. Manchmal ist allerdings der Farbe auch eher wenig passiert...:?!
Bei anderen war die Farbe nach Stunden schon komplett abgeblättert. Aber Schäden am Modell, etc. hatte ich nie.
RR
 

Dr. Seltsam

Guest
Also bei ausschliesslicher Verwendung von Enamel Farben (Revell Aqua Color war damals gerade in den Kinderschuhen und Acryllack gabs nur fürs Auto ;) )ging alles ab. Eventuell musste man etwas mit der Zahnbürste nachhelfen. Flächige Verklebungen lösten sich regelfalls nicht, punktuelle schon. Sofern es mit Polystyrolkleber verklebt war.
Schäden, oder Verzug hatte ich an Polystyrolmodellen aus westlicher Produktion nie.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich habe immer die "normale", rötliche Bremsflüssigkeit verwendet und hatte damit nie solche Probleme - nach gut 12 Std. konnte die Farbe, teilweise in größeren "Hautfetzen" abgenommen werden bzw. schwamm von selbst weg...

Der Rest ließ sich mit Zahnstocher etc. aus den Gravuren entfernen.

Die gute "blaue" löste auch die Klebestellen wieder auf und man hatte quasi den (fast) Bausatz im Urzustand :D

Danach ein schönes lauwarmes Bad mit Spüliwasser und auf ein Neues...

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich es wieder versucht, diemal mit einigen 1/144ern....das Entfernen der Farbe funzt einwandfrei, aber eigenartigerweise haben sich einige Bauteile selbst zerlegt, sind regelrecht gebrochen..?? :confused:

Also nicht das Modell in seine Einzelteile, sondern die Einzelteile selbst...
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
also ich hab mit revell gepinselt
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Dann würde ich Dir zu Backofenspray raten. Kannst jedes beliebige Produkt aus dem Supermarkt nehmen.

Das ganze Modell einsprayen, in eine Tüte packen und weglegen.

Nach ein paar Stunden dann noch einmal übersprayen.

Nach 12-24 Stunden kannst Du die Farbe dann abspülen, mit einer alten Zahnbürste die Gravuren säubern. Dann nochmals gut abspülen.

Geht kinderleicht, alles kein Problem. :TOP:

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Du brauchst auch bei Backofenspray keine Angst zu haben, dass es dir gespachtelte Stellen beschädigt oder Glasteile verätzt werden oder ähnliches.

Es wird wirklich nur die Farbe entfernt. Du kannst ganz beruhigt sein.

Gruß Jan
 

andy181280

Kunstflieger
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Salmtal
Hi

also Acryl Farben wie Tamiya bekommst du gut mit Backofenreiniger weg allerdings mit Enamel hatte ich kein glück gehabt das mit der Bremsflüssigkeit hatte auch nich funktioniert,deshalb hatte ich es mit Rohrreiniger versucht damit gehen die Enamels Revell ab.Einfach ein gefäß nehmen Rohr frei rein wasser drauf und warten das wasser wird Heiß!!wenns abgkühlt ist modell rein vorsicht mit den fingern Ätzend!und am besten über nacht stehen lassen am besten draußen.nachher mit ner bürste und wasser wieder reinigen und die rest farbe abbürsten fertig.

gruß Andy
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Sollte es dann nicht auch die Teile ätzen?
Also ich wollte nen Backofenspray kaufen, aber darauf stand: nicht auf Kunsstoffteile sprühen.
Welchen Backofenspray brauchst du denn?
Hab auch gelesen das es mit Waschmaschinen Tabs funktioniernen soll.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Du wohnst in der Schweiz? Da habt Ihr ja dann ohnehin andere Produkte. Nimm den billigsten aus dem Supermarkt.

Keine Angst, es wird NICHTS weggeätzt.

Achte nur darauf, dass das Spray nicht an Stellen kommt, bei denen die Farbe bleiben soll (Cockpit). Decke sie mit Klebeband ab.

Als ich das erste Mal gemacht habe, hatte ich auch Angst. Aber


WHO DARES, WINS!



Wir bitten um eine Erfolgsmeldung.

Gruß Jan
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Verstanden:TOP:
Wird noch etwa 3 bis 4 Tage dauern bis ich den spray habe, hab ihn nämlich nicht gekauft, danke nochmals:)
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
löst der Spray eigentlich auch den revell leim?
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Dann würde ich Dir zu Backofenspray raten. Kannst jedes beliebige Produkt aus dem Supermarkt nehmen.

Das ganze Modell einsprayen, in eine Tüte packen und weglegen.

Nach ein paar Stunden dann noch einmal übersprayen.

Nach 12-24 Stunden kannst Du die Farbe dann abspülen, mit einer alten Zahnbürste die Gravuren säubern. Dann nochmals gut abspülen.

Geht kinderleicht, alles kein Problem. :TOP:

Gruß Jan
Eine Frage zur Sicherheit: Das soll z.B. für die Enamel Farbdöschen von Revell funzen oder ? Ich will das auch mal probieren aus aktuellem Anlass.
Mit Enamel Farbdöschen von Revell meine ich die Farben auf Lösungsmittelbasis.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Für die Revell 14ml Farben
 
Thema:

Farbe entfernen?

Farbe entfernen? - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung)

    Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung): Ich habe schon versucht etwas zu erfahren und habe auch schon Tipps bekommen, aber so richtig funktioniert haben die nicht. :( Hat wer schon...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Farbe entfernen

      Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
    • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

      Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
    • Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung)

      Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung): Ich habe schon versucht etwas zu erfahren und habe auch schon Tipps bekommen, aber so richtig funktioniert haben die nicht. :( Hat wer schon...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbe-entfernen.39006/

    ,

    revell farbe entfernen

    ,

    Email farbe entfernen

    ,
    alkohol farbe entfernen
    , modell farbe entfernen, farbe von plastikmodellen entfernen, revell farben entfernen, modellbau farbe entfernen, plastikmodelbau entfernung alter farbe, revell modell farben lösen, revell farbe lösen, farbe von plastik ab bekommen, modellbau emailfarbe entfernen, wie bekomme ich acrylfarbe von plastik, modellbau akrill Farbe entfernen., Model farbe entfernen, modellbau farbreste fenster entfernen, Modelle ablackieren, revell lack entfernen, lack mit usopropanol von kunststoff entfernen, revell email farbe entfernen, acrylfarbe von modell entfernen, tamiya farben entfernen, backofenspray revell farbe, isopropanol lackfarbe entfernen
    Oben