Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

Diskutiere Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen. Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo zusammen.
Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte Fotos beinhalten, also kein reines Textwerk sein, Profile wären eine nette Dreingabe.
Das Buch "War over the Desert" aus der Reihe "Luftwaffe Colours" ist mir bekannt, dies ist aber derzeit nur zu horrenden Preisen in der Bucht erhältlich (teilweise über 120 € :FFEEK:)
Also, wer kann mir da etwas empfehlen?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hallo zusammen.
Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte Fotos beinhalten, also kein reines Textwerk sein, Profile wären eine nette Dreingabe.
Das Buch "War over the Desert" aus der Reihe "Luftwaffe Colours" ist mir bekannt, dies ist aber derzeit nur zu horrenden Preisen in der Bucht erhältlich (teilweise über 120 € :FFEEK:)
Also, wer kann mir da etwas empfehlen?

Wie wäre es damit?
Luftwaffe 4: Eagles Over North Africa & Mediteranean: 1940-1943 (Luftwaffe at War 4)

Diese Seite ist übrigens auch ganz interessant:
Deutsches-Afrika-Korps • Forum anzeigen - Deutsche Luftwaffe
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Als Einstieg recht günstig zu haben, dafür aber recht ordentliche Bilder:

"Die deutsche Luftwaffe im Afrika-Feldzug 1941-43", Werner Held+Ernst Obermaier, Motorbuchverlag, 1. Auflage von 1979
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Hallo JohnSilver,

das alte Standardwerk ist bestimmt "Luftkampf zwischen Sand und Sonne" von Ring/Shores vom Motorbuch Verlag. Ursprünglich von 1969 aber mit etlichen Neuauflagen. Vom gleichen Verlag auch "Jagdgeschwader 27" von Ring/Girbig. Beide enthalten Fotos, sind aber mehr Textlastig, halt die seinerzeit übliche Aufmachung.

Weiterhin gibt es die mehrbändigen Geschwaderchroniken der Jagdgeschwader 53 und 77 von Jochen Prien. Erhältlich beim VDM-Verlag. Da solltest Du dann den entsprechenden Band zur Afrikaeinsatzperiode raus suchen.

Ich habe Teil 3 vom Jagdgeschwader 77. Das sind sehr viele Fotos drin, aber Schwarz/Weiß mit guten Erklärungen zu den Anstrichen pp. aber keine Profiles.

Tschüs,
Hagewi
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Wer sich ernsthaft für den Luftkrieg im WK 2 interessiert, dem kann ich nur das Buch Luftkrieg über Europa vom Motorbuchverlag empfehlen (ca 75€).
Knapp 800 (!) Seiten in DIN A4 davon etwa 100 über den Afrikafeldzug.
Ist zwar sehr textlastig hat aber auch jede Menge Fotos und Seitenrisse, dazu Karten mit eingezeichneten Truppenbewegungen sowie detaillierte Erfolgs- und Verlustlisten.
-
http://www.amazon.de/Der-Luftkrieg-über-Europa-1939-1945/dp/3613030845/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351005319&sr=8-1
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Besten Dank schon mal bis hierhin für eure Vorschläge, da scheinen ein paar interessante Sachen dabei zu sein.

Kennt jemand die Bücher von Osprey Publishing, z.B. "Messerschmitt Bf 109 Aces of North Africa" oder "Luftwaffe Squadrons in North Africa"? Taugen die etwas?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Kennt jemand die Bücher von Osprey Publishing, z.B. "Messerschmitt Bf 109 Aces of North Africa" .....Taugen die etwas?
Ja schon, würde ich sagen. Ist halt in dem selben Stil wie die anderen AOA-Bände.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
JAGDGESCHWADER 27 - "Mein Freund Marseille" und das Farbfotoalbum, vom VDM Verlag

Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1 l. Dokumentation über Aufstellung, Ausrüstung, Einsatz und Ende des Lehrgeschwaders 1: 1936-1942: BD 1, VDM Verlag
 
Thema:

Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe? - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

    Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

    Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
  • Literatur zum Schweißen

    Literatur zum Schweißen: Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...
  • Literatur zum Luftkrieg...

    Literatur zum Luftkrieg...: Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

      Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
    • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

      Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
    • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

      Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
    • Literatur zum Schweißen

      Literatur zum Schweißen: Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...
    • Literatur zum Luftkrieg...

      Literatur zum Luftkrieg...: Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2...
    Oben