Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

Diskutiere Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen. Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 JohnSilver, 23.10.2012
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Hallo zusammen.
    Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte Fotos beinhalten, also kein reines Textwerk sein, Profile wären eine nette Dreingabe.
    Das Buch "War over the Desert" aus der Reihe "Luftwaffe Colours" ist mir bekannt, dies ist aber derzeit nur zu horrenden Preisen in der Bucht erhältlich (teilweise über 120 € :FFEEK:)
    Also, wer kann mir da etwas empfehlen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 23.10.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM

Wie wäre es damit?
    Luftwaffe 4: Eagles Over North Africa & Mediteranean: 1940-1943 (Luftwaffe at War 4)

Diese Seite ist übrigens auch ganz interessant:
    Deutsches-Afrika-Korps • Forum anzeigen - Deutsche Luftwaffe

4. #3 bakerman, 23.10.2012
    bakerman

bakerman Testpilot

Als Einstieg recht günstig zu haben, dafür aber recht ordentliche Bilder:

"Die deutsche Luftwaffe im Afrika-Feldzug 1941-43", Werner Held+Ernst Obermaier, Motorbuchverlag, 1. Auflage von 1979

5. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Hallo JohnSilver,

das alte Standardwerk ist bestimmt "Luftkampf zwischen Sand und Sonne" von Ring/Shores vom Motorbuch Verlag. Ursprünglich von 1969 aber mit etlichen Neuauflagen. Vom gleichen Verlag auch "Jagdgeschwader 27" von Ring/Girbig. Beide enthalten Fotos, sind aber mehr Textlastig, halt die seinerzeit übliche Aufmachung.

Weiterhin gibt es die mehrbändigen Geschwaderchroniken der Jagdgeschwader 53 und 77 von Jochen Prien. Erhältlich beim VDM-Verlag. Da solltest Du dann den entsprechenden Band zur Afrikaeinsatzperiode raus suchen.

Ich habe Teil 3 vom Jagdgeschwader 77. Das sind sehr viele Fotos drin, aber Schwarz/Weiß mit guten Erklärungen zu den Anstrichen pp. aber keine Profiles.

Tschüs,
    Hagewi

6. #5 Christoph West, 23.10.2012
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Wer sich ernsthaft für den Luftkrieg im WK 2 interessiert, dem kann ich nur das Buch Luftkrieg über Europa vom Motorbuchverlag empfehlen (ca 75€).
    Knapp 800 (!) Seiten in DIN A4 davon etwa 100 über den Afrikafeldzug.
    Ist zwar sehr textlastig hat aber auch jede Menge Fotos und Seitenrisse, dazu Karten mit eingezeichneten Truppenbewegungen sowie detaillierte Erfolgs- und Verlustlisten.
    -
    http://www.amazon.de/Der-Luftkrieg-...0845/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351005319&sr=8-1

7. #6 JohnSilver, 23.10.2012
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Besten Dank schon mal bis hierhin für eure Vorschläge, da scheinen ein paar interessante Sachen dabei zu sein.

Kennt jemand die Bücher von Osprey Publishing, z.B. "Messerschmitt Bf 109 Aces of North Africa" oder "Luftwaffe Squadrons in North Africa"? Taugen die etwas?

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Augsburg Eagle, 23.10.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ja schon, würde ich sagen. Ist halt in dem selben Stil wie die anderen AOA-Bände.

10. #8 Tornado2000, 24.10.2012
    Tornado2000

Tornado2000 Space Cadet

JAGDGESCHWADER 27 - "Mein Freund Marseille" und das Farbfotoalbum, vom VDM Verlag

Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1 l. Dokumentation über Aufstellung, Ausrüstung, Einsatz und Ende des Lehrgeschwaders 1: 1936-1942: BD 1, VDM Verlag

Moderatoren: Maverick66
Thema:

Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

Die Seite wird geladen...

Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe? - Ähnliche Themen

1. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  2. Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen

Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen: Hallo allerseits, ich habe bereits hier in der Literaturkategorie gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Evtl. ist der Thread hier besser...
  3. passende Literatur

passende Literatur: Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...
  4. Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er

Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er: Hallo zusammen, suche Literatur über die A-10 mit Bildern, Texten über die Rolle der A-10 in den 80ern, Stationierungsorte etc. Gibt es da...
  5. Literaturbericht Nr. 4 LSK/LV

Literaturbericht Nr. 4 LSK/LV: Hinweis: Aufgrund tragischer Ereignisse ist der "Literaturbericht" mit dem sperrigen Titel "Militärisch-historische und militärtechnische Analysen...