Luftaufklärungsbilder

Diskutiere Luftaufklärungsbilder im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen. Ich habe mich vor geraumer Zeit mit jemandem vom Kampfmittelräumdienst unterhalten. Due Grundlage für deren Untersuchungen...

Moderatoren: mcnoch
  1. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Hallo zusammen.

    Ich habe mich vor geraumer Zeit mit jemandem vom Kampfmittelräumdienst unterhalten.
    Due Grundlage für deren Untersuchungen sind bekannterweise Luftaufnahmen der alliierten Aufklärung. Er meinte auch, dass diese Bilder mittlerweile freigegeben worden sind und somit ja auch irgendwo verfügbar..

    Ich habe zum Thema aerial reconaissance auch schon die Seite

    http://www.evidenceincamera.co.uk/

    bemüht. Kann es allerdings sein, dass die Seite gnadenlos überlastet ist oder gar nicht funktioniert. Egal zu welcher Tageszeit ich es versuche, habe ich keinen Zugriff.

    Gruß
    Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Hat denn bisher niemand Erfahrung mit dieser Seite gemacht??
     
  4. #3 hossbaker, 26.01.2009
    hossbaker

    hossbaker Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    kann auch nicht auf die Seite zugreifen (Zeitüberschreitung), war aber eben auch erst der erste Versuch.
    Ansonsten kenn ich sie leider nicht. Thematik wäre aber interessant.
     
  5. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Denke ich auch...

    http://www.zeitgeschichte-online.de/Default.aspx?TabID=109&mid=10332&ItemID=13662

    Allerdings ist der Großteil der Kommentare in diversen Foren von 2004.

    Gibt es denn noch ähnliche Seiten, auf denen ich Luftbilder bestimmter Regionen erhalten kann?
    Ich denke da beispielsweise an Aufnahmen kurz nach dem Krieg.
     
  6. #5 McMaster, 27.01.2009
    McMaster

    McMaster Guest

    Please note that The National Archives are no longer held at Keele. The National Archives, Keele University and the Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland (RCAHMS) have joined forces to secure the future long-term preservation and continued development of the aerial reconnaissance archive. The archive is now held by RCAHMS in Edinburgh. (9th December 2008)

    http://www.rcahms.gov.uk/news.html
     
  7. #6 hossbaker, 10.02.2009
    hossbaker

    hossbaker Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Vielen Dank für den Link. Aber ich stehe da irgendwie aufm Schlauch... auf der RCAHMS-Seite steht:
    "The move will enable TARA, after a period of assimilation, to be preserved, further digitised and made accessible to the general public. The transfer will take place in early 2008 and will be completed in six months, with public access being available later in 2008."

    Wir haben jetzt... *aufdenkalenderschau* ...2009. Also sollte man ja auf das Archiv zugreifen können?

    Weiter oben steht (leider kein Datum des Postings dabei und das ruft vermutlich meine Verwirrung hervor):
    "The TARA website will be completed shortly. Users will be able to communicate directly with TARA staff, purchase specific imagery from an expanding online gallery, and make enquiries and commission research."

    Muss ich mich nun noch gedulden oder bin ich einfach blind und find den Zugang nicht?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Das mit www.evidenceincamera.co.uk funktioniert nicht.

    Versuch´s mal hier:


    http://www.luftbilddatenbank.de

    Du kannst es auch noch beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation des jeweiligen Bundeslandes versuchen.

    Gruß
    Mirko
     
  10. #8 hossbaker, 10.02.2009
    hossbaker

    hossbaker Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    hmmm, auf der Luftbilddatenbank hab ich mich auch mal umgeschaut. aber da kann man ja auch nicht einfach so "stöbern".

    Dachte eher das wären Seiten, wo man sich die Luftbilder spezieller Regionen raussuchen und anschauen kann. Mich würde vorrangig die Region Nordosthessen (Kassel, Eschwege, Wanfried, Bebra), Westthüringen (Kella, Mühlhausen, etc) und Göttingen interessieren.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Luftaufklärungsbilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gttingen

    ,
  2. luftaufklärungsbilder 2. weltkrieg