Fw 190 in Le Bourget
Hallo Christoph,
Klar lässt sich darüber diskutieren, aber die Franzosen haben ja nur das fortgeführt, was in einem deutschen Reparaturwerk bis Kriegsende üblich war. Die Wiederherstellung einsatzfähiger Maschinen aus vorhandenen Baugruppen. Da hier kein Neuaufbau aus Bruchstücken vorliegt, sondern lediglich eine Überholung, kann man diese Maschine durchaus als deutsches Luftwaffenoriginal gelten lassen. Zudem liegt hier deutlich mehr Originalität vor als z.B. bei der restaurierten Bf 109 E, die jetzt in Kanada fliegt und die angeblich auch von Marseille geflogen worden sein soll. Hier wurde um eine alte Identität praktisch ein von der Substanz her völlig neues Flugzeug aufgebaut.
Die Ju 52 der Lufthansa läuft ja auch als Original, obwohl sie erst 1946 aus vorhandenen Baugruppen mindestens dreier Maschinen von den Norwegern zusammengebaut worden ist. Auch hier läuft die Identität mit der Werknummer nach dem Rumpf.
MfG Cockpit