MiG-15 Eduard

Diskutiere MiG-15 Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie schon mal angedroht, will ich meine erste MiG-15 von Eduard kurz vorstellen. Der Bausatz war ein overtree (nur die nakten Gußäste) und die...

Moderatoren: AE
  1. #1 fliegerantonow, 06.01.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Wie schon mal angedroht, will ich meine erste MiG-15 von Eduard kurz vorstellen.
    Der Bausatz war ein overtree (nur die nakten Gußäste) und die Bauanleitung habe ich von der Eduard-Internetseite. Die Decals stammen aus dem Restebestand.
    Grundsätzlich kann man erst mal sagen, es ist der beste Bausatz zur MiG-15 in 1/72

Anhänge:

Der Bausatz bietet zwei Varianten für die Kabinenhaube - ich habe mich für die geöffnete entschieden. Unter den Flächen hängen die "alten" 300-l-Zusatztanks (mit etwas Verwitterungsspuren). Die im Foto etwas angefressenen Tragflächenforderkanten sehen bei im Original nicht so aus - hier hat mal wieder das Licht etwas zu Vorschein gebracht.

MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegerantonow, 06.01.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

MiG-15 Eduard #2

Die Kanzel ist recht gut ausgestattet - selbst im hinteren Kabinenbereich gibt es noch Strukturen, die man aber im Foto nicht so richtig sehen kann.

Anhänge:

Als gewisses Problem hat sich der Sitz erwiesen, der etwa 1 mm zu hoch war. Hier muß man beim zusammenbau die Aufnahme in der Grundblatte etwas runter schleifen.

4. #3 fliegerantonow, 06.01.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Der Triebwerksauslaß ist auch aus mehreren Teilen zu gestalten; man muß nur aufpassen, daß man die Teile der MiG-15bis nicht verwendet, die ebenfalls im Bausatz enthalten sind.

Anhänge:

Die Ruder der Seitenflosse können drehbar gelagert werden. Allerdings muß man beim Zusammenbau der Rumpfhälften auf den richtigen Sitz des Kockpits, des Abgasrohres und der Seitenflosse achten. Wichtig ist, daß man schon im Bereich des Lufteinlaufes das erste Gewicht unterbringt. Der Bereich der Waffenanlage bleibt noch offen, dort muß dann ebenfalls nochmals Gewicht untergebracht werden.

5. #4 fliegerantonow, 06.01.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Bei der Befestigung der Schwertantenne ist viel Fingerspitzengefühl notwendig - sie soll nur stumpf aufgesetzt werden, was dann aber bei der Spannung des Antennendrates Probleme macht. Ich habe mit mit einem kleinen Spalt (mit spitzem Skalpel gesetzt) geholfen.

Anhänge:

6. #5 fliegerantonow, 06.01.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Ein Blick von unten zeigt, daß auch das Fahrwerk recht gut detailliert ist. Hier gibt es einen kleinen Hebel, der beim Einbau gebogen werden muß. Dies ist mir nur ein mal gelungen; der zweite liegt irgendwo im Bastelzimmer.

Anhänge:

Ein gewisses Problem war auch noch die Länge des Lufteinlaufes - ca 0,1...0,2 mm zu lang. Da hat nur das Schleifpapier geholfen. Bei der nächsten Maschine werde ich versuchen die Anschlagplatte im Modell etwas dünner zu schleifen.

So, wenn das Modell auch nicht besonders spektakulär ist, bin ich doch mit dem Bau zufrieden und kann damit meine MiG-Sammlung erweitern.

109 und Airwolf78 gefällt das.
  7. #6 Kolbenrückholer, 11.01.2015
    Kolbenrückholer

Kolbenrückholer Astronaut

Eine schicke Erweiterung für deine Sammlung :TOP:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: MiG-15 Eduard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-15

Die Seite wird geladen...

MiG-15 Eduard - Ähnliche Themen

1. W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier. [ATTACH]
  2. W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin: [ATTACH]
  3. MiG-15 Fagot von Eduard

MiG-15 Fagot von Eduard: Als Gegenstück zu meiner Sabre aus dem Koreawettbewerb entstand aus einem bereits angefangenen Bausatz diese MiG. Mein Modell stellt eine MiG-15...
  4. W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  5. W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: Hallo allerseits! Ich möchte euch hier meine fertig gestellte MiG-15 im Maßstab 1:72 zeigen.