2 x MiG-21 PFS - Eduard

Diskutiere 2 x MiG-21 PFS - Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen


!ACHTUNG!

Der Baubericht ist retrospektiv!

Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der MiG-21PFS entstehen. Warum PFS und was das genau ist, werde ich im Rollout erläutern, hier geht es um den Weg zu den Modellen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 2 x MiG-21 PFS - Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Bei mir ging es dieses mal mit den Fahrwerksschächten los. Clubintern gab es einige Diskussion zum Thema Farbe. Die Vorbildfotos suggerieren hier einen silbernen Anstrich oder gar keinen. Also bemühte ich 201 von Mr. Hobby, auch um mal zu probieren wie die Farben sich im Unterschied zum von mir sonst verwendeten ALCLADII machen.

Das Urteil eines geschätzten Kollegen: hat was von Briefbeschwerer-Optik. Hat er nicht ganz Unrecht. Ohne einen Hauch Mattlack geht das so nicht.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Thema Landescheinwerfer: Oft sieht man, das Scheinwerferteile auf der Rückseite mit Chrom bemalt werden. Das finde ich nicht ausreichend reflektierend. Daher belasse ich die Klarsichtteile und stecke ein mit Alu-Folie beschichtetes Teil dahinter. Vorher wurde es natürlich noch auf Hochglanz poliert. Bevor das Fitzelchen verklebt werden kann, muss allerdings im Oberflügel etwas Platz geschaffen werden.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Eine der beiden PFS hat das schmale Leitwerk der PF, aber den Bremsschirmbehälter des breiten PFM-Seitenleitwerks. Also habe ich aus einem der beiden PFM-Kits den Bremsschirmbehälter vom Seitenleitwerk genommen und in einen entsprechenden Ausschnitt eines PF-Leitwerkes gefummelt.

Im Hintergrund sieht man auch eine leichte Korrektur des Einlaufringes. Dieser ist etwas zu klein im Durchmesser, was sich schnell und einfach beheben lässt: aufsägen ein Stück Plaste dazwischen, beischleifen .. fertig.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Nachdem dann die Tragflächen und Rumpfteile verbunden waren, passierte es. Das Teil rutschte mir aus der Hand und um den Fall zu bremsen, zuckten reflexartig die Oberschenkel zusammen. Leider zu spät. Es landete noch dazwischen und quittierte mit einem leisen Knacken.

An dem Punkt hatte ich das Modell abgemeldet.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Nach zwei/drei Tagen war der Rauch dann wieder verflogen und ich schaute mal vorsichtig, was noch zu retten war. Die Trennung Rumpf-Tragfläche ging ganz anständig und Teile für MiG-21 hatte ich im Überfluss, also nochmal!

Hier sieht man auch wie ich meine Modelle verniete. Ich drucke mir die ganzen Linien auf Tamiya-Folie, lege dies aufs Modell und dann wird gerollert, danach alles geschliffen und poliert.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Die Cockpits waren dann der nächste Schwerpunkt. Die Sitze sind bis auf das Gurtzeug aus dem Bausatz. Das selbe betrift das Cockpit im Allgemeinen, bis auf die Instrumentenbretter, welche wieder Ätzteile von Eduard sind.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das größte Problem bei dem Bausatz der PF ist die Haube. Diese schließt nicht bündig mit dem Rumpf ab. Nach unten fehlen auf jeder Seite ca 0,1mm. Das scheint nicht viel, aber ein sauberer Haube-Rumpf-Übergang ist so nicht möglich. Ich erhöhte die Haube daher (weiß).

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Der Sitz SK-1 hat eine sehr spezielle Art der Bodensicherung. Am Kopfende ist ein Bügel befestigt, der beim Schließen der Haube nach unten gedrückt wird und damit den Sitz schärft. Baut man ein Modell mit offener Haube steht der Bügel schräg nach vorn oben. Schließt man die Haube, muss er zwangsläufig an der Haube anliegen. Stand die Frage, wie verklebt man das? Ich habe 2-K-Kleber genommen (schön zäh), den Bügel damit angeklebt, die Haube draufgelegt, mit Tape fixiert und dann das Modell auf den Rücken gelegt. So „kippte“ der Bügel in die Haube.

Nachdem der Kleber fest war, stand der Bügel in exakt der gewünschte Position - liegt also an der Haube an.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
.. bevor es dann mit der Lackierung losgeht. Zunächst erst einmal alles in Alu getüncht. Hier wieder die 201 von Mr Hobby, als Untergrund für ein folgendes chipping taugt das. Dann irgendein wasserlösliches Zeug drauf (Haarspray, AK chipping fluid o.ä. ..)

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Den Rest macht dann die Ölfarbe, mit der ich den Rumpf etwas ins Braun verschob und partiell Ablaufspuren, Schmierstoffaustritte und Ähnliches andeutete. Demaskieren der Haube und restliche Decals anbringen folgten (Haubenrahmen und Sterne). Letztere wurden nochmal maskiert und mit etwas weißer Farbe „abgenutzt“. Als letztes erfolgte dann der Einlaufkegel, ein Aludrehteil und sehr spitz. Das sieht man leider auf dem Bild nicht so, da die Spitze auf ca. 1mm blank ist. Danach blieb dann noch die Montage der restlichen Kleinteile und der Tank.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 x MiG-21 PFS - Eduard

2 x MiG-21 PFS - Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • MiG-21 PFS

    MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • MiG-21 PFS

      MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
    Oben