MiG-21 PFM - Eduard

Diskutiere MiG-21 PFM - Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard. Dieses Mal “straight out of the box” mit zwei kleinen Ausnahmen. Die erste betrifft die Decals. Sie sind wie immer bei NVA-Modellen von TOM, aber die zweite Auflage. Da wurde nochmal nachgebessert, die Stege in den Ziffern sind schmaler, so auch die Stege bei den frühen Varianten der Hoheitszeichen (hier nicht verwendet). Zur zweiten Ausnahme kommen wir später.

Der Bausatz macht keine wirklichen Probleme und ist der beste 72er MiG-21 Bausatz von Eduard. Die anderen hatten alle so ihre Problemchen, die es bei der PFM nicht mehr gibt. Bei der MF waren es leichte Sinkstellen am Seitenleitwerk und auf den Tragflächen. Bei der PF störten mich die nicht passenden Landeklappen im eingefahrenen Zustand und der leichte Spalt bei der Haube im geschlossenen Zustand. Das einzige Problem, was die PFM auch hat, ist der Spalt, der zwischen der Tragflächenunterschale und wahlweise vorn oder hinten zum Rumpf bleibt. Auch gelingt es nicht ganz ohne Schnitzerei die Tragfläche “kippelfrei” (in Längsrichtung) in den Rumpf zu montieren.

Lackiert habe ich mit Farben von Mr. Color .. fragt bitte nicht nach den Nummern, es waren wieder diverse Mischorgien, bis ich das so einigermaßen hatte.

So, nach 3 Jahren und 5 vollendeten MiG-21 in 1:72 wird es Zeit für einen Brumbella .. ich danke für die Aufmerksamkeit.

Edit: Etwas größere Ansichten liegen hinter dem >click<

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG-21 PFM - Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sehr schön Neo. Viel mehr zu sagen gibt es nicht. Nicht zu verwittert, aber dennoch benutzt. Gefällt mir gut. Einzig die Hoheitsabzeichen leuchten mir etwas zu sehr. Geschmackssache, sicher. 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ja danke
.. auch für die vielen likes. :hello:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die hab ich ,mit Sicherheit , im Original fliegen sehen. Das war in den 70ern in Cottbus . Da war sie allerdings noch silbern . Getarnt wurden die Dinger ja erst ,in ihrer Zeit ,in Holzdorf (soweit mein Kenntnisstand).:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Ich wünschte ich könnte so sauber bauen und lackieren! Die Hoheitsabzeichen strahlen mir (zumindest auf den Bildern und am Telefon) zu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ja, ist alles etwas überschärft. An der Knipserei arbeite ich noch.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, der Friedarrr sagt es.
Wunderbare SPS/K, leider nicht "meine". :wink2:
Ich sehe da kein Fehler, super lackiert und abgelichtet. Besser kann man eine Edu MiG nicht bauen, zumal es da ja keinen Bemalungsvorschlag von Edu gibt.
Auch die Hoheitszeichen können durchaus zu einem bestimmten Zeitpunkt, anders wie auf den Originalfotos, noch schön und kräftig ausgesehen haben.
Also Kai, weiter machen, jetzt die Silberne. :TOP:
 
Thema:

MiG-21 PFM - Eduard

MiG-21 PFM - Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • MiG-21 PFM 919

    MiG-21 PFM 919: Mich hat folgende Anfrage erreicht: Die ehemalige 919, die heute in De Peel (NL) steht, soll wieder in Ihren Zustand von 1989 / 90 versetzt und...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
    • MiG-21 PFM 919

      MiG-21 PFM 919: Mich hat folgende Anfrage erreicht: Die ehemalige 919, die heute in De Peel (NL) steht, soll wieder in Ihren Zustand von 1989 / 90 versetzt und...
    Oben