Militär "kapert" Flugzeug über Belarus

Diskutiere Militär "kapert" Flugzeug über Belarus im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was es so alles gibt... https://www.spiegel.de/ausland/belarus-ryanair-maschine-zur-landung-in-minsk-gezwungen-a-48d28972-5457-4385-8f7a-14c919833727
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Was es so alles gibt...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Bemerkung „ Was es so alles gibt...“ verharmlost diesen beispiellosen Vorgang in unzulässiger Weise.
Ein Akt der Praterie im internationalen, zivilen Luftverkeht.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Sehe ich auch so - das "Kapern" eines Luftfahrzeuges geht ja nun mal nicht - auch nicht, wenn es sich um eine erzwungene Landung handelt um eines "unliebsamen" Bürgers habhaft zu werden.

Wobei... das gilt natürlich nur für uns unliebsame Staaten und Personen. Als da mal 2013 Österreich auf US-Druck die Landung des bolivianischen Präsidenten hinnehmen musste weil so alle NATO-Staaten diesem die Überflugrechte entzog um einen gewissen E. Snowden "abzugreifen" welcher an Bord dieser Maschine vermutet wurde, hielt sich die Kritik an diesem Vorgehen auf unserer Seite leider deutlich in Grenzen.
Na ja... immerhin haben sich einige dieser Staaten beim Präsidenten halbherzig entschuldigt... und dann war der Vorfall sofort vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.367
Ort
Tübingen
Doch sollte sich nun auch endlich auch unsere Community gegen solches Verhalten auflehnen??
Gerne, was schlägst du vor?
Sicherlich gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Angriffe auf den zivilen Luftverkehr.
Stimmt die zahlreichen Entführungen die von so einigen Staaten aus dem Nahen Osten unterstützt wurden, blieben auf diplomatischer Ebene auch bislang ungesühnt....
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Wobei... das gilt natürlich nur für uns unliebsame Staaten und Personen. Als da
mal 2013 Österreich auf US-Druck die Landung des bolivianischen Präsidenten
hinnehmen musste weil so alle NATO-Staaten diesem die Überflugrechte entzog
um einen gewissen E. Snowden "abzugreifen" welcher an Bord dieser Maschine
vermutet wurde, hielt sich die Kritik an diesem Vorgehen auf unserer Seite leider
deutlich in Grenzen.
Na ja... immerhin haben sich einige dieser Staaten beim Präsidenten halbherzig
entschuldigt... und dann war der Vorfall sofort vergessen.^^
Ich kenne, den von dir beschriebenen, Vorfall nicht aber Überflugrechte entziehen und somit eine Landung forcieren ist eine komplett andere Hausnummer als eine Bombendrohung zu fingieren, um dann den Jet, mit Jagdflugzeugen eskortiert, zur Landung zu forcieren (um das Wort zwingen zu vermeiden).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ich kenne, den von dir beschriebenen, Vorfall nicht aber Überflugrechte entziehen und somit eine Landung forcieren ist eine komplett andere Hausnummer als eine Bombendrohung zu fingieren, um dann den Jet, mit Jagdflugzeugen eskortiert, zur Landung zu forcieren (um das Wort zwingen zu vermeiden).
Aber mit Kampfflugzeugen eine Maschine woanders zum Landen zu zwingen, um an die Passagiere ranzukommen, haben die USA auch schon gemacht. Gut, damals waren es echte Terroristen, die auf dem Kreuzfahrschiff Achille Lauro einen hilflosen US Bürger getötet haben, aber so unantastbar scheinen fremde Flugzeuge nicht zu sein. Und damals gab es auch noch weitere Verwicklungen am Boden, weil Italien das zunächst nicht so toll fand.Achille Lauro (Schiff) – Wikipedia
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Ich kenne, den von dir beschriebenen, Vorfall nicht aber Überflugrechte entziehen und somit eine Landung forcieren ist eine komplett andere Hausnummer als eine Bombendrohung zu fingieren, um dann den Jet, mit Jagdflugzeugen eskortiert, zur Landung zu forcieren (um das Wort zwingen zu vermeiden).

Ich meine, man hätte in Wien sogar eine Kontrolle an Bord gelassen, bin mir aber nicht sicher.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das sehe ich auch. Kurzfristig Überflugrechte für einen Flug mit Spitzenpolitikern an Bord zurückzuziehen ist ein diploatischer Affront, aber formal zulässig. Die Sinnhaftigkeit werden die Entscheider schon bedacht haben. Der Vorfall hier ist eine ganz andere Liga. Ryanair und die betroffenen Passagiere, insbesondere der Entführte, wurden hingegen Opfer von Piraterie. Ein genehmigter Überflug wurde genutzt, um mittels eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und die Androhung tödlicher militärischer Gewalt die Passagiere zu entführen. Auch wenn die meisten Geiseln inzwischen freigelassen wurden ist ein Opfer weiter in der Gewalt der Piraten.
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Was ich vorschlage....??

Was können WIR tun, sollte die Frage sein.

Jeder, der hier in der Community ist, hat sicherlich eine Meinung zu diesem Vorfall.
Und der eine oder andere Teilnehmer auch bestimmt eine gute Idee.

Ich selbst schlage vor, z.B. eine gemeinsame Petition an den EU-Rat einzureichen und eine gemeinsame Beschwerde gegen die Regierung von Belarius abzusenden.

Sicherlich wird gerade die diktatorische Regierung in Belarius keinen großen Wert auf die Beschwerde legen (das wird sie einen Sch.... interessieren).
Das ist mir völlig klar.

Doch sollte man eben nicht die "Füße stillhalten" und alles gut sein lassen.

VG Rocky
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das war doch eine vollkommen normale, international übliche und erwartbare Aktion der Regierung von Belarus. Also von Lukaschenko. So sehen es jedenfalls unsere Fluggesellschaften, die munter weiter ihre Flugzeuge über das Territorium von Belarus fliegen lassen. Ist jemandem von Euch ein Statement irgendeiner Airline bekannt, die im Interesse der Sicherheit ihrer Passagiere und Besatzungen Überflüge über Lukaschenkos Reich unterlässt?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Selbst die US-Navy hat mal ein ägyptisches Passagierflugzeug über dem Mittelmeer abgefangen und zur Landung in Italien gezwungen, um palästinensischer Terroristen habhaft zu werden, die einen US-Bürger ermordet hatten ... sicher eine moralisch gerechtfertigte Aktion, aber trotzdem rechtlich ein Vorstoß gegen internationales Recht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Naja, die meisten fliegen ja auch über aktive Kriegsgebiete...bis ihnen dann die Versicherer mitteilen, das sie das als grob fahrlässig einstufen, dann sind plötzlich Umwege kein Problem mehr. Aber mit so etwas dürfte wohl keiner gerechnet haben.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
@koehlerbv,
willst du dann jedes Land was nichts von Opposition hält umfliegen ?
Wie wärs dann mit China, Russland, Türkei ? Um nur einige zu nennen .😏
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Naja, die meisten fliegen ja auch über aktive Kriegsgebiete...bis ihnen dann die Versicherer mitteilen, das sie das als grob fahrlässig einstufen, dann sind plötzlich Umwege kein Problem mehr.
Das hat nichts mit Versicherern zu tun und wird anders festgelegt. Jede Airline unterhält eine Sicherheitsabteilung, die überflogene Gebiete oder angesteuerte Destinationen einstuft. Dies geschieht auch in Abstimmung mit den nationalen Luftfahrtbehörden, internationalen Organisationen und natürlich veröffentlichten Notams.

Mir ist kein "aktives Kriegsgebiet" bekannt, dass eine deutsche Airline überfliegen würde.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Weiß man denn jetzt schon Genaueres?
Die Meldungen im Internet reichen von MiGs die die 737 zur Landung zwangen bis zu Sicherheitsbedenken die ein Ausweichen nach Minsk nötig machten.
Außerdem spricht Ryanair davon das der Flug fortgesetzt wurde und nun alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sicher in Vilnius angekommen sind. Also wurde der Oppositionelle jetzt aus dem Flugzeug geholt?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Weiß man denn jetzt schon Genaueres?
Die Meldungen im Internet reichen von MiGs die die 737 zur Landung zwangen bis zu Sicherheitsbedenken die ein Ausweichen nach Minsk nötig machten.
Außerdem spricht Ryanair davon das der Flug fortgesetzt wurde und nun alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sicher in Vilnius angekommen sind. Also wurde der Oppositionelle jetzt aus dem Flugzeug geholt?
Steht doch schon alles im ersten Beitrag?
Lukaschenko soll selber befohlen haben ein Jagdflugzeug (MiG-29) der Ryanair Flieger wegen einer Bombendrohung nach Minsk zu begleiten.
Dort wurde der Flieger überpruft, die Passagieren zu eine extra Sicherheitskontrolle in den Terminal geschickt.
Der festgenommen Journalist droht im schlimmsten Fall in Belarus die Todesstrafe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militär "kapert" Flugzeug über Belarus

Militär "kapert" Flugzeug über Belarus - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Ähnliche Themen

    Oben