Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Vortrag/Fachveranstaltung des PSFC: http://www.patrouillesuisse.ch/fanclub/ueberuns/fachveranstaltung/index.php Kannst Dich gerne auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
grimmi, rössli?

wann ist der vortrag in meiringen?,hab da noch nichts mitbekommen.:?!

all:
bin immer wieder erstaunt wie ihr unterbach kennt.ihr seid fast ja halbe hasler:TOP:

gruss der brienzer

Vortrag/Fachveranstaltung des PSFC: http://www.patrouillesuisse.ch/fanclub/ueberuns/fachveranstaltung/index.php

Fachveranstaltung - "PC-7 Team und F/A-18 Hornet"

Datum: Samstag, den 10. November 2007, ab 13.30 Uhr
Ort: Flugplatz Meiringen

Ablauf, Themen und Referenten:
13.30 Uhr Ankunft der Gäste beim Flugplatz Meiringen

14.00 Uhr Begrüssung Roli Studer, Präsident PS Fanclub

14.10 Uhr Das PC-7 Team - Erlebnisse, Erfahrungen, Alltag, Zukunft
Hptm Michael Junker, Leader PC-7 Team

15.00 Uhr Pause

15.15 Uhr F/A-18 Hornet - Erfahrungen als Kampfpilot, Einsätze mit dem Hornet,
Auslandserfahrungen, Einsatz ab Meiringen

Hptm Michael Junker, F/A-18 Pilot, Fliegerstaffel 11

16.00 Uhr Schlusswort

16.10 Uhr Apéro

17.15 Uhr Ende der Veranstaltung / individuelle Rückkehr

Diese Fachveranstaltung ist ein Anlass für Mitglieder des PS Fanclubs, Gäste sind aber herzlich willkommen – es muss allerdings ein Unkostenbeitrag von Sfr. 10.-- bezahlt werden. Gratiszutritt nur mit gültigem Mitgliederausweis (bitte vorweisen)!
Kannst Dich gerne auch anmelden, würde mich freuen Dich kennenzulernen ;)

Und ja, wir sind halbe Hasler (und ich suche schon länger ne passende Arbeitsstelle in der Regio um ein 'ganzer' zu werden :D )
 

n/a

Guest
grimmi:

bei ps-club hab ich mich angemeldet.:TD:
werde morgen da sein ca. 1245-13.00 bin ich im rössli.o.k?

all:

www.jungfrau-zeitung.ch/forum

sind zwei lesebriefe drin gegen die umfrage in der internetzeitung und den flugplatzkommandant.

gruss der brienzer
 

n/a

Guest
all:

melde mich zurück von meiringen.:)

wahr für mich sehr interessant.:TOP:
gerne nehme ich am nächsten vortrag teil.:TD:

grimmi:

leider wahr ich erst um 1330 vor ort,wahr also nicht mehr davor im rössli.

gruss der brienzer
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@brienzer
Ja, leider hat das Treffen nicht so geklappt wie von mir gedacht :( Aber auch im Rössli wars ziemlich schwer, die Beiz war rappelvoll :FFEEK: Dem Wirt scheint niemand gesagt zu haben, dass ne Veranstaltung ist ....

Wie dem auch sei - waren viele FFler dabei und auch mir bis anhin unbekannte User gesellten sich zu uns :TOP: Liebe Grüsse an Alle :HOT

(A-10, airshowspotter, canberra, dogana, jetshow.ch, Roli, Tigerli :D, Hunter samt Familie (Danke nochmals für den Tee !), Werner Stucki, ... wird nachgeführt ;) )


Tja, bei 320 Zuhörern war es gar nicht so einfach, die ganzen FFler auszumachen ;)
Hier JUNKY beim 'ausdemNähkästchenplaudern' über das diesjährige Tigermeet in Norwegen.

.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie ihr erkennen könnt, zumindest die regelmässigen Besucher unserer Basevisiten, fand das Ganze in der Halle statt. Darum konnte man natürlich auch ein paar Flugzeuge begutachten :HOT

Neben dem auf dem vorigen Bild sichtbaren Porter waren auch die beiden PS-Tiger mit Schleppsack wieder da ;)

@Thomas
15,2 vs 11,7 - Prop gewinnt :TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
also, ich quatschte draussen nach dem vortrag noch mit dem vater von airshowpotter.(per zufall so zu sagen, raucherei.):) :!:

dabei gesellte sich auch noch airshowpotter kurz dazu.:TOP: den resten kannte ich auch nicht:?! .nicht einmal jemand von brienz oder meiringen wahr auch am vortrag.find ich schade.:FFCry:

auf dem foto oben von grimmi sass ich im rechten block ganz rechts,mittig.leider ist das foto zu klein.aber gut gelungen ist es trozdem.:TOP:

ich lernte den maybach hansruedi vom hunterverein interlaken kennen.
cooler typ, er sass gerade neben mir und machte mir werbung vor, vom hunterverein.da bin ich ab heute auch mitglied.:?!

wenn ich noten verteilen könnte, ich würd dem anlass eine 6 geben.:D :TOP:

gruss der brienzer
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Hallo!

Ich fand es toll endlich ein paar Gesichter zu sehen!

@ Grimmi: Entschuldige den Bildklau, aber ich bin der im roten Kreis, rechts von mir mein Vater, links 5011-Fan und neben 5011-Fan Roli.
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Mir sind noch die verschiedenen Triebwerke aufgefallen bei den PS-Tiger:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
airshowpotter:

ist mir auch schon aufgefallen.:!: zwei verschiedene fabrikate?:?!

all:

bin morgen wieder an dem nachtflug.diesmal wieder beim bauernhaus unterhalb der brücke(A8).

dazwischen geh ich wohl ins rössli.......:?!
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo Zäme

Eigentlich sind es die gleichen Triebwerke. Das linke wird als "altes TW" und das rechte als "neues" TW bezeichnet. Abgesehen vom Flammhalter und der Nachbrennerkammer sind die TW meines Wissens identisch.

LG

Timo
 

n/a

Guest
all:

heute in meiringen kein nachtflug.wahr gerade dort.auch das rössli hat zu.wahr der nachtflug in meiringen nicht bis mitte november ausgeschrieben?:?!

kaverne:

ist schon interessant, vorallem wegen den schaufeln.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo

Wie meinst du das: "wegen den Schaufeln"?

LG Kaverne
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
heute in meiringen kein nachtflug.wahr gerade dort.auch das rössli hat zu.wahr der nachtflug in meiringen nicht bis mitte november ausgeschrieben?:?!
Hallo brienzer

Nachtflug ist grundsätzlich bis Ende März. Das der Nachtflug abgesagt wird, kann mehrere Gründe haben. ;)

1. Der Ausweichflugplatz Payerne ist zu. Allerdings wäre Emmen heute offen (Pc-9 Nachtflüge + evlt. Hubschrauber).
2. Aufgrund der Nightway-Kampagne sind zu wenig Kapazitäten vorhanden.
3. Aufgrund der Kampfjetinitiative, deren Abstimmungstermin immer näher rückt....
 

n/a

Guest
danke tigerfan.

kaverne:

die schaufeln auf dem linken bild haben mich ein wenig irretiert.
die konstruktion ist für mich neu, da ich nur das rechte bild kenne.:?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, Nightway - dahin sind 7 Hornissen entfleucht (6 Teilnehmer, 1 Reserve) ;)

Ausserdem wurde beim Vortrag ja gesagt, dass alle Hornissen nach PAY ausgeflogen sind - ich denke nicht dass zur Zeit Hornissen in MEI sind. Und der Nachtflug Tiger wurde ja leider im 98 gestrichen :(
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo

@brienzer; meinst du den Flammhalter? Denn die Schaufeln der Turbine sind vor diesem nur schwach erkennbar. Leider kann ich dir das Infoblatt zum TW nicht mailen, da es mir nur im A3 Format vorliegt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sicherheitsmassnahmen Flpl Meiringen

Aufgrund von erhöhten Sicherheitsvorschriften läuft zurzeit für den Flugplatz Meiringen ein ordentliches militärisches Plangenehmigungsverfahren. Die Unterlagen lagen im Auflage- und Mitwirkungsverfahren vom 2. Oktober bis am 1. November auf der Bauverwaltung Meiringen auf. Eingegangen sind insgesamt sechs Einsprachen, davon wurde eine von 23 Miteinsprechern unterzeichnet. Gemäss den Plangenehmigungsakten sollen weite Teile des Militärflugplatzes Unterbach umzäunt, mit mechanischen Toren abgesperrt und mit Infrarotkameras überwacht werden. Auf der westlichen Pistenüberquerung der Verbindungsstrasse Unterbach–Balmhof sollen anstelle der heutigen Barrieren neu permanent geschlossene Tore das Areal abriegeln. Der Gemeinderat hat Verständnis dafür, dass Massnahmen für die Sicherheit des Flugbetriebes ergriffen werden müssen. Er weist jedoch in seiner Stellungnahme darauf hin, dass für die Bevölkerung von Unterbach durch die Massnahmen nicht noch weitere Einschnitte entstehen dürfen.

Da die Gemeindestrasse, welche die westliche Piste überquert, der direkte Zubringer zum Bahnhof Brienzwiler darstellt, ist der Gemeinderat der Meinung, dass diese nicht dauernd geschlossen werden darf. Deshalb fordert er, dass der Übergang analog dem bisherigen Barrierensystem mit Toren auszustatten ist, welche nur während des Flugbetriebs geschlossen werden. Zudem soll beidseitig ein Lichtsignal bei geschlossenem Tor darauf hinweisen, dass eine Umfahrung nötig ist.
Jungfrau-Zeitung Der Rest ist aber nicht interessant;)
Diskussionen über die Sicherheitsmassnahme bitte im entsprechenden Thread weiterführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
    Oben