Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; EC635 bei der Rettungsübung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
@Brienzer

Danke für den Beitrag und das fliessige mitverfolgen der Situtaion vor Ort!

Allgemein:

Es ist einfach unglaublich wie engstirnig die Argumentation vieler Hasler ausfällt.

Aber vielleicht löst sich das Problem von alleine....wenn dann Meiringen aus finanziellen Gründen geschlossen wird. Die Klotener Bevölkerung hätte bestimmt freude an Flugbetrieb zu Bürozeiten. Schade, dass man nicht tauschen kann.

Gruss

PS:Ohne den Flugplatz hätte ich den Weg ins Haslital wohl nie "gefunden".
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich habe mich ein bisschen mehr auf die tactial callsigns geachtet. Da es in Meiringen am meisten Spotter und Besucher gibt, hier eine Liste:

SNIPER: ?
EAGLE: ?
SWAN: ?
GIZMO: Pilotenschule (Pc-21)
SANA:?
BEAST: Fliegerstaffel 11 (F-18)
BOGY: Fsch Aufkl Kp 17 (Pc-6)?
DUCK: Fliegerstaffel 6 (F-5)
SHARK: Fliegerstaffel 8 (F-5)
MURPY: Fliegerstaffel 11 (F-18)
LOMAS: Zielfliegerstaffel 12 (F-5/Pc-9)
FALCON: Fliegerstaffel 17 (F-18)
RAVEN: Fliegerstaffel 18 (F-18)
HERON: Fliegerstaffel 19 (F-5)
TESTER: Testflüge (alle Flugzeugtypen)
HUVER: Helikopter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kürzere Belegungszeiten in Sion

Offiziell sind die Zahlen noch nicht vorgestellt, doch der Belegungsplan für den Flugplatz Sion kursiert bereits in den betroffenen Kreisen. Die Fluglärmgegner rund um den Flugplatz Unterbach sind ob der weiteren Reduktion der Betriebswochen in Sion empört
....Bei den Unterstützern des Flugplatzes sorgt diese Haltung offenbar für Spott. Es sei nicht besonders intelligent, den Flugplatz Sion mit dem Flugplatz Meiringen zu vergleichen, schreibt ein Nutzer unter dem Namen «brienzer» auf flugzeugforum.de. Diese Internetseite ist ein beliebter Treffpunkt von Fliegerfans. «Der Flugplatz Sion ist kein Staffelstandort der Schweizer Luftwaffe und es herrscht dort ziviler Flugverkehr von Montag bis Sonntag», unterstreicht der Forumnutzer «brienzer». Dies gehört zu den sachlicheren Beiträgen. Unter demselben Namen ist bezüglich eines Fluglärmgegners nämlich auch zu lesen: «Ich hätte Ihm am liebsten die … raus gerissen.» Die Fluglärmdiskussion sorgt augenscheinlich hüben wie drüben für mehr als rote Köpfe....
Ganzer Artikel unter jungfrauzeitung.ch

Ein weiterer Artikel zum Thema unter jungfrauzeitung.ch
 

n/a

Guest
@Tigerfan:

Dazu gibt es kein Kommentar von mir.:FFTeufel:

@Hunter MK58:

Ich muss ja was oberhalb des Bildes schreiben, ansonsten verstosse ich gegen die Bildregel.:D
Und absoluter Quatsch als Bildbeschreibung hat auch keinen Sinn, das ist wie man mit nicht mehr aktuellen Belegungsplänen, die als Entwurf gelten, gegen den Flugplatz argumentiert.:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cathomen

Sportflieger
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Steffisburg
Tactial callsigns

@ Tigerfan: Danke für die Übersicht. Hast mir die Arbeit abgenommen :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Hunter Mk58
Jupp, denen ist langweilig ;) Nöö, ist doch nicht schlecht dass auch andere mitlesen - hier werden sie zumindest zum grossen Teil mit wahren Fakten konfrontiert.
Ausserdem - vielleicht hat mein Beitrag gestern in Sachen der startenden F-18 in Payerne (mit je 3 Zusatztanks) ja dem Gadhaffi den Anlass gegeben, die 2 Geiseln schnell mal wieder in die Botschaft zu bringen ... hab zwar nie geschrieben dass sie gen Süden gestartet sind :FFTeufel:
 

n/a

Guest
«Wir müssen die Grundlagen akzeptieren»

Der Verein Pro Flugplatz Meiringen versteht sich als Sprachrohr für die Angestellten des Fluplatzes und nicht als verlängerter Arm des VBS. «Wir sind in einzelnen Themen dem VBS gegenüber kritisch eingestellt», erklärt Vereinspräsident Walter Brog im Gespräch mit dieser Zeitung.

Link zum Artikel mit Video:
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/98409/
 

n/a

Guest
Heute Flugbetrieb!

Heute Nachmittag sah ich am Arbeitsplatz wie 4 Hornets Richtung Brienz gestartet sind. (natürlich mit Nachbrenner):FFTeufel:. Wenn mich nicht alles teuscht hatten Sie die Flunts angehängt. Verschiebung nach Orland?:?!
 

n/a

Guest
Kurzes Interview über die Zukunft von Meiringen

Am beliebten Forum in Sigriswil, hat Beat Kohler von der Jungfrauzeitung mit Ueli Maurer ein kurzes Interview zu stande gebracht. Für mich ist da jetzt nichts neues dabei, es muss wohl gelegentlich mit Druck nachgeholfen werden, so scheint mir jedenfals im Moment. Mehr als immer wieder das gleiche zu erzählen kann Ueli Maurer ja auch nicht machen. Zumindest bleibt er sachlich!:FFTeufel:

Zitat:

Beat Kohler: Sie sprachen viel von Sicherheit. Welche Rolle spielt für Sie in diesem Puzzle die Luftwaffe?

Ueli Maurer: Sie ist ein Teil, den man braucht. In der Luft, als Dach dieses Schweizer Hauses, brauchen wir auch in Zukunft eine möglichst gute und moderne Luftwaffe. Leider können wir meiner Meinung nach die neuen Flieger nicht beschaffen, sondern müssen dieses Geschäft ein wenig hinausschieben.

Verstehen Sie Anwohner am Flugplatz Meiringen, welche sich gegenüber Sion benachteiligt fühlen und den Lärm dieser Kampfjets ertragen müssen?

Ich bedaure diesen Lärm natürlich, das ist klar. Aber ich kann keine Besserung versprechen, weil man mit diesen Flugzeugen trainieren muss. Diese Flugzeuge machen Lärm, welcher in Zukunft ähnlich gross sein wird. Wir versuchen Gegenleistungen zu bringen, indem wir Arbeitsplätze anbieten. Wir versuchen so gut es geht auf die Bevölkerung Rücksicht zu nehmen, indem wir flugfreie Zeiten in den Sommerferien schaffen oder in der Nacht kaum fliegen. Wir tun alles was möglich ist, aber dies wird aus der Sicht der Bevölkerung immer zu wenig sein. Das ist klar.

Wird der Lärm künftig noch stärker in Payerne und Meiringen konzentriert oder besteht die Chance, dass er auf weitere Jetflugplätze verteilt wird?

Wir werden vor allem in Payerne fliegen und auch in Meiringen.:FFTeufel:
Wir werden die Zahlen in Emmen leicht erhöhen:TOP: und wir behalten Sion sicher in dem Umfang oder noch ein wenig höher bei.:FFTeufel:
Aber Meiringen wird in etwa mit dem rechnen müssen. Um einen Flugplatz betreiben zu können, brauchen wir in etwa 4000 Bewegungen im Jahr. Also 2000 Starts und 2000 Landungen als Minimum, sonst lohnt es sich für uns nicht, einen Flugplatz zu betreiben.

Bleiben diese Zahlen auch so, wenn der Tiger dereinst ersetzt ist?

Wenn wir vom neuen Flugzeug eine etwas geringere Stückzahl haben, könnte es auch etwas weniger Bewegungen geben. Aber ein neues Flugzeug ist noch einmal um einiges lauter als der Tiger. Darum kann man dort keine Besserung in dem Sinn versprechen.

Quelle
 

n/a

Guest
Maurer diskutiert Kampfjet-Lärm im Berner Oberland

Bundesrat Maurer hat sich im Berner Oberland mit den Leuten über den Flugplatz und den Kampfjet-Lärm unterhalten. Sein Fazit: Die Akzeptanz gegenüber dem Armeebetrieb ist gross. Trotzdem gibt es Verbesserungspotenzial.

Artikel:
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Maurer-diskutiert-KampfjetLaerm-im-Berner-Oberland/story/10798458

Wenn das stimmt das es "nur" ein Lärmproblem ist, dann sollte die IGF-Alpenregion sich von der GSOA verabschieden, und dem Schutzverband gegen Flugemissionen beitreten. Dieser Verband hat aktuell etwa doppelt so viele Mitglieder wie die GSOA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Nightway 2009

Wie jedes Jahr verschoben praktisch alle Piloten der Fliegerstaffel 11 und der grösste Teil der Meiringener Maintenance vom 21. November bis am 4. Dezember 2009 für zwei Wochen nach Ørland in Norwegen. Das Ziel der Kampagne war hauptsächlich, den Nachtflug intensiv zu trainieren. Die Meiringener Crew (Pilot und Maintenance-Personal)traf sich mit einigen Piloten aus Payerne am Samstag Morgen in Zürich-Kloten für den Überflug mit einer Swiss-Maschine nach Ørland. Dies war nötig, weil dicker Nebel über Payerne lag und unser Transport deswegen dort nicht landen konnte.

In Norwegen angekommen, fand gleich am Samstag Nachmittag das Briefing des Det COs (Detachment Commander, Kampagnenkommandant) statt. Danach hatten wir ein freies Wochenende, da auch in Norwegen am Samstag und Sonntag nicht geflogen wird.

Am Montag begrüsste uns der Verantwortliche der in Ørland stationierten 338 Sqn und briefte uns über die von uns einzuhaltenden Verfahren während unseren Flügen in Norwegen. Übrigens ist die 338 Sqn auch in die Nato Tiger Association integriert und uns von diversen Tiger Meets bekannt.

Ab Montag Nachmittag flogen wir täglich 3 Waves mit je 10 Einsatzflugzeugen. In der ersten Wave wurde noch bei Tageslicht gestartet, während der Mission dunkelte es kontinuierlich ein und bei der Landung war es dann definitiv dunkel. Ein Dämmerungsflug ist sehr anspruchsvoll, da man mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen hat. Zum Beispiel muss je nach aktueller Flugrichtung die Helligkeit des Headup-Displays HUD und des Helmet Mounted Cuing Systems neu eingestellt werden, um optimale Sichtverhältnisse im Luftkampf zu erreichen. Die zweite und dritte Waves waren dann reine Nachtflüge.

Die Trainingsmöglichkeiten in Norwegen sind nicht mit denjenigen in der Schweiz vergleichbar. Die Trainingsräume sind sehr viel grösser, die Minimalhöhe über dem Meer liegt bei 5000 Fuss (1600 Meter) und somit einiges tiefer als bei uns über den Alpen und zudem kann bis auf FL 150 (5000 Meter) tief Überschall geflogen werden. Dies erlaubt es, auch grössere Übungen zu fliegen. So flogen wir Missionen mit bis zu 10 beteiligten Flugzeugen, wobei auch F-16 der 338 Sqn integriert wurden. Solche „Mini-COMAOs“ (Combined Air Operation) können wir in der Schweiz eigentlich nicht trainieren, hier bot sich die ideale Gelegenheit dazu. Was bei Tag bereits komplex ist, verschärft sich in der Nacht zusätzlich. Dies auch, weil unser Trainingsstand im Nachtflug generell tief ist, da wir in der Schweiz vergleichbar wenig Einsätze in der Nacht fliegen können.

Unseren jüngeren Piloten diente die Kampagne vor allem, ihre Nachtflugausbildung abzuschliessen. Zudem wurden weitere Piloten im Fliegen mit Night-Vision-Goggles NVG ausgebildet. Die Nachtsichtgeräte sind vor allem im Luftpolizeidienst bei Nacht sehr hilfreich, erlauben sie doch die Identifikation eines gänzlich unbeleuchteten Flugzeuges.

Am Donnerstag in der letzten Woche wurden die 12 F/A-18 wieder in die Schweiz überflogen, das restliche Personal verschob einen Tag später zurück in die Heimat.

Die Kampagne bot nicht nur fliegerische Highlights. Ein grosser Vorteil von Auslandkampagnen ist, dass der Kontakt zwischen Piloten und Maintenance intensiver gepflegt werden kann als während der täglichen Arbeit in der Schweiz. So war ein Höhepunkt sicherlich das gemeinsame Raclette-Essen in der Mitte unseres zweiwöchigen Aufenthaltes in Ørland.

Quelle
 

n/a

Guest
Das Haslital mit den verschneiten Bergen. Und mit einer Hornet, bildet es dieses Panorama noch besser ab.:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-meiringen-schweiz-2009-aktuell.51497/

    ,

    truppenlager affenwald meiringen adresse

    ,

    truppenlager affenwald

    ,
    callsign tactical schweizer luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-meiringen-schweiz-2009-aktuell.51497/page-21
    Oben