Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; HERON: FlSt 19 SHARK: FlSt 8 MURPHY: noch nie gehört JESTER; TESTER: auch noch nie gehört Gruss Birdy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
@cathomen
Betreffend den "tactical callsigns "habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei der FlSt 11 hört man praktisch nur "Murphy" und "Bite", bei den FlSt 17/18 "Falcon" und "Raven." Andereseits gab es heute z.B ein Tiger der in Emmen (RUAG) als "Murphy" flog. Flüge für die Fliegerabwehr werden immer mit "Lomas" bezeichnet.
Ein paar Callsigns konnte ich bisher nirgends zuordnen, spontan fallen mir "Heron" und "Shark" ein.

Meiner Meinung heisst "jester" eher "tester", denn das sind immer Test- und/oder Werkflüge.

HERON: FlSt 19
SHARK: FlSt 8
MURPHY: noch nie gehört
JESTER; TESTER: auch noch nie gehört

Gruss Birdy
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
:mad: jetzt habe ich seit Pistenkopf Emmen auf der entsprechenden Seite immer wieder nachgeschaut, wann die Aktion in Meiringen ist. Dann schaut man mal nicht rein, schon verpasst man die Aktion, das nervt.... :FFCry:
Der Pistenkopf fand nur für den Nachtflug statt und wurde sehr kurzfristig organisiert. Am Pistenkopf in Alpnach hat er uns informiert und schon die Anmeldungen entgegengenommen. Auf der SAAE-Homepage war der Termin dennoch ein paar Tage vorher zusehen.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Was ist denn ein "Pistenkopf"?
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
Hi Ice,
das ist ein von der SAAE (Swiss Association of Aircraft Enthusiasts) organisierter Besuch auf einem Schweizer Militärflugplatz.
Die Teilnahme ist aber nur für Mitglieder der SAAE und den angeschlossenen Vereinen möglich.
Gruß Jürgen
 

n/a

Guest
@muckundhans:

Tolle Bilder!:TOP:

Ich hoffe es hat in Meiringen Spass gemacht.:D
 

n/a

Guest
Nicht nur der Lärm macht Ärger

In Unterbach referierte ein Jurist zu den rechtlichen Möglichkeiten, mit dem Militärdepartement zu verhandeln. Aber nicht nur der Lärm, sondern auch Verkehr und Sperrung des Luftraums waren Themen der Diskussion.

«Die wichtigste Botschaft, die ich euch heute überbringen kann, ist diese: Ohne gültigen Lärmbelastungskataster, in dem festgehalten ist, wer wann mit was und wie oft fliegt, kann der Flugplatz nicht saniert werden», sagte Peter Ettler, juristischer Berater des Ausschusses Unterbach. Er sprach am Donnerstag vor rund 30 Personen in der Turnhalle Unterbach. «Haltet den Druck aufrecht, besonders weil das VBS vor zehn Jahren seinen Erleichterungsantrag zu Bauten und Flugbetrieb zurückgezogen hatte und nun einfach ohne offizielle Bewilligung fliegt», so Peter Ettler. Aus der Versammlung war die Befürchtung zu hören, dass man Unterbach im Kampf zwischen den Standorten als Schwachstelle betrachtet, die man am einfachsten glaubt knacken zu können. Unterbach benachteiligt? Zumindest wird nun die Ausrüstung der betroffenen Häuser mit Lärmschutzfenstern bis nächstes Jahr abgeschlossen sein, erklärte der verantwortliche Bauleiter Fritz Moor. «Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind sehr positiv», so Moor. Die Unterbächler glauben, dass sie gegenüber den andern Standorten bezüglich Flugzeiten und Flugbewegungen benachteiligt seien, wie man dem gezeigten Sittener Flugplan entnehmen könnte. «Flugpläne muss man über eine längere Periode vergleichen», relativierte die Meiringer Gemeindepräsidentin Susanne Huber. So war letztes Mal Sitten Basis der WEF-Überwachung, nächstes Mal wird es Unterbach sein. Während des Axalpschiessens der Flugwaffe kam es dieses Jahr zu unliebsamen Behinderungen im rollenden und stehenden Verkehr, weil die Veranstalter mit der Organisation offenbar Mühe hatten. «Ihr als Gemeinden seid rechtlich die Ortspolizeibehörde. Es liegt also an euch, vom VBS ein Verkehrskonzept für den Anlass zu verlangen und zu genehmigen», erklärte Anwalt Peter Ettler. Auch im Raum des Flugplatzgeländes fühlen sich die Einheimischen trotz Sonderbewilligungen immer wieder schikaniert. Die an der Versammlung vorgebrachten Fälle werden nun beim nächsten Treffen des Ausschusses mit der Flugplatzleitung ebenfalls thematisiert werden. Mit Fragen und Anträgen aus dem Ausschuss und der Bevölkerung wurde ein Katalog von Anregungen zusammengestellt, der beim nächsten Ausschusstreffen mit der Flugplatzleitung behandelt wird. Wie kann die medizinische Versorgung in der Region auch bei Sperrung des Luftraums gewährleistet werden? Mit welchen Flugbewegungen werden die demnächst wegfallenden Tiger-Flüge ersetzt, vielleicht sogar mit Nato-Flügen? Thema wird auch die Verkehrsregelung beim Axalpschiessen sein. Ulrich Krummenacher.

Quelle

Die versuchen es wirklich mit allen Mitteln, besonders intelligent ist es wirklich nicht den Flugplatz Sion mit dem Flugplatz Meiringen zu vergleichen. Der Flugplatz Sion ist kein Staffelstandort der Schweizer Luftwaffe und es herrscht dort ziviler Flugverkehr von Montag bis Sonntag!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-meiringen-schweiz-2009-aktuell.51497/

    ,

    truppenlager affenwald meiringen adresse

    ,

    truppenlager affenwald

    ,
    callsign tactical schweizer luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-meiringen-schweiz-2009-aktuell.51497/page-21
    Oben