Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019

Diskutiere Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Zusammen mit Christian, einem Modellbaukollegen der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau von 1984 (IP 84) hatten wir uns auf den weiten Weg...

Moderatoren: AE
  1. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Zusammen mit Christian, einem Modellbaukollegen der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau von 1984 (IP 84) hatten wir uns auf den weiten Weg nach Bron gemacht, um an der dortigen Ausstellung teilzunehmen.

    Christian hat sehr gute Kontakte zu mehreren französischen Vereinen und Gruppierungen und spricht recht passabel französisch, währen meine Französichkenntnisse doch etwas eingerostet waren. Im Verlauf der Reise wurde es aber etwas besser. Wir sind schon Donnerstag aus der Kölner Gegend losgefahren und hatten die erste Übernachtung in Dijon. Am Freitag haben wir die Flugzeugsammlung in Savigny angesehen, davon später mehr in einem anderen Thread.

    Hier ein Blick von außen auf den Veranstaltungsort, eine städtische Veranstaltungshalle, das Centre Albert Camus.

    Anhänge:

     
    hans k und Übafliaga gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Vor der Halle steht ein selbstgebauter "Panzer" angelehnt an ein Vorbild aus dem ersten Weltkrieg mit der Botschaft: Verschießt Blumensträuße!"

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Prowler, hans k, hubifreak und 6 anderen gefällt das.
  4. #3 Norboo, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Ein Blick auf das Banner des gastgebenden Vereins und von der Wettbewerbstribüne nach links und rechts in die Ausstellungshalle. Das Konzept ist eigentlich wie bei uns. Es gibt Tische für Vereine und Einzelaussteller, dazu einen Wettbewerb. Wer in größerem Stil verkaufen möchte, zahlt eine kleine Gebühr. Professionelle Händler gab es auch, Bücher, Farben, Decals (Syhart,,,wer sonst in Frankreich?), Bausätze, neu und gebraucht, konnte man erwerben.

    Das typische Publikum war männlich ab Mitte 40, grauhaarig, oft übergewichtig (mich eingeschlossen, kein Wunder bei der Speisekarte...) und begeistert über die Exponate gebeugt. Frauen und Kinder kamen höchstens etwas widerwillig als Begleitung der modellbaubegeisterten Väter mit.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Flying_Wings, Roman Schilhart, hans k und 5 anderen gefällt das.
  5. #4 Norboo, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Christian ist sehr aktiv in der Szene, die exotische Flugzeuge, meist aus dem französischen Raum, selbst herstellt und vertreibt. Da waren zwei Gruppen stark vertreten, das JFR-Team, die auch regelmäßig in Merchweiler dabei sind und die FSC-Gruppe. Diese Bausätze und die daraus gebauten Modelle waren ein großes Thema, Schwerpunkt 1:72 in hoher Qualität!
    Es wimmelte von Exoten, von denen ich noch nie vorher gehört hatte oder die ich nur dem Namen nach kannte. Dazu kamen bekannte Typen in doch ungewöhnlichem Umfeld, z.B im Algerien-Einsatz.

    Am Rande zu erkennen: Es wurden auch Bier und Wein ausgeschenkt, bei uns auch nicht selbstverständlich....

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    mannigausa, Prowler, hans k und 11 anderen gefällt das.
  6. #5 Norboo, 18.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Die Beleuchtung in der Halle war problematisch. Die normale Beleuchtung war nicht besonders hell und man hat mit großen Scheinwerfern nachgeholfen. Diese haben aber nur punktuell gut ausgeleuchtet, was aber unerwünschte Schattenbildungen zur Folge hatte.

    Hier ein Tisch mit lokalen französischen Vorbildern:

    Anhänge:



    Das Riesenflugboot ist eine Latecoere 631, entstanden aus einem Vacu-Bausatz, der auch schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hat. Das Modell war auch nicht mehr ganz neu und so kamen eigentlich schön bearbeitete Fugen wieder zum Vorschein. Trotzdem sehr imposant und sehr selten!

    Anhänge:

     
    Übafliaga, hans k, mirage und 9 anderen gefällt das.
  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Dies hätte auch ein Mustertisch für den Decalhersteller Syhart sein können. Er hat sich auf französische und belgische Sonderbemalungen spezialisiert und Jacques Vallin hat ziemlich viele davon gebaut und hier gezeigt. Ich mag Spiegeldisplays nicht besonders, aber hier waren sie sinnvoll, haben aber das Fotografieren nicht einfacher gemacht.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    foka, spotter-markus, Prowler und 16 anderen gefällt das.
  8. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Auch eine Mirage 4000 hatte er gebaut. ich weiß nicht, von welchem Hersteller die ist, der Bausatz von Modelsvit ist noch nicht auf Markt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    foka, spotter-markus, Prowler und 12 anderen gefällt das.
  9. #8 boxkite, 18.03.2019
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    4.726
    Ort:
    Thüringen
    Bei eBay wird der Modelsvit-Bausatz (#72052) schon fleißig vertrieben (ein französischer Anbieter gibt dort an, bereits über 200 Exemplare verkauft zu haben).
    Vor Jahren gab es aber schon einen bei Anigrand.
    Auch Händler in Deutschland bieten den Modelsvit-Kasten als bereits lieferbar an (z. B. modellbau universe, um stellvertretend einen zu nennen).
     
    Norboo gefällt das.
  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    10.089
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Danke für den "Auslandsbericht", Norbert.......Du bist auch ein alter Globetrotter, gell??!!!:TD:
    Immer wieder schön zu sehen, dass es bei unseren Nachbarn und darüber hinaus genauso zugeht wie bei uns. Da soll mal einer behaupten, Modellbau würde nicht über Grenzen hinweg verbinden!!!:TOP:

    Horrido
    Zimmo :rugby:
     
    Norboo und me109a gefällt das.
  11. #10 me109a, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    me109a

    me109a Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Heizungsmonteur
    Ort:
    Bayern
    Da soll mal einer der Großserienhersteller noch mal behaupten ,daß das Vorbild bekannt sein muß um damit als Modell überhaupt rauszukommen . Mir gefällt sowohl die Modellpolitik als auch (im Großen und Ganzen) die ,mittlerweile, angebotene Qualität der östlichen Hersteller. Offensichtlich hat Modelsvit mit der 4000er Mirage (und nicht nur mit der) ,sich und den Modellbauern einen großen Gefallen getan.
     
    emkay gefällt das.
  12. #11 Norboo, 20.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine

    Anhänge:



    Der Hammer schlechthin waren die Modelle von "Gaet la Bete" (Gaet, das Tier), mit dem ich mich lange unterhalten habe. Alle in 1/72, alle außergewöhnlich und mit extrem hohem handwerklichen und künstleriscehn Geschick umgesetzt. Er hat mit diesen Werken auch international schon viele Preise eingeheimst, ist aber trotzdem nicht eingebildet, sondern ein richtig netter Kerl.

    Hier die Mirage IIIB über den Wolken:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:



    hier sieht man gut die Befestigung: eine schmale Acrylplatte.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    AGO Scheer, F-14A TomCat, Prowler und 13 anderen gefällt das.
  13. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Da ich der einzige Teilnehmer des Forums an der Ausstellung war, nehme ich wohl niemandem die Gelegenheit, auch Bilder beizutragen und mache mit mehr als sechs Bildern pro Tag weiter.

    Auch von Gaetan diese C-46 (Williams Brothers). Die Story dahinter ist, dass diese Maschine im Drogenschmuggel eingesetzt war und notlanden musste. Im flachen Wasser der Karibik wurde sie dann aufgegeben und verrottet langsam. Die Badenixe auf der linken Tragfläche hat das Team von ReedOak hergestellt. Die scannen echte Menschen und machen aus den Scans 3D-drucke in den gängigen Maßstäben. Das Vorbild war Gaetans Ehefrau.
    Hier ist mein Tablet an die Grenzen gestoßen. Durch die Reflexionen der glatten Wasseroberfläche konnte es oft nicht fokussieren...sorry!

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, nexus, AGO Scheer und 18 anderen gefällt das.
  14. #13 Norboo, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Dieses Diorama von ihm ist nicht nur farblich, sondern auch geschichtlich sehr interessant: Es soll an die französischen Opfer durch die deutsche Invasion erinnern. Die Opfer, dargestellt durch die abgestürzte Dewoitine 520 und die vielen kleinen Laubblätter (jedes als Symbol für einen gefallenen Soldaten) sind in schwarz-weiß gehalten, während die Invasoren und die Flugblätter farbig dargestellt sind. Hohe Schule!

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    emkay, bolleken96, Übafliaga und 9 anderen gefällt das.
  15. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Auf dem Meeresgrund liegend und langsam verrottend hat er diese B-26 Marauder dargestellt. Man beachte den Taucher!

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    AGO Scheer, emkay, Prowler und 11 anderen gefällt das.
  16. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Wrackbergung einer P-40:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    emkay, Prowler, Übafliaga und 8 anderen gefällt das.
  17. #16 Norboo, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Auch ins Meer gestürzt und jetzt beliebtes Tauchobjekt: F4U Corsair

    Anhänge:

     
    emkay, hubifreak, Flugi und 6 anderen gefällt das.
  18. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Auch in Frankreich werden Flugzeuge außer Dienst gestellt und verschrottet.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, emkay, Prowler und 12 anderen gefällt das.
  19. #18 Norboo, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    die Dewoitine 520 hat Gaetan fliegend dargestellt, abgestützt auf einem Ast:

    Anhänge:

     
    airforce_michi, emkay, Übafliaga und 5 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    10.268
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    etwas länger liegt auch die P-40 inklusive benutztem Fallschirm in der Wüste:

    Anhänge:

     
    Übafliaga, hubifreak, Rambotank und 8 anderen gefällt das.
  22. #20 JohnSilver, 20.03.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    5.686
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Dewoitine 520, ebenso in Beitrag 13 :wink2:

    Tolle Dioramen!
     
    Norboo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019

Die Seite wird geladen...

Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019 - Ähnliche Themen

  1. 30. Jubiläum Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 05. & 06.10.2019

    30. Jubiläum Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 05. & 06.10.2019: Hallo Zusammen, am 05. & 06. Oktober 2019 findet unsere bereits 30. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der Veranstaltungsort...
  2. Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder

    Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder: Hiermit sei der Fred zur jährlichen Modellbau-Austellung des 1. PMC Köln eröffnet, diesmal in der Ausgabe des Jahres 2019, und - wie in jedem Jahr...
  3. Modellbauausstellung JFR Team am 6.&7.April 2019 in Neufgrange /F

    Modellbauausstellung JFR Team am 6.&7.April 2019 in Neufgrange /F: Hier mal eine Ausstellung ganz anders: Das JFR Team stellt seine Modelle vor - neue, aber auch eben alte - und das sind sicher mehr als 500. Wer...
  4. Fliegerfest in Schwäbisch Hall inkl. Modellbauausstellung!!!

    Fliegerfest in Schwäbisch Hall inkl. Modellbauausstellung!!!: Hi FF-Kameraden!!! Am 30.05.2019 findet auf dem Adolf Würth-Airport (Flugplatz Weckrieden) bei Schwäbisch Hall das Fliegerfest des...
  5. 16. Modellbauausstellung Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf am 28.04.2019

    16. Modellbauausstellung Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf am 28.04.2019: Es ist wieder soweit: Die 16. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen findet am Sonntag, 28. April. 2019 statt. Wie immer,in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden