Modellbauerischer Rückblick auf 2012

Diskutiere Modellbauerischer Rückblick auf 2012 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo FF-Mitglieder! Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins. Wäre schön wenn jeder vielleicht...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.199
Ort
Wunstorf
Hallo FF-Mitglieder!

Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins.
Wäre schön wenn jeder vielleicht ein, zwei Bilder seines besten/seiner besten Modelle postet und dazu ein paar Worte verliert. Sei es allgemeines "Blabla" wie Hersteller, Maßstab oder was man an diesem Modell mal ausprobiert hat, wie es einen weitergebracht hat, was ihr damit verbindet...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.199
Ort
Wunstorf
Ich gehe mal mit gutem Beispiel vorran und zeig euch meine persönlichen Favoriten dieses Jahr. Habe dieses Jahr recht wenig basteln können, es sind "nur" 6 Modelle fertig geworden.

Das erste wäre Revells 1:72er J-35Oe Draken in Ostarrichi-Lackierung.
Habe viel Zeit damit verbracht die rote Farbe deckend und hauchdünn aufzupinseln, waren rund 7 oder 8 Schichten, das war teils mehr Wasser als AquaColor :FFTeufel:
Leider ist mir dann nach dem Aufbringen der Decals aufgefallen das der namensgebende Schriftzug nicht 100%ig sitzt. Aber für mich hat sich gezeigt das ich doch noch Sonderlackierungen kann :)

Das zweite und allein schon durch die Größe bestechende Modell war Trumpeters RA-5C Vigilante, auch in 1:72.
Der bisher größte 72er Jet den ich gebaut habe (30cm Rumpflänge!). Hat mir viel Spass gemacht zusammenzubauen. Serienmäßig sehr detailliertes Cockpit und die Option die Flügel zu falten gefielen mir (und der Vitrine :FFTeufel: ) sehr.
Leider ist das Bugfahrwerk während des Baus gebrochen, konnte es zum Glück reparieren. Schlimme Fehler sind mir hier zum Glück keine aufgefallen :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.477
Zustimmungen
19.110
Ort
Traun, OÖ
Da es bei mir heuer ohnehin nur 4 Rollouts waren, zeig ich euch alle. Der erste Flieger war eine P-39 von Eduard in 1:48, danach kam ein BAe Hawk von Italerie/Tamiya ebenfalls in 1:48.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.477
Zustimmungen
19.110
Ort
Traun, OÖ
Nummer drei war meine syrische Spitfire für den Wettbewerb "Foreign Services", und mein wohl letzter Rollout 2012, eine dänische F-100D mit einigen Umbauten, beide auch in 1:48
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.300
Zustimmungen
11.564
Ort
weit weit weg ;D
Na ja .... mein Jahr 2012 war alles andee als ruhig und besinnlich und bei mir sind es dieses Jahr nur zwei geworden, aber ich bin ohnehin nicht der allerschnellste Bauer. Da die Kleidchen der beiden auch noch zu 100 % Marke Eigenbau sind und zudem ein hoher Rechercheaufwand nötig war, war dieses Jahr einfach nicht mehr drin. Ich wollte noch den passenden Monster-Toni zum Tiger bauen, aber der wird es dann halt gleich als erstes im neuen Jahr.

Beide im Maßstab 1/48:
Supermücke ist von Revell, aber mit ca. einer Million Umbauten und Scratcharbeiten. Die Pylonen sind flexibel abnehmbar. Der Toni ist von Italeri und ebenfalls heftigst umgebaut und scratch-"gemastert".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BerndK

BerndK

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
492
Zustimmungen
1.021
Ort
Landsberg am Lech
Bei mir waren es 2012 nur zwei Hubschrauber in 1/72:
Als erstes eine Bell 212 der Bundespolizei als Rettungshubschrauber. Das Modell entstand aus der Italeri UH-1N mit Decals von Fireball:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.022
Zustimmungen
11.718
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann möchte ich mich auch dem Jahresrückblick anschließen:

Zum Einen wäre da die Bf 109 E-7 Trop, da diese Maschine schon sehr lange auf meiner To-do-Liste stand.
Dann wäre da noch meine türkische P-74 D. Dieses Modell wird mich immer an den Gruppenbau, an die tolle Zusammenarbeit und die Kameradschaft innerhalb meiner Modellbau-IG erinnern und stellt aus diesem Grund etwas Besonderes für mich dar.


Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude an unser aller Passion, der Fliegerei und dem Plastikmodellbau. :)

In diesem Sinne "Horrido"
Zimmo :rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.273
Zustimmungen
8.640
Ort
Land der Lügen
Hachja, wie üblich habe/hatte ich auch 2012 jede Menge Bausatzprojekte in Arbeit - tatsächlich fertig wurden aber lediglich zwei:

Tu 144S, ICM 1:144 und B-747-206, Revell 1:450

Das 'bessere' Modell dürfte dabei die Tupolev sein.. :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.273
Zustimmungen
8.640
Ort
Land der Lügen
Erfolg 2012: Gold bei der 'Small Scale Convention' in Heiden mit einem Beitrag aus der Mottenkiste... :TD:

1/144er Tornado IDS 'White Tiger' von 2007:

(Foto: Flugi)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.726
Zustimmungen
8.538
Ort
bei Köln
Bei mir sind die letzten zwei Kandidaten aus 2012 deshalb etwas Besonderes, weil ich sie just vor Jahresende fertig gestellt habe - und sie hier erstmals im I-Net vorstelle.

1:48 Arado 234C-3 (Revell)



1:32 Junkers Ju 87D-1 (Has/Rev)



Ansonsten war Flugzeug No. 1/2012 meine F-104 aus dem Wettbewerb. Der Rest meines fertiggestellten modellbauerischen Schaffens 2012 ist "gepanzert" und hat eine 120mm Kanone...in 1:35...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
700
Zustimmungen
633
Ort
Fort Worth, Texas
Im 2012 fertig geworden sind folgende Modelle:

Neben meiner North American P-51B Mustang „J-900“ der Schweizer Flugwaffe, hier hats ein paar Fotos http://www.flugzeugforum.de/fremden-flaggen-65738-73.html#post1770229 und der Messerschmitt Bf109 E-3, J-345. Fotos hier: http://www.flugzeugforum.de/fremden-flaggen-65738-75.html ab Beitrag 744.

Im Januar die BAe Harrier II GR7 - Hasegawe 1/48 out of the box
im Februar die De Havilland Sea Vixen FAW2 von Airfix in 1/48 ebenfalls oob.

Die P-51 und die Emil sind beide von Tamyia in 1/48
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
700
Zustimmungen
633
Ort
Fort Worth, Texas
Ende Juli folgte die Messerschmitt Bf 108B Taifun von Eduard oob und Kora Decals.

Im September 2012 war der roll-out fuer die McDonnell Douglas F-4J Phantom II, BuNo. 155731, United State Navy Fighter Squadron 142 – “Ghostriders”. Das war ein Hasegawa Modell mit Aires Cockpit, Schubduesen von Eduard Brassin-Set und die Decals kommen vom "Phantom Phorever No. 4" set von Eagle Strike. Saemtliche Modelle wie immer in 1/48.

Ebenfalls im September wurde eine Dassault Mirage F1 als what-if der Schweizer Luftwaffe fertig.

Wie ich gerade sehe, kann man 2012 als meine "graue Phase" bezeichnen.:wink:

Gruss und ein guter Jahreswechsel wuenscht.
Hans-Juerg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.154
Zustimmungen
1.253
Ort
Hannover
Meine Ami`s 2012.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.726
Zustimmungen
8.538
Ort
bei Köln
Leute, Leute, da waren wir aber alle mal wieder fleißig, oder? :FFEEK: Aber es muss einfach weitergehen mit der Bastelei, der Vorratsschrank ist noch prall gefüllt... :TOP:

<...> und die MiG-29 von Eduard 1/48
Tom, ich bin immer noch überzeugt davon, dass Du die Mig mit 'nem Foto vom Original hier einstellst und behauptest, es sei Dein Modell...:wink:
 
Thema:

Modellbauerischer Rückblick auf 2012

Modellbauerischer Rückblick auf 2012 - Ähnliche Themen

  • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

    Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
  • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  • [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH)

    [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH): Wir bleiben im gleichen Kanton.... :) Aber nun im Jahre 1998. Ev. kann mir jemand sagen, ob damals, anno 1997, ebenfalls eine Airshow in Ambri...
  • Modellbauerischer Jahrerückblick 2011

    Modellbauerischer Jahrerückblick 2011: Wie bereits letztes Jahr von "stu" getan, möchte ich auch wieder einen Vorstellungsthread für die Modelle eröffnen, welche im Jahre 2011 fertig...
  • modellbauerischer Jahresrückblick 2010

    modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

      Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
    • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

      BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
    • [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH)

      [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH): Wir bleiben im gleichen Kanton.... :) Aber nun im Jahre 1998. Ev. kann mir jemand sagen, ob damals, anno 1997, ebenfalls eine Airshow in Ambri...
    • Modellbauerischer Jahrerückblick 2011

      Modellbauerischer Jahrerückblick 2011: Wie bereits letztes Jahr von "stu" getan, möchte ich auch wieder einen Vorstellungsthread für die Modelle eröffnen, welche im Jahre 2011 fertig...
    • modellbauerischer Jahresrückblick 2010

      modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...
    Oben