Modellbaustammtisch 2009

Diskutiere Modellbaustammtisch 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Möchte mal wieder ein kleines update meiner Hornet posten. Nach einem Preshading mit schwarzer Farbe, habe ich die Grundfarben FS36375 und FS36320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Möchte mal wieder ein kleines update meiner Hornet posten. Nach einem Preshading mit schwarzer Farbe, habe ich die Grundfarben FS36375 und FS36320 aufgetragen. Anschließend habe ich alle Panels mit aufgehellter Grundfarbe bearbeitet.
Dann gab es einen Überzug mit Future und ich habe die cover bemalt.

Die Decals machen sich echt super Jürgen, danke nochmals!!!
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Den Antirutschbelag seitlich des Cockpits wollte ich nicht mit Decals darstellen. So habe ich mir den Bereich abgeklebt und mit verdünntem Flüssigspachtel aufgetupft. Das kommt der Realität doch etwas näher, als das profillose Decal. Es wird allerdings noch gealtert.
Als nächstes kommen die Decals drauf und dann wird alles gewasht.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Die Decals machen sich echt super Jürgen, danke nochmals!!!
Gern geschehen! Hast du beide übereinander legen müssen, oder war die Deckkraft mit einem Decal ausreichend? Hatte das ja schon bei Michis BB erwähnt, ALPS weiss deckt nicht so besonders....

Bin schon auf den Rest gespannt!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Gern geschehen! Hast du beide übereinander legen müssen, oder war die Deckkraft mit einem Decal ausreichend? Hatte das ja schon bei Michis BB erwähnt, ALPS weiss deckt nicht so besonders....

Bin schon auf den Rest gespannt!
Ich musste beide übereinander legen. Hat aber einwandfrei geklappt! Jetzt muss ich bloß noch schauen, wie die Decals Future und Revell Mattlack vertragen.

Ich bin auch schon auf den Rest gespannt :TD:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Ich musste beide übereinander legen. Hat aber einwandfrei geklappt! Jetzt muss ich bloß noch schauen, wie die Decals Future und Revell Mattlack vertragen.
Sollte problemlos funktionieren! Die Decals sind mit Decal Liquid von Microscale versiegelt worden, selbst beim überlackieren mit 2K Klarlack, der ja nicht wenige Lösemittel enthält, hat das bis jetzt immer reibungslos funktioniert.
 

Norm81

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
im Hunsrück
Jungs, sagt mal, für´s das andere Flugzeug-Hobby Spotten brauch man doch beste Gesundheit und stahlharte Nerven?

Habe jetzt mein Rad hier und eine Lieblingsstrecke führt durch den Landstuhler Bruch direkt an der Airbase vorbei.
Wenn ich den Jungs zuschau´ denke ich immer, dass man da ja nicht auf dumme Gedanken kommen darf.
Soviel Zeit zu grübeln kann doch sehr nach hinten los gehen.

Der Fitnessfaktor dürfte aber hoch sein!
So wie gestern ein paar Holländer, querfeldein die Ausrüstung schleppen.
Frage mich, wo die geparkt haben, den geteerten Weg 100m in die andere Richtung geht das doch viel einfacher!

Trainiert man als Spotter viel die Arme? Die Kamera wuchten und dann nicht zittern, da muss man doch bestimmt immer schön vorbereitend Hanteln stemmen:?!::D

Oh, Mann, we respektlos von mir:FFTeufel:.

Naja, baue jetzt meine F-4D weiter und bin ruhig.:TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Heute mal was neues von mir.Bin gerade in der Typhoon verwickelt und bin erst jetzt froh das ich das alles erst einmal hinter mir habe, denn zu erst habe ich mit einem einfachen modell gerechnet. Nun ja, es kam anderst. Solch spalten und knifflige eckken und kanten, ne ne ne :mad:
Bin aber aus den gröbsten raus und das ergebnis von heute schaut so aus. Mal sehen wann ich weiter machen kann.
Gruss Toche.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Was´n das für ein Hersteller?
Ich habe mal eine von Hasegawa gebaut, die war top, allerdings habe ich mich auch mal an einer von Eduard versucht, die wurde dann durch die von Hasegawa ersetzt...........warum wohl.:rolleyes:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Die habe ich auch noch auf Lager. Welche Farben benutzt du denn (Hersteller und Farbton)?
Hi Peter

Ich hab mich an den Farbangaben von Eduards Jak-3 orientiert.
Für die Unterseite Gunze H323 hellblau und auf der Oberseite
H317 und H22 - zwei Grautöne. Eigentlich müsste das zweite Grau H331 sein, aber das hatte ich nicht mehr da. Die Nase der Maschine wird Rot 36 von Revell AquaColor.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo Jörg
Also diese ist von Hasegawa. Probleme habe ich gehabt bei:
1. einpassungen der Cockpit-Rumpf- Seiten teile ( haben nicht gepasst,ca o,5mm spalt + nicht ganz die aussen kontur getroffen) ,beide seiten
2. zusammensetzen der 2 Rumpfhalbschalen,diese haben sich vorn am Motor nicht ganzgetroffen, denn sie sind nach aussen gewandert-- zusammenkleben erst in der mitte,danach am Motor
3. der Ladereinlauf,dort ist das einzusetzende Teil zu kurz,muss ne menge Spachtel an eine stelle dran, wo ich nicht richtig hin gekommen bin ( schaut gar nicht gut aus bei mir!!)
4. die Rumpf Flügel übergänge, beide seiten haben ca 1 bis fast 1,5 mm Spalten,wobei am Motor vorn es recht gut passte.(nach aufbiegen der mitte kam ich etwas näher zum flügel)
:mad:
:mad:
:mad:

Auf einer anderen I Net seite von gestern,konnte man es bei einem Modellbau Kollegen genau so gut sehen-- eigentlich hat er dort ein Kleber vorgestellt;)

Vieleicht ist meine Typhoon etwas "ausgelutscht" ??:rolleyes:
Egal, denn ich habe es ja recht gut umflogen.
Gruss Toche:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Er hat Ethylacetat vorgestellt, oder? Bei seinem Flieger musste er die Tragflächen mit Gummibändern an den Rumpf anlegen.;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was´n das für ein Hersteller?
Ich habe mal eine von Hasegawa gebaut, die war top, allerdings habe ich mich auch mal an einer von Eduard versucht, die wurde dann durch die von Hasegawa ersetzt...........warum wohl.:rolleyes:
Eduard hatte eine Typhoon im Programm?:?! Soweit ich weiß gabs nur die Tempest bei Eduard.
Die Typhoon, die ich mal von Hase baute war soweit gut zu bauen. Nur die Bereiche, wo man je nachdem ob Car-door- oder Bubbletop-Version baut, ists etwas doof die entsprechenden Tele sauber in die Rumpfhälften zu kleben und sauber zu verschleifen. Aber so schlimm fand ich das gar nicht.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Er hat Ethylacetat vorgestellt, oder? Bei seinem Flieger musste er die Tragflächen mit Gummibändern an den Rumpf anlegen.
Den Bericht habe ich auch gesehen und gleich gedacht: "Ok, jetzt ist der Spalt weg, aber stimmt noch die V-Stellung der Tragfläche?" Fand' ich nicht so vertrauenswürdig...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Peter2907: Klar, wenn du es möchtest, stelle ich gern mal ein Bilder von der Ju-87 rein. Einen Baubericht dazu mache ich nicht, weil es ohnehin fast oob gebaut wird, also relativ uninteressant ist. Und nochmal: wenn du es möchtest, mache ich gern ein paar mehr Bilder und sende sie dir per Mail, wenn du mir per PN deine Mail-Adresse gibst.

@Toche: Welcher Maßstab ist das? In 1:72 lohnen sich Ätz- und Resinteile m.E. nicht, weil sie danach nicht mehr zu sehen sind. Zweite Frage. Wird das eine frühe Typhoon mit kurzen Kanonenläufen und Car-door? Wenn ich kann, würde ich dir gern weiter helfen mit Infos und ähnlichem.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
ja den Bericht meinte ich. Tja Sören, vieleicht bin ich etwas zu entspannt in diesen Momenten. Bei Hasegawa Bausätzen ist mir leider soetwas noch nicht unter gekommen. Ist ja auch egal,bin ja über diesen Berg.

thud68, genau das ist es ja,weshalb ich nicht sooo hoch die Tragflächen klappen wolte,also wie der Modellbauer dort. Denn auch ich bin im Besitz dieser "Flüssigkeit":p Habe aber mir vorher noch die Zeichnung angeschaut!!!:cool:
Bernd2, das ist eine in 1/48 (was anderes kann ich nicht bauen :D) . Also ich habe eine Bubbletop, denn eine anderer war zu dieser zeit nicht zu bekommen, lag halt nicht unter dem Tisch des Verkäufers auf ner Ausstellung.
Ätzteile habe ich von Eduard,für´s Cockpit,Lader und den Landeklappen.Leider fehlen mir noch die Richtigen Decals dazu, denn diese aus den Bausatz sind nicht meine Vorstellungen.:red:
Was hättest du denn so alles??
Gruss Toche:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Ok, jetzt ist der Spalt weg, aber stimmt noch die V-Stellung der Tragfläche?..."
Das hätte ich auch gern gewusst. Aber mal anders gefragt, wo kommt denn dieser Spalt her? Es verschwindet doch nicht einfach sagen wir mal bis zu 1mm Material.:?!
 

n/a

Guest
Hat zufällig jemand von den Decals der 1/32 Revell Messerschmitt Bf 109K-4 die beiden roten Siebener und die roten Striche über und würde sie abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Also ich möchte es nicht unbedingt in die Läääänge ziehen. Anbei mal die Fotos von meiner und die Bereiche um dennen es sich handelt. Ich muss zu meiner sagen, das irgendwie dieses Plastan diesen stellen gefehlt hat, da man die Cockpitteile ebenfalls anpassen muss. Hätte ich es unten auseinander gedrückt (von innen mit einem Plaststab oä), würde die Form des Flugzeuges nicht mehr so richtig stimmen.
Schaut mal selber.
Gruss Toche :TOP:

Bauplan:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2009

Modellbaustammtisch 2009 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    www pr9hab

    ,

    bauberichte revell henschel hs 123

    ,
    Baubericht longranger
    , rlm 72 rlm 73 seefarben, beistellauto, Zensierte Decals, fuballnase, RLM 72 73, woroshejkin humbrol
    Oben