Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AZ Model's Potez 540 wächst langsam zusammen - hier der Einbau der Windschutzscheibe an die Rumpfteile. Aufgrund zahlreicher erhabener Strukturen...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
AZ Model's Potez 540 wächst langsam zusammen - hier der Einbau der Windschutzscheibe an die Rumpfteile.
Aufgrund zahlreicher erhabener Strukturen empfiehlt es sich, so genau wie möglich zu kleben, um anschließende Schleifarbeiten zu minimieren:


Während der Kleber trocknet kann man sich ja anderen 'Kleinigkeiten' widmen, wie zum Beispiel dieser Bf-109:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Das große Tank Puzzle fügt sich langsam zusammen - mal passt es hervorragend, mal wollen die Teile überhaupt nicht an ihren Platz:



Schwarzes Plastik lässt sich nicht nur schwierig kleben, beim Fotoknipsen ist das auch alles andere als optimal...
Nach der Focke Wulf ist vor der Focke Wulf: im Regal wartet seit einigen Tagen (oder Jahren?) eine Dora 9 auf ihre Fertigstellung:





Es scheitert im Moment an der korrekten Bemalung der R4M Raketen. Weiß jemand, wie die Teile damals lackiert waren?

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Es scheitert im Moment an der korrekten Bemalung der R4M Raketen. Weiß jemand, wie die Teile damals lackiert waren?
Hallo Bat 21,

schöne -fast fertige Dora !
Die Frage ist ob die R4M überhaupt lackiert waren ?
Hab leider auch nur ein suboptimales Bild von einer R4M hinter Glas im DTM in Berlin.
Gruß
KH
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Es gibt eine eine Nahaufnahme von R4M an D11 (<52) bei Crandall Vol. II: (Nachtrag: das Bild hast du eben gepostet)

Meine Interpretation: Treibsatz mit Stabis: Metall Blank, Gefechtskopf mit Zünder: Möglicherweise Grau mit weisser Spitze (Zünder) und gelben (?) Ring.
Evtl. gab es unterschiedliche Sprengköpfe mit unterschiedlicher Markierung ? Das ist jetzt aber rein spekulativ

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Für das Zusammenfügen von vier Rumpfseiten braucht man eigentlich fünf Hände, wie gut, dass es Klemmen gibt:


Die Maskierung der Potez gestaltet sich schwierig, hätte ich mir in Moson doch das Peewit-Maskenset gekauft...
Hier ist viel Geduld und eine ruhige Hand hilfreich.


Die Tragflächen haben recht prominente Strukturen, ich habe kurz darüber nachgedacht, sie abzuschleifen.
Das würde aber die feinen Stoff-Oberflächenstrukturen beschädigen, daher werde ich es lassen, wie es ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Respekt vor dieser Abklebe Schlacht. Dass ist ein Bauabschnitt den ich nicht wirklich mag :wacko:

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sagt mal.....der beste Bausatz einer Fw 190 D-9 in 1/72??? Tamiya.........Hasegawa........AZModell????

:rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Sagt mal.....der beste Bausatz einer Fw 190 D-9 in 1/72??? Tamiya.........Hasegawa........AZModell????

:rugby:
Meiner Meinung nach, auf jeden Fall der Tamiya Kit.
(Schau hier: 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15")
Hasegawa würde ich an zweiter Stelle reihen.
AZ Model ist eine Wiederauflage des RV Bausatzes, mit problematischen Bauteilen, wie z.B. den Resin- Fahrwerksbuchten;
die passen erst dann, wenn du die Tragflächen-Innenseiten hauchdünn geschliffen hast.
(Ich bin an diesem Bausatz grandios gescheitert... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben