Modellbaustammtisch 2022

Diskutiere Modellbaustammtisch 2022 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dann würde ich vorne noch mal schleifen. Einmal auf Höhe der Seitenkonsolen im vorderen Cockpit und auch mal unten im "Fussraum". Wenn ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Dann würde ich vorne noch mal schleifen. Einmal auf Höhe der Seitenkonsolen im vorderen Cockpit und auch mal unten im "Fussraum". Wenn ich das richtig sehe, ist da auch "Berührungspotential".
Gutes Gelingen!
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
626
Ort
Niedersachsen
@Cherrylock ....ich finde es unglaublich was du aus diesen alten Bausätzen zauberst !

@mathy ....wieder ganz grosses Kino, einfach nur Klasse.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
608
Das kenne ich auch ...nur verstehen tue ich es nicht. Bei mir waren es drei identische Lieferungen, je drei Bücher (preislich und gewichtsmäßig ungefähr gleich), das erste Paket hatte diesen Aufkleber, die beiden anderen (jedes ungefähr eine Woche später) nicht .....:confused1: :confused1: :confused1:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Ich habe gerade die neue Jet und Prop vor mir und bin immer wieder aufs Neue begeistert, was mathy hier vorstellt. Die Transall, die MB-326 und hier die Phantom, Modellbau vom anderen Stern 👍.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Das kenne ich auch ...nur verstehen tue ich es nicht. Bei mir waren es drei identische Lieferungen, je drei Bücher (preislich und gewichtsmäßig ungefähr gleich), das erste Paket hatte diesen Aufkleber, die beiden anderen (jedes ungefähr eine Woche später) nicht .....:confused1: :confused1: :confused1:
Ob die Mehrwertsteuer erhoben wird, liegt wohl an der Tagesform beim Zoll - oder der Einstellung des bearbeitenden Beamten ("Kleinvieh macht auch Mist" vs. "der Verwaltungsaufwand entspricht nicht dem Ergebnis" vs. "och, lass man den armen Modellbauer"). Die letzte Sendung aus Japan davor rutschte auch so durch...
Ärgerlich finde ich die €6,00-Pauschale, die DHL draufschlägt. Die steht in keinem Verhältnis zum Warenwert (was für den "Arbeitsaufwand" natürlich irrelevant ist).

WP

EDIT: Ob die Steuer erhoben wird, kann aber auch in den Ermessensspielraum des Bearbeitenden fallen - da kenne ich die rechtliche Lage nicht.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
EDIT: Ob die Steuer erhoben wird, kann aber auch in den Ermessensspielraum des Bearbeitenden fallen - da kenne ich die rechtliche Lage nicht.
Alles ab 1€ Abgabe wird eingetrieben.
Ab letzten Jahr wird quasi alles bearbeitet.

Es gibt aber irgendwie die Möglichkeit, so ganz hab ich das System aber noch nicht verstanden, dass der Versender bereits im voraus die Sendung anmeldet und verzollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.808
Zustimmungen
69.968
Ort
Sankt Ingbert
@ mathy

An der Lackierung kann man sich ja gar nicht satt sehen. Ständig findet man etwas Neues.

Der Zeitaufwand für diese Lackierung war doch bestimmt höher als der für den Zusammenbau, oder?
Ja absolut, wobei der Zusammenbau auch recht komplex ist. :smile1:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Mein erstes fertiges Modell in 2022 ist die Tamiya F-4B in 1:48
Hallo Matthias ,

wieder mal ein sehr schönes Modell von dir ! Muster , Zeit und Markings sind ganz mein Geschmack .

Ich kann vieles über die "Alterung" in verschiedenen Publikationen nachlesen . Aber ein Baubericht , oder deine Verfahrensweise und Erfahrungen in einem Extra-Thread würde nicht nur mich freuen , sofern du dazu bereit bist !

Wenn du erlaubst , ein wenig Kritik :
1. die Stencils erscheinen mir ein wenig zu dominant . Hängt wohl vom Hersteller ab . Ich weiss nicht , welchen du verwendet hast . Oft habe ich das gleiche Problem und weiche auf andere Decal-Hersteller zurück , wie Hobbydecal usw . . Leider sind diese "Extra-Decals" nicht mehr verfügbar , was eine Schande ist .
2. meiner Meinung nach , hast du es bei der Verschmutzung diesmal ein wenig zu gut gemeint . Da ich viele Originalfotos aus dieser Zeit und der Staffel kenne , meine ich , etwas weniger wäre mehr . Ich weiß ja nicht , ob du nach Originalfotos , oder nach "Bauch" bastelst .

Aber , das ist nur meine Meinung . Schließlich ist es dein Modell und dir muß es gefallen , ohne wenn und aber . Ich hoffe , das diese kleine Kritik als gut gemeint zu dir herüberkommt und nicht böse gemeint ist !

Ansonsten freue ich mich auf deine weiteren Werke .

Gruß Jürgen
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Jungs
Auch von mir noch ein gutes neues Jahr . Ein kleines Projekt läuft auch bei mir . Baue zur zeit . einen VK 4501 in 1/48 aus den Elefant und Tiger Afrika von Tamiya . Bild folgt morgen ...
Ich habe in den letzten Wochen viele Panzer in 1/48 gebaut .da ich gesundheitlich angeschlagen bin . ( Knie kaputt ) .
Gruß Peter
 
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.808
Zustimmungen
69.968
Ort
Sankt Ingbert
Hallo Matthias ,

wieder mal ein sehr schönes Modell von dir ! Muster , Zeit und Markings sind ganz mein Geschmack .

Ich kann vieles über die "Alterung" in verschiedenen Publikationen nachlesen . Aber ein Baubericht , oder deine Verfahrensweise und Erfahrungen in einem Extra-Thread würde nicht nur mich freuen , sofern du dazu bereit bist !

Wenn du erlaubst , ein wenig Kritik :
1. die Stencils erscheinen mir ein wenig zu dominant . Hängt wohl vom Hersteller ab . Ich weiss nicht , welchen du verwendet hast . Oft habe ich das gleiche Problem und weiche auf andere Decal-Hersteller zurück , wie Hobbydecal usw . . Leider sind diese "Extra-Decals" nicht mehr verfügbar , was eine Schande ist .
2. meiner Meinung nach , hast du es bei der Verschmutzung diesmal ein wenig zu gut gemeint . Da ich viele Originalfotos aus dieser Zeit und der Staffel kenne , meine ich , etwas weniger wäre mehr . Ich weiß ja nicht , ob du nach Originalfotos , oder nach "Bauch" bastelst .

Aber , das ist nur meine Meinung . Schließlich ist es dein Modell und dir muß es gefallen , ohne wenn und aber . Ich hoffe , das diese kleine Kritik als gut gemeint zu dir herüberkommt und nicht böse gemeint ist !

Ansonsten freue ich mich auf deine weiteren Werke .

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Ein extra Baubericht ist zeitlich einfach etwas schwierig, kann mich (leider) nicht nur um den Modellbau kümmern:smile1:

Kritik ist immer willkommen - zumal wenn sie so sachlich kommt, wie von dir.

Was die Stencils angeht, geb ich dir voll und ganz recht, die sind etwas "fett". Ich wollte aber die Eduard Stencils verwenden, weil man bei denen zu 100% den Trägerfilm abziehen kann, und sie aussehen wie auflackiert. Nachteil ist deren Digitaldruck, der zwar sauber ausgeführt ist, aber eben doch nicht so fein wie konventionell gedruckt. Die dem Bausatz beiliegenden sind feiner gedruckt und wären vielleicht die bessere Alternative gewesen.

Das Weathering ist ja immer ein Thema unter uns Modellbauern. Hier war ich sogar der Meinung, dass ich etwas zu wenig gealtert habe. Maschinen im Vietnam-Einsatz sahen ja schon (jedenfalls teilweise) recht mitgenommen aus. Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigene Anschauung und man könnte sich Stunden alleine über dieses Thema unterhalten - was ja wiederum auch das schöne an unserem Hobby ist.:squint:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

Ein extra Baubericht ist zeitlich einfach etwas schwierig, kann mich (leider) nicht nur um den Modellbau kümmern:smile1:

Kritik ist immer willkommen - zumal wenn sie so sachlich kommt, wie von dir.

Was die Stencils angeht, geb ich dir voll und ganz recht, die sind etwas "fett". Ich wollte aber die Eduard Stencils verwenden, weil man bei denen zu 100% den Trägerfilm abziehen kann, und sie aussehen wie auflackiert. Nachteil ist deren Digitaldruck, der zwar sauber ausgeführt ist, aber eben doch nicht so fein wie konventionell gedruckt. Die dem Bausatz beiliegenden sind feiner gedruckt und wären vielleicht die bessere Alternative gewesen.

Das Weathering ist ja immer ein Thema unter uns Modellbauern. Hier war ich sogar der Meinung, dass ich etwas zu wenig gealtert habe. Maschinen im Vietnam-Einsatz sahen ja schon (jedenfalls teilweise) recht mitgenommen aus. Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigene Anschauung und man könnte sich Stunden alleine über dieses Thema unterhalten - was ja wiederum auch das schöne an unserem Hobby ist.:squint:

Na dann sind wir ja "Fast" einer Meinung .

Jeder , so wie er mag .

Alles Gute weiterhin .

Gruß Jürgen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Die ersten beiden Bausätze für 2022 ....

1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M (in Kürze in den Roll-Outs):



1/72 Italeri IS-2 Stalin mit Gepäck von Blackdog, Ketten von OKB Grigorov und Figuren von CMK:

:TOP:
Zwei Hingucker.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wobei die Il-2 mir seltsam bekannt vorkommt... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2022

Modellbaustammtisch 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben