Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guckst hier
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Hab auch mal wieder was geschafft. Meine erste WNW Pfalz D.IIIa litt leider unter dem Fehl eines Sitzes im Bausatz und der Eigenbau schwächelte am Ende dann doch etwas in der Optik. Dann hatte ich einfach kein Glück beim Farbmixen - den silbergrauen Ton bekam ich zwar hin, aber darauf wäre der Trägerfilm der Decals zu gut sichtbar gewesen (z.B. unter der Seriennummer am Rumpf). Daher entschied ich mich für die Maschine in Rot-Weiß von H. Müller der Jasta 18 im Mai 1918.
Der Zusammenbau war aber easy und ohne Probleme, erst zum Ende hin stellte ich dann aber fest, dass da noch so ein Trittblech auf die linke untere Tragfläche gehörte und dann fiel mir auch noch auf, dass mein Spanngarn hier etwas zu dünn ausfällt.
Noch mehr Pech hatte ich dann beim Einsprühen mit Klarlack (Satin) aus der Dose... da war die Luftfeuchtigkeit sicher etwas zu hoch aber da konnte ich noch vieles retten.

Unter dem Strich nicht ganz zufriedenstellend aber auch kein Fehlschlag... in ein paar Wochen kommt dann das nächste Modell von WNW auf den Basteltisch. ^^
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Hab auch mal wieder was geschafft. Meine erste WNW Pfalz D.IIIa litt leider unter dem Fehl eines Sitzes im Bausatz und der Eigenbau schwächelte am Ende dann doch etwas in der Optik. Dann hatte ich einfach kein Glück beim Farbmixen - den silbergrauen Ton bekam ich zwar hin, aber darauf wäre der Trägerfilm der Decals zu gut sichtbar gewesen (z.B. unter der Seriennummer am Rumpf). Daher entschied ich mich für die Maschine in Rot-Weiß von H. Müller der Jasta 18 im Mai 1918.
Der Zusammenbau war aber easy und ohne Probleme, erst zum Ende hin stellte ich dann aber fest, dass da noch so ein Trittblech auf die linke untere Tragfläche gehörte und dann fiel mir auch noch auf, dass mein Spanngarn hier etwas zu dünn ausfällt.
Noch mehr Pech hatte ich dann beim Einsprühen mit Klarlack (Satin) aus der Dose... da war die Luftfeuchtigkeit sicher etwas zu hoch aber da konnte ich noch vieles retten.

Unter dem Strich nicht ganz zufriedenstellend aber auch kein Fehlschlag... in ein paar Wochen kommt dann das nächste Modell von WNW auf den Basteltisch. ^^
1:72?
Welchen Spanngarn verwendest Du ?
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
den silbergrauen Ton bekam ich zwar hin, aber darauf wäre der Trägerfilm der Decals zu gut sichtbar gewesen (z.B. unter der Seriennummer am Rumpf).
Ich sach ja, 1:48 rules!
Da kommst Du auch in den Genuss der wirklichen Innovationen, wie den abziehbaren Trägerfilm der Eduard Decals, und hast nebenbei noch mehr Platz für weitere Doppeldecker :squint:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.037
Ort
Nannhofen
WNW hat die Bausätze ausschließlich in 1/32 produziert.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Ja, wenn es nicht zu viele Umstände macht, gern!
An Modellen von dem Vorbild kann ich mich nicht satt sehen. :hello:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Welchen Spanngarn verwendest Du ?
Also ich habe mal das hier genommen, kam mir aber deutlich dünner als 0.45mm vor obwohl ich es bestenfalls 3-5mm dehnen musste damit es gut passt. Im Bastelladen habe ich anderes, dickeres, Garn geholt aber das sah beim zusammenkleben an den Spannschlössern nicht gut aus und baute zu viel Zug auf, selbst bei wenigen Millimetern.
Berliner Zinnfiguren | Takelwerk -superfein- 0,045 mm | Online kaufen


Da kommst Du auch in den Genuss der wirklichen Innovationen, wie den abziehbaren Trägerfilm der Eduard Decals, und hast nebenbei noch mehr Platz für weitere Doppeldecker :squint:
Tja... ich habe mal einige Duzend 1:48er gebaut aber Eduard entfernte sich leistungsmäßig zu weit von mir und brachte auf dem Sektor zu viele Neuauflagen aber nix wirklich Neues. Nach der SSW. D.III habe ich kein einziges Eduard-Modell mehr gekauft sondern eben einige Jahre lang WNW gekauft/ gesammelt/ getauscht.
Einige 1:48er WWI Bausätze habe ich noch im Bastelregal aber kein Bedürfnis, da z.B. noch eine KD.I oder Halberstadt D.II in diesem Maßstab zu bauen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.037
Ort
Nannhofen
Ein Freund hat mir aus einem letzten Urlaub in Japan ein kleines Mitbringsel in form eines Bausatzes der Kyushu J7W1 Shinden von Hasegawa in 1/72 mitgebracht.
Das ist zwar eigentlich so gar nicht mein Maßstab, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :biggrin:
Also habe ich das Modell kurzentschlossen parallel zu meiner 32er Shoki gebaut und auch noch ein Ätzteilset von eduard verwendet. Nun ist sie fertig.
















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.948
Zustimmungen
11.944
Ort
Much
Shinden noamoil! Das koennte ein sueddeutschmundartlicher Ausruf der Bewunderung sein für diesen tollen Flieger, ser auch noch verkehrt rum fliegt....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
Würde auch als 1/35 durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben