Modellbaustammtisch 2024

Diskutiere Modellbaustammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Erstmal freue ich mich das hier noch auf Sachen reagiert wird! Und oberflächlich gesehen scheinst du auch recht zu haben. Ich versuche meine...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also ,in einer Feldwerkstatt für Fahrzeuge ,wäre ein Autogenschweißgerät ja plausibel . In einer Kaserne ,um Defekte an der Gebäudetechnik zu beheben , ja auch . Aber an einem Aluminiumflieger (mit noch verbauten Magnesiumlegierungen );würde der Brandschutzfuzzi warscheinlich einen Kriegstanz aufführen. Selbst zum zerlegen von Flugzeugen ,ist es als Trennverfahren nicht geeignet ,da man nur un- oder sehr niedrig legierte Stähle ,brennschneiden kann. Aber die Teile die du hier zeigst ,sind trotz alledem sehr schön gemacht (sowohl vom Hersteller als auch von dir). Warum ich meinen Senf dazugebe? Ich verdiene damit ,seit fast 37 Jahren, meine Brötchen .:smile1: Andere ,technische ,Gase die zum Betrieb des Fliegers notwendig sind ,können sehr wohl so dargestellt werden . Da stimmen aber dann die Flaschenfarben nicht (gelb ,alte Farbe ,für Acetylen und blau, alte Farbe ,für technischen Sauerstoff). Atemsauerstoff ist (und war ) gesondert gekennzeichnet und die Schraubadapter passen nicht auf technischen O2.
Erstmal freue ich mich das hier noch auf Sachen reagiert wird! Und oberflächlich gesehen scheinst du auch recht zu haben.
Ich versuche meine Szenarien immer so original wie mir möglich zu gestalten. Dafür wird Recherche soweit möglich betrieben oder ich greife auf eigene Erfahrungen zurück. Wenn beides nicht aussagefähig ist wird dann auf das Mögliche ausgewichen.
Diese Flieger die ich darstelle bestehen nicht nur als Alu und Magnesium. sondern auch aus Stahl. Beschläge, Panzerung, Waffen, Munitionszuführung und Hülsen/Gurtgliederabführung sind aus Stahl. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das wir schon mal die Hülsenrohre auf KdO´s geschweißt haben. Ähnlich haben die es damals ganz sicher auch so gemacht. Wenn eine Panzerplatte beschädigt war und kein Ersatz verfügbar, gerade zu der Zeit in dem meine Szene spielt, haben die bestimmt auch geschweißt. Auch Bodendienstgeräte wurden geschweißt und sind in der Szene ersichtlich. Weiter ist das eine dislozierte Szenerie, solche Sachen hat man verteilt. Würde ich nur ein Vignette machen, wäre es sicher nicht die erste Wahl einen Schweißwagen drauf zu platzieren, schon gar nicht als Einzelstück neben einem Flieger. Aber für das was ich vorhabe ist so ein Schweißgerätewagen plausibel. Weil es so hätte sein können.

Was du nun mit den Farben für Acetylen Sauerstoff meinst, versteh ich nicht, da ich gelb/blau darstelle?
Und die Armaturen versteh ich auch nicht, da sie auch heute noch so sind.
Schweißkraft Autogen- Schweiß- und Schneidgerät fahrbar FSSG 10 l - B

Auf was spielst du an? Auf Messinglegierung für O²? Würde mich genauer Interessieren.

LOX und GOX ist heute grün, auch die Füllflaschen dazu. Atemsauerstoff war damals blau, so jedenfalls die Flachen in den Fliegern.

Also so könnte es damals gewesen sein. Weil es damals etwas anders war und man nie alles nach dem Schema A betrachten sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ne grasgüne Buddel am Flugzeug wäre sogar sehr plausibel ,da mit N2 die Bereifung befüllt wird (mache ich auch beim Auto). Das Zeug wird heut noch in Flaschengebinden an den diversen Flughäfen benutzt. Meine Kumpels ,vom LINDE, fahren 1-2 mal die Woche ,ne Ladung davon zum MUC (allerdings sind die Flaschen nicht mehr grasgrün sondern haben nur noch ein grünes Häubchen ,der Rest ist hellgrau). Stickstoff bei der Reifenbefüllung wird aus Brandschutzgründen benutzt und als positiven Nebeneffekt kann man noch die langsamere Alterung ,des Gummis ,nennen. So ,genug geklugscheißert.

Wir haben die Reifen von unseren Fliegern (F-104 und Toni) mit Atemluft befüllt. Denke das hat die damalige Lw genauso gemacht!?
Aber Stickstoff haben wir bei LH genutzt und auch bei weiteren...
Testbefüllung wird aber heute noch mit Atemluft gemachte, sollte der Reifen nicht geleich an die Maschine gehen.

Reifenfüllwagen:
 
Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Flaschenfarben zeigen die Befüllung mit dem entsprechenden Gas oder Gasgruppe an. Autogenschweißen ,direkt am abgestellten Flieger halte ich für ausgeschlossen ,es sei denn man ist lebensmüde . Kleinere Reparaturen Mit WIG -oder MIG-schweißen sollten ,unter besonderen Umständen ,dagegen durchaus ,machbar sein (ich würde das entsprechende Teil trotzdem ausbauen und weit weg vom Flugzeug schweißen). Atemsauerstoff war noch zusätzlich zum blau ,weiß gekennzeichnet (zumindest bei Anlieferung). Der Funkenflug und die Hitzeentwicklung ist beim Autogenschweißen nicht zu kontrollieren und ausserdem ist der Materialverzug bei diesem Verfahren sehr groß. An sich hat sich an der Schweißtechnik ,seit ihrer Erfindung ,nichts geändert . Und sollte irgendjemand ,Armaturen besitzen ,die 100 Jahre alt sind ,so passen diese auch auf aktuelle Flaschen . Beim O2 und auch N2 sollte man aber vorher das Füllstandsmanometer auswechseln , da früher diese Flaschen mit max .160 bar befüllt waren und aktuelle Flaschen 200 bar ,im Batteriebetrieb sogar bis 300 bar Fülldruck, haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wir haben die Reifen von unseren Fliegern (F-104 und Toni) mit Atemluft befüllt. Denke das hat die damalige Lw genauso gemacht!?
Aber Stickstoff haben wir bei LH genutzt und auch bei weiteren...
Testbefüllung wird aber heute noch mit Atemluft gemachte, sollte der Reifen nicht geleich an die Maschine gehen.

Reifenfüllwagen:
Das kann durchaus sein und ich sollte mal meinen Bruder befragen ,was die damals in die Reifen der MiG-21 reingepumpt haben.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich weis nicht ,wie die Vorschriften zur Reifenbefüllung vor gut 80 Jahren waren . Aber keine Vorschrift ist ,im Fronteinsatz ,gemeißeltes Gesetz wenn die Technik schnell verfügbar sein soll und das Einsatzrisiko minimal ist.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.359
Zustimmungen
1.827
Ort
NUE
Stickstoff wird für die Reifen zu großem Teil genommen, weil es im Gegensatz zu Pressluft kein Wasser enthält.
Die Kompressoren bei der NVA haben eine sehr trockene Pressluft erzeugen können, daher wurde sie verwendet.
Möglicherweise auch bei der Bw.

Der vorgebrachte Brandschutz ... naja, der Reife wird nicht vor der Füllung nicht evakuiert.
Und Alterung durch Oxidation ... da ist vorher der Reifen abgefahren, bevor da etwas oxidiert.
Es gibt für Flugzeugreifen keine Lagerfristen. Die werden auch nicht in sauerstofffreier Umgebung gelagert.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ja, ist alles bekannt!
Du spielst auf falsche Armaturen und falsche Farben! Was stimmt bei meinen Wagen nicht? Das würde mich interessieren!
Am Flaschenwagen hab ich nichts auszusetzen nur mit diesem Flaschenpärchen würde ich an keinem Flugzeug arbeiten ,da die Bemalung der Flaschen ,eindeutig auf Acetylen und Sauerstoff hinweist. An den Armaturen hab ich garnichts auszusetzen ,da man gewisse Unterschiede an denen ,im Maßstab 1/72 kaum erkennen würde . Ist doch 1/72 oder? Und selbst im 48er Maßstab könnte man noch drüber wegsehen. Solange 2 Manometer sichtbar sind ,ist alles in Ordnung. Auch ne rote Flasche (alle anderen Brenngase wie Buthan ,Propan und H2 ) hat an einem Flugzeug nichts zu suchen ,schon garnicht in Verbindung mit einer blauen Flasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Am Flaschenwagen hab ich nichts auszusetzen nur mit diesem Flaschenpärchen würde ich an keinem Flugzeug arbeiten ,da die Bemalung der Flaschen ,eindeutig auf Acetylen und Sauerstoff hinweist.
Acetylen und Sauerstoff war die Absicht!

In der Luftfahrt muss man immer aufpassen! In der Luft und am Boden...es gibt sehr sehr viele Regularien..
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Stickstoff wird für die Reifen zu großem Teil genommen, weil es im Gegensatz zu Pressluft kein Wasser enthält.
Die Kompressoren bei der NVA haben eine sehr trockene Pressluft erzeugen können, daher wurde sie verwendet.
Möglicherweise auch bei der Bw.

Der vorgebrachte Brandschutz ... naja, der Reife wird nicht vor der Füllung nicht evakuiert.
Und Alterung durch Oxidation ... da ist vorher der Reifen abgefahren, bevor da etwas oxidiert.
Es gibt für Flugzeugreifen keine Lagerfristen. Die werden auch nicht in sauerstofffreier Umgebung gelagert.
Klar Kompressor mit Wasserabscheider.....der Rest ist ja auch klar.

Flugzeugreifen haben sehr wohl eine Lagerfrist!
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Selbst im Fahrzeugbau sind, für tragende Teile ,nur elektrische Schweißverfahren zugelassen ,da Autogennähte bzw. eher deren unmittelbare Umgebung, unter dauerhafter mechanischer Belastung zu Rißbildung und Bruch neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die maximale Wandstärke von zu verschweißenden Materialien sollte ,beim Autogenschweißen ,6mm nicht überschreiten zumindest dann nicht wenn man durchschweißen will. Größere wandstärken gehen auch ,daß ist dann aber nur noch Nahtauftrag in der Hoffnung das es dicht ist ( in einschlägigen Fachkreisen auch Zusammenpappen genannt ). So genug ,schließlich befinden wir uns hier in einem Forum für Luftfahrt und nicht für Rohrleitungs und Behälterbau oder gar Heizungsbau (nach alter Schule).
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.851
Zustimmungen
166.963
Ort
Hirschau/Opf.
Hasegawa sei Dank, hat die Suche nach passenden Decals für eine A-10C der Idaho ANG ein Ende. Kurz vor Weihnachten kam genau solch ein Modell raus. Decals hätt ich mittlerweile auch gefunden, aber diese vom Bausatz passen bis auf die Nummer um einiges besser.
An dieser Stelle vielen Dank an Matthias für seine Hilfe beim Erstellen und dem Erbauer des Warthogs.
Lackierung (per Pinsel) und Aufbringen der Decals trägt wieder meine Handschrift. Maßstab ist 1:72 und die Farben (Light und Dark Ghost Grey) sind von Modellmaster. Washing mit stark verdünnter Abtönfarbe und etwas Trockenmalen.
Hier das Ergebnis. Bewaffnung fiel Dezent aus. Als Vorlage gab es einige Aufnahmen der A-10C in Lechfeld.
A-10C Thunderbolt II 190EFS Skullbangers Idaho ANG


Hier ist das Trio der Maschinen, welche als Teilnehmer von Air Defender in Lechfeld stationiert waren, komplett.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
147
Zustimmungen
369
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Vielen Dank für den Einblick in Deine "Grauzone" :wink2: Bin immer wieder auf's Neue überrascht, was mit Pinsel für sorgfältig lackierte bzw. bemalte Modelle immer wieder präsentiert werden. "Well done" und weiter so!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.773
Zustimmungen
6.831
Ort
ETNN/Düren
Sehr schöne Teilnehmermaschinen👍. Kleine Anmerkung am Rande, vielleicht kannst du die Canopyrahmen noch mit Tape abkleben und den Rand sauber anmalen. Sieht dann noch besser aus.
Früher haben wir alle mit dem Pinsel unsere Modelle angemalt. Ich persönlich lackiert mittlerweile mit der Airbrush, aber ich pinsele z. B. die Rotorblätter und Kleinteile mit Revell Aqua Color an, die trocknen schnell und ohne Pinselstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.851
Zustimmungen
166.963
Ort
Hirschau/Opf.
Erstmal Danke, freut mich, dass das Warzenschwein so gut ankommt,
@Wingcommander, die Cockpithaube liegt lose auf. Der Rahmen war mit Tamiyatape abgeklebt, auch das vordere Teil.
Bin froh, dass ich es trotz bekannter Umstände überhaupt so hinbekommen hab.
Hier noch einige Ansichten. Sollten sie hier nicht passen, dann mach ich einen Rollout.



Diese Aufnahme heute früh bei Tagesanbruch gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbaustammtisch 2024

Modellbaustammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben