Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Diskutiere Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Harry05, 02.03.2017
    Harry05

    Harry05 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aloha Leute,

    Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben?

    Das heiß 1-3 tage oder 1 Woche oder ein paar Stunden vorher oder kann ich einfach zum Flugplatz fahren Plan abgeben und los?

    Das ganze muss doch auch abgearbeitet werden oder nicht?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    857
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage wird zwar in jedem Theorieunterricht behandelt, aber als Kurzfassung gerne nochmal!
    Wenn es ein VFR-Flugplan ist, mit dem keine Freigabe verbunden ist, der also nur dafür dient den eigenen Flug FIS bekannt zu machen und damit in den Genuss von SAR zu kommen, gibt es keine Frist. Also einfach kurz vor dem Start aufgeben, Sartmeldung abgeben lassen und gut!
    Will man hingegen IFR fliegen und braucht dafür eine IFR-Freigabe beim Anlassen, muss der Plan 1 Stunde vor dem Anlassen abgegeben worden sein.

    Früher vor SERA gab es noch die 30min-Frist für VFR-Night Flüge, dann war automatisch die Freigabe für den Nachtflug erteilt. Mittlerweile braucht man dafür ja keine extra Freigabe.
     
    Rot-Weiss, Learjet und Harry05 gefällt das.
  4. #3 Harry05, 02.03.2017
    Harry05

    Harry05 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @GorBO ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich will so schnell wie möglich mein PPL machen, deswegen sammele ich schon jetzt Informationen.
     
  5. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    857
    Ort:
    Magdeburg
    Kein Problem!
    Aber mach Dir vor der Ausbildung noch nicht so einen Kopf! Warte erstmal bis der Theorieuntericht begonnen hat, dann weißt Du auch, was wichtig und lernintensiv ist.
    Viel Erfolg!
     
  6. #5 Intrepid, 03.03.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1.927
    ... und wenn ich mich richtig erinnere nicht früher als 6 Tage vor Off-Block.
     
  7. #6 Wolfsmond, 05.03.2017
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Freistaat Bayern
    6 Tage waren es früher mal, inzwischen nur noch maximal 5 (120 Stunden).
     
    Intrepid gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cardinal Jockey, 15.03.2017
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    455
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    ...auch IFR geht es in der Realität notfalls schneller... teilweise liegen die Pläne schon nach ein paar Minuten den entsprechenden Stellen vor.
     
  10. #8 Talon4Henk, 17.03.2017
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Europa/Amerika
    Jo letztens erst wieder gehabt in EDDN. Offensichtlich hatte jemand unseren zwei Tage zuvor (mit mehreren anderen) aufgegebene Flugplan aus dem System geschmissen (nach Flug 1 an dem Tag war er noch drin), denn beim engine start request lag er nicht mehr vor. Also technical engine start requested und über Funk einen neuen IFR Plan aufgegeben. Als wir ready for taxy waren, lag er auch schon vor und wir konnten unsere Freigabe bekommen und los.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Die Seite wird geladen...

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ? - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  2. Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

    Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  3. C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

    C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen....
  4. Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden

    Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden: Ein Flugzeug mit 165 Menschen an Bord musste am Mittwochmorgen in Nürnberg außerplanmäßig landen. Die Maschine der Turkish Airlines befand sich...
  5. A380 muss in Aserbeidschan notlanden - Druck entweicht aus Kabine

    A380 muss in Aserbeidschan notlanden - Druck entweicht aus Kabine: "Wegen eines Druckabfalls in der Kabine hat ein Airbus A380 der Singapore Airlines in Aserbaidschan notlanden müssen. Zwar seien die...