Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Diskutiere Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...

Harry05

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Aloha Leute,

Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben?

Das heiß 1-3 tage oder 1 Woche oder ein paar Stunden vorher oder kann ich einfach zum Flugplatz fahren Plan abgeben und los?

Das ganze muss doch auch abgearbeitet werden oder nicht?

Danke im voraus.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die Frage wird zwar in jedem Theorieunterricht behandelt, aber als Kurzfassung gerne nochmal!
Wenn es ein VFR-Flugplan ist, mit dem keine Freigabe verbunden ist, der also nur dafür dient den eigenen Flug FIS bekannt zu machen und damit in den Genuss von SAR zu kommen, gibt es keine Frist. Also einfach kurz vor dem Start aufgeben, Sartmeldung abgeben lassen und gut!
Will man hingegen IFR fliegen und braucht dafür eine IFR-Freigabe beim Anlassen, muss der Plan 1 Stunde vor dem Anlassen abgegeben worden sein.

Früher vor SERA gab es noch die 30min-Frist für VFR-Night Flüge, dann war automatisch die Freigabe für den Nachtflug erteilt. Mittlerweile braucht man dafür ja keine extra Freigabe.
 

Harry05

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
@GorBO ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich will so schnell wie möglich mein PPL machen, deswegen sammele ich schon jetzt Informationen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Kein Problem!
Aber mach Dir vor der Ausbildung noch nicht so einen Kopf! Warte erstmal bis der Theorieuntericht begonnen hat, dann weißt Du auch, was wichtig und lernintensiv ist.
Viel Erfolg!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Will man hingegen IFR fliegen und braucht dafür eine IFR-Freigabe beim Anlassen, muss der Plan 1 Stunde vor dem Anlassen abgegeben worden sein.
... und wenn ich mich richtig erinnere nicht früher als 6 Tage vor Off-Block.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
6 Tage waren es früher mal, inzwischen nur noch maximal 5 (120 Stunden).
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...auch IFR geht es in der Realität notfalls schneller... teilweise liegen die Pläne schon nach ein paar Minuten den entsprechenden Stellen vor.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
...auch IFR geht es in der Realität notfalls schneller... teilweise liegen die Pläne schon nach ein paar Minuten den entsprechenden Stellen vor.
Jo letztens erst wieder gehabt in EDDN. Offensichtlich hatte jemand unseren zwei Tage zuvor (mit mehreren anderen) aufgegebene Flugplan aus dem System geschmissen (nach Flug 1 an dem Tag war er noch drin), denn beim engine start request lag er nicht mehr vor. Also technical engine start requested und über Funk einen neuen IFR Plan aufgegeben. Als wir ready for taxy waren, lag er auch schon vor und wir konnten unsere Freigabe bekommen und los.
 
Thema:

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ? - Ähnliche Themen

  • Ich muss mich korrigieren

    Ich muss mich korrigieren: Hallo zusammen, am 21.06.2021 im Beitrag #11 zum (von mir gestarteten Thread) "Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288" habe ich...
  • 28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden

    28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5284642 HILDESHEIM (bf). Am gestrigen Abend (28.07.2022) gegen 19:00 Uhr musste ein...
  • Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen

    Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen: Man sollte mal darüber nachdenken wo es Flugpläze gibt deren veröffentliche Plattzrunden, Abflüge, für SEP oder TMG ins Verderben führen können...
  • Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?: Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
  • Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

    Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/muss-ich-einen-flugplan-in-gewissem-zeitraum-vor-dem-flug-abgeben.86946/

    Oben