Namen der L-410 und die dazugehörigen Nummern

Diskutiere Namen der L-410 und die dazugehörigen Nummern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wahrscheinlich habe ich den Threadnamen nicht richtig getroffen. Liege z.Z. im Krankenhaus und da hat man jede Menge Zeit Also Bücher bringen...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
402
Zustimmungen
2.693
Ort
Nähe Straubing
Wahrscheinlich habe ich den Threadnamen nicht richtig getroffen.
Liege z.Z. im Krankenhaus und da hat man jede Menge Zeit
Also Bücher bringen lassen und beim lesen des L-410 Kapitels stellte sich mir die Frage welche Namen die L-410 alle hatten.
Herausgelesen habe ich folgende Nummern und Namen.


317/ Muräne
318/Barracuda
319/ Kaiman
320/ 1.Name Chamäleon-2.Name ?

326/ Kleeblatt

Gab es weitere Namen der L-410?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wahrscheinlich habe ich den Threadnamen nicht richtig getroffen.
Liege z.Z. im Krankenhaus und da hat man jede Menge Zeit
Also Bücher bringen lassen und beim lesen des L-410 Kapitels stellte sich mir die Frage welche Namen die L-410 alle hatten.
Herausgelesen habe ich folgende Nummern und Namen.


317/ Muräne
318/Barracuda
319/ Kaiman
320/ 1.Name Chamäleon-2.Name ?

326/ Kleeblatt

Gab es weitere Namen der L-410?
Gute Besserung! Bin gespannt inwieweit die Namen nach einem Vierteljahrhundert noch zusammen kommen. Standen die Namen jemals an den Flugzeugen dran? Sind eigentlich auch mal die tschechischen 'Einflugkennzeichen' bekannt geworden, OK-xxx?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Also Bücher bringen lassen und beim lesen des L-410 Kapitels stellte sich mir die Frage welche Namen die L-410 alle hatten.
Herausgelesen habe ich folgende Nummern und Namen.


317/ Muräne
318/Barracuda
319/ Kaiman
320/ 1.Name Chamäleon-2.Name ?

326/ Kleeblatt

Gab es weitere Namen der L-410?
Gib doch mal bitte die Quelle preis.
Daß die 326 wegen ihres Tarnschemas das Kleeblatt war ist einleuchtend.
Aber die 4 Maschinen der VS-14 wurden im techn. Dienst nur mit der takt. Nummer angesprochen. An die genannten Namen kann ich mich nicht erinnern. Ist diese Namensgeberei nicht eher eine BuWe-Masche?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Gib doch mal bitte die Quelle preis.
Daß die 326 wegen ihres Tarnschemas das Kleeblatt war ist einleuchtend.
Aber die 4 Maschinen der VS-14 wurden im techn. Dienst nur mit der takt. Nummer angesprochen. An die genannten Namen kann ich mich nicht erinnern. Ist diese Namensgeberei nicht eher eine BuWe-Masche?
Namen soweit die Erinnerung kamen aus dem tschechischen Bereich! Stand zur Auslieferung nicht z.B. Kaiman noch in weiss auf dem vorderen Rumpf(?)
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
402
Zustimmungen
2.693
Ort
Nähe Straubing
Quelle ist "Flugzeuge der DDR" Band 3 Seite 118-121
Die Namen habe ich aus den Bildunterschriften herausgelesen.
Um die Frage von Coldwar zu beantworten
317/ ex OK-162
318/ex OK-164
319/ ex OK- 168
320/ ex OK-165
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Laut "MiG, Mi, Su & Co" hatten nur die 4 ehemaligen OK-Flieger einen Namen (siehe Seite 172)
Diese Namen sollen aber bei der Übernahme durch die NVA wieder entfernt worden sein.

Die Aussage, dass die 326 im Techniker-Deutsch "Kleeblatt" hieß, trage ich mit. Offiziell dürfte der Name aber bestimmt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich habe gestern mit einem ehem. Piloten der VS-14 gesprochen. Er hat bestätigt, das die 4 Maschinen mit diesen Namen (Schriftzug am Rumpf) überführt wurden.
Nach "Protesten" (Horst H. hat dafür ein anderes Wort gewählt:squint:) der LSK-Führung wurden die Namen unverzüglich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Lackierung ab Werk, jede L-410 hate eine eigene Bemalung, Stichwort u.a. Kaiman.

modelldoc
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
Ja, steht im ersten Beitrag "Kleeblatt" ...aber da waren die Verantwortlichen bei der Übernahme des LFZ ganz sicher nicht begeistert...
Echt grusselig :86:
 
Thema:

Namen der L-410 und die dazugehörigen Nummern

Namen der L-410 und die dazugehörigen Nummern - Ähnliche Themen

  • Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?

    Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?: Der Grund für diese Frage ist, dass gestern auf N24Doku eine Dokumentation über den Tiger UHT gezeigt wurde. Dabei wurde die 74+24 bei der...
  • Traditionsnamen der Bundes-Luftwaffe

    Traditionsnamen der Bundes-Luftwaffe: Zudem gab es mal Vorbilder! Diese Vorbilder (z.B. Mölders) werden heute übelst runter gemacht, weil diese damals ihre vereidigte Pflicht getan...
  • Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo

    Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo: Die Firma "Bell Helicopter" wird zukünftig nur noch BELL heissen und auch noch ein neues Firmenlogo einführen. No more 'Helicopter': Bell changes...
  • Aussprache der Flugzeugnamen

    Aussprache der Flugzeugnamen: Hallo, mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die...
  • Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

    Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen: Hi Leute! ich suche die Namen und Geschader folgender US-Maschinen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Aufschriften könnt ihr leicht dem...
  • Ähnliche Themen

    • Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?

      Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?: Der Grund für diese Frage ist, dass gestern auf N24Doku eine Dokumentation über den Tiger UHT gezeigt wurde. Dabei wurde die 74+24 bei der...
    • Traditionsnamen der Bundes-Luftwaffe

      Traditionsnamen der Bundes-Luftwaffe: Zudem gab es mal Vorbilder! Diese Vorbilder (z.B. Mölders) werden heute übelst runter gemacht, weil diese damals ihre vereidigte Pflicht getan...
    • Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo

      Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo: Die Firma "Bell Helicopter" wird zukünftig nur noch BELL heissen und auch noch ein neues Firmenlogo einführen. No more 'Helicopter': Bell changes...
    • Aussprache der Flugzeugnamen

      Aussprache der Flugzeugnamen: Hallo, mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die...
    • Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

      Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen: Hi Leute! ich suche die Namen und Geschader folgender US-Maschinen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Aufschriften könnt ihr leicht dem...
    Oben