NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

Diskutiere NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist. Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.996
Zustimmungen
8.378
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist.

Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu lassen.
Das Teleskop Asthros soll dort mehrere Wochen in der Stratosphäre verbringen und Licht im fernen Infrarotbereich erfassen, das ansonsten von der Atmosphäre absorbiert wird.

Der Ballon soll eine Größe von etwa 150 Metern haben und eine Höhe von 40 km errreichen.

NASA Mission Will Study the Cosmos With a Stratospheric Balloon

Astronomie: Nasa will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen - Golem.de
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
842
Ort
Erlangen
Wow! Vor ca. 30 Jahren war genau diese Idee in einer Sci-Fi-Erzählung in der ct das Thema. (Wobei das Teleskop am Ende abstürzte, weil die Spracheingabe des Steuerungs-Computers nicht vernünftig funktionierte…)
 
Thema:

NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen - Ähnliche Themen

  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • NASA Mission Dragonfly zum Titan

    NASA Mission Dragonfly zum Titan: Wie die NASA heute bekannt gab, wird 2026 eine Mission zum Saturnmond Titan aufbrechen. Dort soll dann 2034 ein elektrisch angetriebener...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Nasa testet verformbare Flügel

    Nasa testet verformbare Flügel: So ein Flugmodell und den Platz dazu hätte ich auch gern. Luftfahrt: Nasa testet verformbare Flügel mit Formgedächtnislegierung - Golem.de
  • NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ?

    NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ?: Hallo, nachdem die NASA ja kürzlich erst ihre 747SP " Sofia " nach Deutschland geschickt hat, soll im Januar 2018 wohl schon wieder ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    Oben