Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Virgin Galactic: Weltraumtourismus soll 2008 beginnen Der Virgin-Gründer Richard Branson startet zusammen mit dem "SpaceShipOne" -...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Virgin Galactic: Weltraumtourismus soll 2008 beginnen

Der Virgin-Gründer Richard Branson startet zusammen mit dem "SpaceShipOne" - Konstrukteur Burt Rutan eine private Raumfahrtgesellschaft. Das Unternehmen soll Virgin Galactic heißen und über eine Flotte von fünf Raumschiffen verfügen. Dabei soll es sich um Raumschiffe des Typs "SpaceShipTwo" handeln, teilte Branson am Mittwoch in den USA mit. Jeder Raumgleiter soll sechs oder sieben Passagiere befördern können. Rutan hatte im Oktober mit der "SpaceShipOne" den mit zehn Millionen Dollar dotierten X-Prize für den ersten wiederholbaren privat finanzierten Weltraumflug gewonnen.

Die ersten privaten Raumflüge von Virgin Galactic sollen bereits 2008 starten und voraussichtlich 200.000 Dollar pro Person kosten. Dafür bekommen die Passagiere der wenige Minuten Schwerelosigkeit an der Grenze zum Weltraum geboten.

Weitere Informationen zum Thema:

* spiegel.de: Der Kampf um die Weltraumbummler
* baz.ch: Weltraumtourist startet private Raumfahrtgesellschaft
* AFP: Milliardär Branson startet private Raumfahrtgesellschaft
* www.virgingalactic.com

Quelle : http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=5788
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Virgin Galactic baut Weltraumbahnhof in New Mexico

Es ist soweit, die Privatindustrie beginnt nun das Thema Weltraumtourismus ernsthaft anzugehen. Noch sind es zwar meist Idealisten und Fantasten, aber die Erfahrung zeigt, dass in deren Schatten (damit man sie nicht sieht, falls es ein Fehlschlag wird) steht schon das Kapital bereit, um in diesen neuen Sektor vorzustoßen.

Erster Schritt der Realisierung wird der Bau eiens Weltraumbahnhofs in New mexico durch Richard Branson sein. 225 Millionen US$ will er sich diesen ab 2007 erfolgenden nächsten Schritt kosten lassen. Weitere - so hofft man - werden seinem Beispiel folgen. Der große Boom wird aber so schnell nicht kommen, fehlen doch noch die technischen Mittel für den Weltraumtourismus. Ab 2008/09 sollen dann von dort die ersten Flüge für zahlende Privatpersonen starten, die sich nicht ihre Plätze über die chronisch klamme russische Weltraumagentur erkaufen, sondern sich direkt einen Platz näher an der Sonne sichern. Angeblich sollen sich 38 000 Interessenten gefunden haben. Selbst wenn es nur ein Bruchteil wäre, wäre es schon ein hinreichend reizvoller Markt, um weitere Hunderte von Millionen in diesen Sektor zu investiern, sei es für die Träger- udn Transportsysteme oder eben auch um die Logistik. So ist u.a. auch ein Hotel geplant, dessen Kapazitäten aber nicht auf die echten Weltraumflieger beschränkt sein wird, sondern eine Art Ferienlandschaft mit Weltraumanschluß sein wird, denn viele können sich die gut 200 000 US$ für einen Kurztrip dann doch nicht leisten, wohl aber ein paar Tage Urlaub ganz dicht dran. Weiteres hierzu wird man aber wohl erst nächsten Monat bei einer Präsentation in London erfahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,390196,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Hier ein Artikel zum Thema, der sich mit den eher weltlichen Aspekten des neuen Raumbahnhofs befasst. Neben all den romantischen Idealen ist es eben doch auch ein kanll hartes Geschäft, mit all seinen politischen Implikationen.

http://www.space.com/news/060102_nm_spaceport.html
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Na endlich ein Ziel, das noch fehlt in mancher Flugstatistik ;)

Ausserdem weiss man jetzt, weshalb man sich wieder ein Sparschwein zutun sollte... Allerdings ist für diesen Flug wohl eine Batterie-Haltung der Sparschweine notwendig; ob dies nicht gegen die Vorschriften verstösst... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Halbprivates Falcon Projekt

Morgen - so die hochfliegenden Träume - will die Privatwirtschaft nun endgültig das Weltall erobern. Bislang nur zahlender (Wissenschafts)Gast auf den Missionen ins All, soll morgen nun der erste Start einer rein privatwirtschaftlich finanzierten Rakete erfolgen. Frachten gibt es für die Falcon Rakete genug. Sämtliche Steine, die man den Entwicklern inden Weg gelegt hatte, haben diese erfolgreich beseitigt und dürfen nun den Raketenstartplatz des US Militärs auf den Marschall-Inseln nutzen.

Die erheblich günstigeren Startkosten sind nicht unumstritten. Die Befürworter sehen hier den Startschuß zur wirklich kommerziellen Nutzung des Weltalls durch preiswerte Startsysteme, die Kritiker sagen, dass es zu Schieflagen bei den staatlichen Weltraum-Agenturen kommen wird, die über kommerziell erfolgreiche Systeme auch ein Teil der Kosten für nicht kommerzielle Projekte erwirtschaften. Zudem könnte die Entstehung einer echten privatwirtschaft auf diesem Sektor zu einem Abzug von Spezialisten von den staatlichen Agenturen kommen bzw. zu einer Lohnkosten-Explosion, wenn die z.B. NASA nun mit privaten Firmen um Spitzenkräfte kämpfen muss.

Dies ist meiner Meinung alles richtig, aber es wird nicht alles sofort geschehen und wäre ohnehin nicht zu verhindern gewesen. Die staatlichen Weltraumagenturen werden sich dann wieder mehr auf die experimentellen Missionen spezialisieren und kommen so auch wieder etwas weg von jenen Qualitäts- bzw- Zuverlässigkeitsstandards, die sie aufgrund der internen Denk- und Handlungsweise ohnehin nicht erreichen können.

Hier noch ein Artikel hierzu
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,399785,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Das Unternehmen SpaceX hat nach schon gestern Abend aufgetretenen Treibwerksproblemen den für heute 18 Uhr geplanten Start abgesagt und um mehrere Wochen verschoben. Nun will man es Mitte bis Ende nächsten Monats wagen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In der aktuellen Ausgabe der "FliegerRevue" (Ausg. 02/06) gibt's übrigens einen interessanten, ausführlichen Artikel über das "Falcon"-Raketenprogramm von SpaceX, inkl. den geplanten Weiterentwicklungen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Der Startversuch der Falcon 1 endete in einem Feuerball. Das Consortium SpaceX erlitt hierdurch einen Rückschlag und das Pentagon verlor seinen Satelliten FalconSat 2, der erforschen sollte, wie Plasma die weltraumgestützte Kommunikation beeinträchtigt. Geldgeber und chef der SpaceX ist der Gründer von PayPal, Elon Musk.

Dieses Jahr sollen aber noch drei weitere Starts unternommen werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,407975,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Die Ermittlungen zum Fehlstart der Falcon 1 am 24. März sind nun offiziell abgeschlossen. Die Vermutungen, dass ein menschlicher Fehler für das Unglück verantwortlich sein könnte, wurde widerlegt und eine korrodierte Aluminium-Verschraubung in der Befestigung einer Treibstoffleitung als Ursache gefunden. Durch diesen Fehler konnte Kerosin unkontrolliert austreten. Die Korrosion war nicht äußerlich erkennbar. Bei der NASA kennt man dieses Problem. Aluminium ist sehr leicht und damit ein bevorzugtes Material, aber in Verbindung mit anderen Metallen kommt es oft zu Korrosionseffekten, die man so nicht vermutet hat. Die NASA hat daher schon vor einiger Zeit eine Vorschrift erlassen, Aluminiumteile besonders oft auszutauschen, wenn sie eine Mission verzögert.

Der Hauptsponsor des SpaceX-Kollaboration, die die Falcon 1 startet, ist eine Unterbehörde des Verteidigungsministeriums, die U.S. Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). [Zu ihren vielen geistigen Kindern gehört unter anderem der Vorläufer des Internets, das DARPAnet.] Diese Behörde ist auch für die Überwachung der Unglücksuntersuchung und die Stratgenehmigungen zuständig. Diese Komission zeigte sich nun mit den Ergebnissen und darauf resultierenden Umbaumassnahmen befriedigt und erteilte die Genemhmigung für einen zweiten Startversuch im November, wieder vom Kwajalein Atoll im Pazifik. Die Kosten für das Unglück und die Untersuchung trägt das SpaceX-Konsortium.

http://www.spacedaily.com/reports/DARPA_Clears_Falcon_1_For_Next_Launch_Attempt_999.html
http://www.space.com/missionlaunches/060719_falcon1_update.html (mit mehr technischen Details zum Unglück)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Während in den USA mit Oklahoma nun schon der sechste sog. Spaceport seine FAA-Lizenz erhalten hat http://www.space.com/astronotes/astronotes.html und man auch im Ausland fleißig Spaceports planed und einweiht http://www.space.com/news/060613_singapore_spaceport.html, gehen die Arbeiten auf dem einzigen privaten Spaceport in New Mexico, der auch ein wirklich aussichtsreiches Flugprojekt hat, gut voran. Virgin Galactic (http://www.virgingalactic.com/) ist zuversichtlich seine ersten Flüge mit Touristen ab 2007, sicher aber ab 2008 anbieten zu können.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Virgin Galactic hat die ersten Innen-Pläne für das SpaceShip Two vorleget. Es werden sechs Touristen und zwei Piloten Platz haben und man wird den Touristen bestmöglichen Blick auf das Weltall ermöglichen. Aber wer jetzt gigantische Panoramafenster erwartet, der wird enttäuscht, die Konstruktion von Weltraumfahrzeugen läßt meist nicht besonders große Fenster zu.

Für 200 000 US$ soll es einen 2,5 Stunden Trip geben. Die maximale Aufstiegshöhe wird 110 Kilometer sein.

http://www.space.com/news/060828_spaceshiptwo_next.html dort findet sich auf ein Link zu einem Photo eines Models des Innenausbaus.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Rakete von privatem Weltraumbahnhof von Amazon.com ins All gestartet

Rakete von privatem Weltraumbahnhof von Amazon.com ins All gestartet

Vom privaten Weltraumbahnhof des Online-Handelsunternehmens Amazon.com in Texas ist erstmals eine Testrakete ins All gestartet. Die amerikanische Luftfahrtbehörde (FAA) bestätigte, dass der Start am Montag stattgefunden habe. Über die Art der Rakete oder die von ihr transportierte Raumkapsel wurde vorerst nichts bekannt.
Amazon.com-Gründer Jeff Bezos hat zur Förderung der privaten kommerziellen Raumfahrt die Firma Blue Origin mit Sitz in Seattle ins Leben gerufen. Diese erhielt von der FAA die Erlaubnis zum Start einer Rakete von Montagmorgen an. Laut früheren Erklärungen von Blue Origin sind für die nahe Zukunft bemannte Raumflüge mit drei oder mehr Personen geplant.

Blue Origin will noch in diesem Jahr bis zu zehn Raketentests durchführen. Im Jahr 2010 könnte dann das eigentliche Projekt mit bis zu 52 kommerziellen Raumflügen beginnen.
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Ein echtes privates Weltraumprojekt!

:FFEEK:
Brite zündet Rakete im Hintern

Nachdem er eine Feuerwerksrakete von seinem Hintern aus gezündet hatte, ist ein junger Brite mit schweren inneren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Das berichtete ein Sprecher der Rettungskräfte. Berichten zufolge wollte der 22-Jährige möglicherweise eine Szene aus dem Film "Jackass: The Movie" nachstellen, in dem die Darsteller waghalsige und oft auch schwachsinnige Stunts vollführen.

Der Versuch des 22-Jährigen wurde von seinen Freunden per Handy-Kamera gefilmt. Zu sehen ist ein weißer Blitz gefolgt von hysterischem Gelächter und Flüchen. Der Vorfall ereignete sich am 5. November. An dem Tag zünden die Briten Feuerwerke in Erinnerung an einen Putschversuch aus dem 17. Jahrhundert, bei dem das Parlamentsgebäude angezündet werden sollte.
[ Quelle ]

Das nenne ich wahrlich ein echtes privates Weltraumprojekt! :HOT
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Virgin Galactic hat einen Vertrag mit dem schwedischen Staat unterzeichnet, der dazu führen könnte, dass es Space Ship Two Starts auch in Kiruna, Schweden geben könnte, diese sollen besonder der Beobachtung des Nordliechts aus dem All dienen.

http://www.space.com/news/070128_sweden_virgin.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Start der Sea Launch fehlgeschlagen

Während des Startes der Sea Launch Zenit 3SL Rakete (mit ihrem kommerziellen Kommmunikationssatelliten als Fracht) kam es zu einer Explosion in der ersten Boosterstufe. Die Rakete und ihre Fracht stürzten zurück auf den Starttisch und wurden dabei zerstört, der Starttisch beschädigt, es wurde aber niemand verletzt. Der Starttisch befindet sich auf einer Schwimmplattform (Odyssey), die in die Äquartorial-Zone des Pazifiks geschleppt wird und so deutlich weniger Kräfte beim Start zum Überwinden der Fliehkräfte aufbringen muss, daher mit gleichem Schub mehr Fracht ins All bringen kann.

Sea Launch ist ein privates Unternehmen, getragen von einem Konsortium aus Boeing, Kvaerner ASA aus Norwegen, SDO Yuzhnoye/PO Yuzhmash aus der Ukraine und RSC-Energia aus Russland.

Pressesprecher bemühten sich den Fehlschlag runterzuspielen und die Zukunft des Unternehmens zu betonen. Es gab aber auch schon erfolgreiche Stats des 1995 gegründeten Unternehmens.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Seltsam SeaLaunch wäre schon nicht mehr im Geschäft.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Das man es bei Virgin Galactic nicht nur bei Visionen und schicken Papieren beläßt, hat man ja schon eniidrucksvoll unter Beweis gestellt, nun hat man mal wieder weitere Einzelheiten für die geplanten Weltraum-Ausflüge mit Touristen bekanntgegeben.

Die Arbeiten an dem Prototypen SpaceShipTwo und am Mutterschiff White Knight 2 sind fortgeschritten und man hofft am Mitte 2008 mit den Testflügen beginnen zu können, um dann Ende 2009 die kommerziellen Flüge aufnehmen zu können. Es werden etwas 100 Testflüge von Spaceport in der kalifornischen Mojavewüste durchgeführt werden. Die späteren Flüge sollen vom Spaceport in New Mexico starten.

Das Mutterschiff wird das für sechs Touristen und zwei Piloten ausgelegt Raumschiff SpaceShipTwo bis auf eine Höhe von knapp 2 km bringen, dort ausklinken und dann wird es aus eigener Kraft auf eine Höhe von 109,4 km steigen.

Bislang haben mehr als 200 Interessenten einen der derzeit 200 000 US$ teuren Verträge unterzeichnet und eine Anzahlung geleistet. 82 000 Personen haben sich bislang in die Interessentenliste eingetragen.

http://www.space.com/spacenews/businessmonday_070226.html
 
Thema:

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

    Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren: In diesen Thread können relevante Einzelmeldungen gepostet werden, aber ggf. auch passende Beiträge aus Diskussionen zu einem speziellen Absturz...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    private weltraumprojekte

    ,

    content

    ,

    Mojave Desert

    ,
    Virgin Galactics
    , nächste weltraumprojekte, raketenmotor für notfallschirm
    Oben