SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch keinen Thread über SpaceX gefunden habe mache ich mal kurzerhand einen auf. :tongue: Das Ziel von...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch keinen Thread über SpaceX gefunden habe mache ich mal kurzerhand einen auf. :tongue:

Das Ziel von SpaceX ist ja bekanntlich die Kolonisierung des Planeten Mars. Nun gibt es ja mit sicherheit schon Planungen und/oder Ideen wie das mal von statten gehen soll. Dazu habe ich mal etwas gegooglet und bin darauf gestoßen. Ein ganzer Haufen an Infos....
http://www.nasaspaceflight.com/2014/03/spacex-advances-drive-mars-rocket-raptor-power/

Wer Infos oder Meinungen dazu hat kann ja schreiben.

Gruß Patrick
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
AW: SpaceX

SpaceX hat noch weitere Ziele und seit Kurzem nicht mehr nur Freunde in der US-Raumfahrt-Community.

SpaceX hat nämlich entschieden die USAF zu verklagen, weil diese das Evolved Expendable Launch Vehicle (EELV) nicht in allen Einzelteilen frei ausgeschrieben habe, sondern wie schon frühere Projekte als Gesamtpaket an United Launch Alliance (ein Zusammenschluss von Boeing, Lockheed Martin und weiteren) vergeben hat. Zudem werden die hier genutzten Triebwerke für die Atlas V und Delta IV aus russischer Produktion kommen, was angesichts drohender Sanktionen gegen Russland vor dem Hintergrund der Ukraine auch bei einigen Politikern in Washington einige Bedenken auslöst.
http://www.space-travel.com/reports/SpaceX_sues_US_Air_Force_over_satellite_contracts_999.html

Die USAF galt ohnehin nicht als großer Freund von SpaceX, da sie die Firma noch für zu unreif für Projekte mit großer Bedeutung für die nationale Sicherheit hält und da die USAF in solchen Fragen als sehr nachtragend gilt, kann sich SpaceX damit für die weitere Zukunft durchaus ein Eigentor geschossen haben. Zumal man der NASA intern vorwirft, SpaceX weit mehr Technologien kostenlos zur Verfügung gestellt zu haben, als es ihr im Rahmen des Förderprogrammes erlaubt war. Die NASA verteidigt sich diesbzgl. damit, dass ohne die Weitergabe der zusätzlichen Technologien die SpaceX Raketen und Kapseln nicht rechtzeitig fertig geworden wären, um die Versorgung der ISS wieder unabhängiger von der Zulieferungen der russischen Raumfahrt zu machen. Damit gibt auch die NASA indirekt zu, dass die Produkte von SpaceX noch zu unreif für einen Einsatz waren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
AW: SpaceX

Nun hat SpaceX nicht nur gegen die Vergabe als solche geklagt, sondern per Einstweiliger Verfügung der United Launch Alliance verbieten lassen, ihre Triebwerke für die Atlas V und Delta IV Raketen aus Russland zu kaufen. Begründet wird dies mit einem Verstoß gegen die Sanktionen gegen Dmitry Rogozin, der als enger Freund Putins auf der Sanktionsliste steht und für die russische Verteidigungs- und Raumfahrtindustrie verantwortlich ist. ULA, ihre Tochter ULS und auch die USAF dürfen damit keine Geld- oder andere Leistungen mehr an NPO Energomash, der staatlich geführten, russischen Herstellerfirma für die Triebwerke, leisten.

http://www.space-travel.com/reports/Court_blocks_US_plan_to_buy_Russian_rocket_engines_999.html

Diese Entscheidung wurde von russischer Seite scharf kritisiert. Man vermutet hier vorallem den Versuch die preiswerteren russischen Trägerraketen aus dem hartumkämpften Satellitenstart-Markt zu verdrängen und weist nicht zu Unrecht darauf hin, dass SpaceX dann auch gegen die ESA klagen könnte und US Firmen untersagen könnte, Aufträge an die ESA zu vergeben oder zu bezahlen.

http://www.spacedaily.com/reports/US_wants_to_drive_Russia_out_of_space_launch_market_by_sanctions_999.html

Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Urteil auf die NASA auswirken wird, die über Roscosmos ja bis 2016 den Transport von 12 US Astronauten zur ISS eingekauft hat.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
AW: SpaceX

Der U.S. Court of Federal Claims hat die einstweilige Verfügung, die der ULA den Ankauf der russischen RD-180 Triebwerke untersagt hatte, aufgehoben.
Zuvor hatten verschiedene US Ministerien schriftlich erklärt, dass sich die im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine verhängten Sanktionen die Triebwerkshersteller "NPO Energomash" nicht mit einbeziehen und die Beschaffung der Triebwerke nicht gegen die Sanktionen verstoßen würde.

http://www.redorbit.com/news/space/1113142479/spacex-lawsuit-injunction-lifted-federal-judge-air-force-ula-contract-050914/

SpaceX hat durch seine Klage und das Drumherum nun möglicherweise mehr Schaden für seine Zukunft angerichtet als es vertragen kann. Die USAF gilt als sehr nachtragend und auch immer noch sehr einflussreich bei der NASA. Es ist zu erwarten, dass man dort nun SpaceX sehr genau im Auge behalten wird und vermutlich zur Unzeit - also bei Problemen - mit einigen unschönen Berichten kommen wird.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
AW: SpaceX

Erste Tests sollen schon dieses Jahr statt finden (Pad abort test). Es ist gut möglich, dass der erste bemannte Flug schon Ende 2015/ Anfang 2016 statt findet. Elon hat selbst gesagt SpaceX plant,dass Dragon V2 2016 einsatzfähig sein soll. Mal schauen wie es zeitlich wirklich hin hauen wird, ich bin gespant ! :TOP:

Gruß Patrick
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
AW: SpaceX

Das juristische Tauziehen mit der USAF wg. deren Verträge mit ULA geht in die nächste Runde.
Diesmal reklamiert SpaceX, dass trotz der Öffnung des Marktes für Anbieter außerhalb von ULA 2012, ein immer kleiner werdende Teil der USAF-Raketenstarts öffentlich ausgeschrieben wird.
Für Firmen wie SpaceX könnte das öffentlich ausgeschriebenen Auftragsvolumen von jetzt nur noch 7 statt 14 Starts bis 2017, zu klein zum Überleben sein, zumal ja nicht klar ist, dass SpaceX für jeden dieser Starts den Zuschlag erhalten würde.

http://www.space-travel.com/reports/SpaceX_sues_USAF_citing_unfair_contractor_monopoly_999.html

Zwischen der USAF und SpaceX gibt es aus verschiedenen Gründen von Anfang an Probleme.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
AW: SpaceX

SpaceX hat seinen erste größeren kommerziellen Erfolg zu verbuchen. Inmarsat will, zur Erweiterung des eigenen Angebots im S-Band, zusammen mit Hellas-Sat einen Satelliten bauen und diesen von SpaceX ins All befördern lassen. Zusätzlich sicherte man sich noch zwei weitere Startslots, um möglicherweise erst einen weitern Satelliten aus der Inmarsat 5 Reihe von Boeing ins All zu bringen und vielleicht später auch den ersten aus der noch in der frühen Entwicklung befindlichen Inmarsat-6 Reihe.

http://www.spacemart.com/reports/Inmarsat_appoints_SpaceX_for_future_satellite_launches_999.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Der nächste Start eines SpaceX-Fluges mit Versorgungsgütern zur ISS verzögert sich weiter. Ursache hierfür ist, dass man zuvor einen Triebwerks-Test wiederholen wolle, der bei seinem ersten Lauf vorzeitig abgebrochen worden sei. Der Start der Falcon 9 Rakete mit ihrem Dragon Frachtmodul soll nun am 6. Januar erfolgen.

http://www.spacedaily.com/reports/SpaceX_delays_resupply_flight_to_ISS_999.html
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Nachrichten zur ISS

Um 12:20 soll es ja losgehen. Bin mal gespannt, ob die geplante weiche Landung der "verbrauchten" ersten Stufe klappt.

c80
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Nachrichten zur ISS

Um 12:20 soll es ja losgehen. Bin mal gespannt, ob die geplante weiche Landung der "verbrauchten" ersten Stufe klappt.

c80
Dies wäre dann wirklich ein Fortschritt in Richtung wiederverwendbarer Erststufen und damit billigerer Starts. Da müssten doch die Europäer und die Russen irgendwie nachziehen können.

Sonst mag ich das ganze Getue um die sogenannte private Raumfahrt nicht wirklich. Schliesslich leben die doch alle sehr stark von Regierungsaufträgen. Auch die NASA vergab seinerzeit Aufträge an Privatfirmen.

Gruss
Ernst
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Nachrichten zur ISS

Knapp 2 Minuten vor dem Start wurde der Countdown abgebrochen.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Nachrichten zur ISS

Am Freitag um 11:09 MEZ soll ein neuer Versuch gestartet werden.

Grund für den Abbruch war wohl eine zu große Abweichung bei einem Stellmotor der Schubvektorsteuerung ( actuator drift ) , welche für einen automatischen Abbruch des Countdowns sorgte.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Nachrichten zur ISS

Der Start ist nun für Samstag 10:47 MEZ geplant.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Nachrichten zur ISS

Start hat soweit geklappt, 1. Stufe separiert

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.960
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Nachrichten zur ISS

Start hat soweit geklappt, 1. Stufe separiert

C80
Aber die Landung war wohl eher "unsanft" ...

http://www.spacedaily.com/reports/SpaceX_launches_cargo_to_ISS_rocket_on_recycle_test_999.html

SpaceX launches cargo to ISS, rocket ocean landing fails
by Staff Writers Miami (AFP) Jan 10, 2015

SpaceX on Saturday blasted off its Falcon 9 rocket on an historic recycling mission, after propelling the Dragon cargo ship toward the International Space Station.

The rocket launched from Cape Canaveral, Florida at 4:47 am (0947 GMT) and was to be followed minutes later by an attempt to guide the rocket's first stage down to a controlled landing on a platform in the Atlantic Ocean.

According to a SpaceX update - "the Rocket made it to drone spaceport ship, but landed hard. Close, but no cigar this time. Bodes well for the future though."

After two delays in recent weeks due to rocket problems, Saturday's launch went smoothly.

The cargo ship is carrying more than 5,000 pounds of supplies to the six-member crew of astronauts living in orbit.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Nachrichten zur ISS

Das war zu erwarten, so etwas klappt nur sehr selten gleich beim ersten Mal und wenn hat es ein hohes Potenzial, dass es dann beim zweiten Mal schief geht. Genau deswegen macht man ja solche Testflüge, um daraus zu lernen (was lief gut, was lief schlecht) und dann die Lösung weiter zu verbessern. Ich sehe es nicht als Fehlschlag. Es hat nur noch nicht gleich funktioniert. Die immer sehr ungeduldigen Medien und die Öffentlichkeit müssen sich daran gewöhnen, dass wir Menschen eben noch viel zu lernen haben. Das war früher auch nicht anders, nur da hatte man nicht bei jedem Testflug potenziell die ganze Welt zu Gast. Dies ist aber kein Grund, nicht doch Neues zu wagen, die Grenzen des Machbaren hinauszuschieben.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben