Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen tatseachlich stattgefunden haben und keine Vortaeuschungen waren.
NASA hat nun den ehemaligen Luftfahrt Ingenieur und Buch-Author James Oberg aus Houston geheuert, um seamtliche Verschwoerungs-Theorien der Skeptiker zu zerschlagen.

Quelle: Calgary Herald, 02.11.02
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Stanley Kubrick und Apollo 11 - A Space Odysee

Heute abend lief auf Arte eine Sendung zum Apollo-Programm und eben Stanley Kubrik.
Im Kurzen :

Prolog :

Stanley Kubriks Meisterwerk "Dr Seltsam oder wie ich die Bombe lieben lernte" wird mit Unterstützung des Pentagon gedreht.

1969 :
Die Amerikaner im Endspurt auf dem Weg zm Mond.
Milliarden von Dollar wurden dafür ausgegeben.
Die müssen - auch bei geglückter Landung - vor der Bevölkerung gerechtfertigt werden. Die Amerikaner sind ein TV-Volk.
Es werden also Live-Aufnahmen der Astronauten auf dem Mond gebraucht.

Stanley Kubrick aber dreht zur selben Zeit an seinem größten und Epochemachensten Werk :
"2001 - A Space Odysee"
Die Leute von der NASA können im Vorab Szenen des Films sehen - sie sind absolut begeistert ( kann man heute noch sein ! )

Nixon verlangt von der Nasa Bilder von den ersten Astronauten auf dem Mond. Die aber kann das nicht zusichern :
Die Filmkameras müssten bei -80Grad arbeiten und unter Bedingen wie nie zuvor - kurz die Nasa kann dies nicht garantieren.

Da geht man auf Kubrick zu : er hat noch "gut" beim Pentagon !
Und so dreht Kubrick in einem Studio ( auch Szenen von "2001 - A Space Odysee" spielen auf dem Mond) die Wanderung von Asronauten auf dem Mond.

Epilog :

Auf Arte präsentiert man nun bisher unbekannte Aufnahmen von Kubrick : US-Astronauten wandern auf dem Mond - nur die Schatten gehen in unterschiedliche Richtungen etc ...

Ich persönlich habe bisher nie etwas davon gehalten das die Amis diese Aufnahmen damals gefälscht haben - denn oben waren sie - das steht fest - und zwar gleich mit Apollo 11.

Aber könnte es dennoch möglich sein das man damals auf Grund techn. probleme auf gestellte Aufnahmen angewiesen war ?

Ich möchte keine Diskussion als " Die Amis waren ja gar nicht auf dem Mond - alles nur gestellt" - denn das ist Quark.

Aber das rein mit den Aufnahmen - was meint Ihr ?
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Das Thema ist bekannt. Es gab vor etwa einem jahr eine reportage, wo das ganze unter dem Aspekt beleuchtet wurde, ob die Mondaufnahmen nicht in einem Studio gedreht worden wären (siehe den Film Unternehmen Capricorn)

Interessant war, das die Schatten der Steine in völlig andere Richtungen verliefen und nicht parrallel waren. Dazu gab es keinerlei Sterne am Schwarzen Horizont, so wie man sie von der Erde aus sieht. Dann hat man die Schatten vermessen und mir vielen Lampen am PC rekonstruiert. genial.
Die Kosmonauten hopsten so komisch. Dies hat man mit der Kamerageschwindigkeit hinbekommen. In Zeitlupe liefen sie völlig normal.
Ich bezweifle nicht, das die Amis die ersten dort waren. Aber die Aufnahmen wurden auf der Erde gedreht.
Was ist mit der Fahne? Die flatterte.
Das haben ähnliche Materialien im Orbit auf der Columbia nicht getan. Und wieso sieht man per Satelit nicht die zurückgelassenen Utensielien?? Der Mond ist doch so super observiert, wie kein anderer Himmelskörper.
Es ist schon erstaunlich, was man alles aus den Filmen herausfiltern kann.
Komischerweise halten sich alle darüber sehr bedeckt. Die reaktionen der beteiligten vor der Kamera sprachen Bände:!:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und wieso sieht man per Satelit nicht die zurückgelassenen Utensielien??

Es wurden damals Laserreflektoren zurückgelassen ( zur genauen Entfernungsmessung) - die kann man heute noch anpeilen ;)

Das Zeug ist oben - das steht auch fest - die ganzen Landegestelle, Fahnen, Mondfahrzeuge etc ...
Ich denke aber das Zeug liegt nict im bereich der Auflösung der da eingestzten Satelitten - die waren ja nicht auf Meter-Auflösungf wie Erdsatelitten zur Spionage ...
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Das muss doch mittlerweile wie auf einem Schrottplatz aussehen. Aber die aufgeworfenen Fragen erscheinen schon begründet. Die meisten Sendungen zu diesem Thema sind aber zu polarisierend recherchiert. Nicht sachlich genug. daher auch die Frage, ob jemand auf dem Mond war...:rolleyes:

Mich würde schon interessieren, wo die Mondlandegeräte gerade stehen, und in welchem Zustand das Geraffel ist.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was ist mit der Fahne? Die flatterte.

das sah nur so aus :
da man ja wusste das die Fahne da nur schlaff herabhängen würde bekam sie eine Rahe - damit sie entfaltet waagrecht hängt. da man sie nun nicht starff spannte dabei sonder die Fahne ja trotzdem locker hing und Falten schlug sah es durchaus so aus als ob sie flatterte.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aber die aufgeworfenen Fragen erscheinen schon begründet.

Ja Muf - so wie es in der Arte-Sendung gebracht wurde kann man drüber diskutieren - denke ich. Deshalb ja dieser Thread ;)

Ich will ja sozusagen auf die Suche nach logischen und erklärbaren Hinweisen/Beweise/Erklärungen gehen ...
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Naja, kann so sein. In der Sendung die ich dazu gesehen habe, war von der Konstruktion nicht viel zu sehen. Die Studioheinis haben viel mit der Kamerageschwindigkeit manipuliert und daraus mit wissenschaftlichem Beirat Schlüsse gezogen. Aber es ist nur sehr schwer nachzuvollziehen, da man die Situation nicht rekonstruieren kann.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich denke mal folgendes :

Auf BR3 "Space Nihgt" ( das Beste Nachtprogramm seitdem es TV gibt - besonders zu empfehlen : "Alpha Centauri":TOP: )
läuft immer mal "Space Cowboys" - ein Trailer zusammengestellt aus Aufnahmen aller Mondlandungen.
Dabei fällt mir auf das NUR die von Apollo 11 in Schwarz/ Weis sind.

Nun müsste man das mal komplett aufnehmen und die Aufnahmen von Apollo 11 mit denen der darauffolgenden vergleichen - wo würden da ( wenn die von Apollo11 gestellt wären) Unterschiede, Unstimmigkeiten sein können ?
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ja Arne, wie siehst du das ? Findest du, das es Beweise gibt, für eine Inszenierung der Aufnahmen?
Ich tendiere dazu, anzunehmen, das die Aufnahmen auf der Erde gemacht wurden.
Es gibt dafür einige wenige Unerklärlichkeiten, die auch von Seiten der Nasa nicht geklärt werden. Als ob die was befürchten.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Die s/W-Aufnahmen können echt sein. Es wurde später eine Reihe der Aufnahmen coloriert.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja wie gesagt Muf - intzeressantes Thema. ichj muss dazu erst mal wieder umfassender informieren.
Denkbar ist es !

Hier mal der der O-Text von Arte :

Argumente, die die Wahrhaftigkeit der Photos in Zweifel ziehen:

Der Photoapparat, der am Mond verwendet wurde, ist ein Hasselblad 500 von ausgezeichnetem Design und großer Qualität, aber mit keiner besonderen Ausrüstung oder Ausstattung.
Die Abwesenheit einer Atmosphäre auf dem Mond ist die Ursache für extreme Temperaturschwankungen auf der Mondoberfläche. Innerhalb von zwei Stunden kann die Temperatur von + 130 auf – 150 Grad sinken. Jedermann weiß, dass über 50 Grad die Hitze chemische Veränderungen in den photographischen Emulsionen bewirkt, und dass sich die mechanischen Teile der Kamera ausdehnen und sich das Objektiv dadurch lockert. Bei extremer Kälte entladen sich die Batterien, der Film friert und zerbricht wie Glas bei – 80 Grad. Die Röntgenstrahlen der Sonne legen einen Nebel über den Film und die ultravioletten Strahlen zerstören die Farben.
Dennoch sind die Mondaufnahmen von großer Qualität.


Wissenschaftliche Erklärung:

Die geozentrische Sicht greift hier nicht. Auf dem Mond dauert ein Tag ungefähr 14 irdische Tage, da der Mond sich in 29 Tagen einmal um sich selbst dreht. Die Apollo-Missionen dauerten nicht länger als 3 Tage. Die Astronauten landeten und hielten sich im hellen Teil der Mondoberfläche auf. Die Temperatur ist immer die gleiche und über Null. Die Bilder wurden mit fotoelektrischen CCD-Kameras aufgezeichnet - den Vorfahren unserer heutigen CCD-Kameras, die eine der technischen Erbschaften der Mondlandung sind – und per Funk zur Erde übermittelt. Während der Mission von Apollo XII wurde die Kamera aus Versehen auf die Sonne gerichtet, was zur Vernichtung der fotoelektrischen Zellen führte, sodass diese Mission nur über Funk verfolgt werden konnte.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und nochmal :

Die Geschichte von Mister Gorsky
Wahr oder erfunden? Es ist an Ihnen, dies zu entscheiden ...

Am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong, Kommandant der Mondkapsel Apollo 11, als erster Mensch den Mond. Seine ersten Worte nach dem Mondspaziergang hörten Millionen Menschen auf der Erde: „Das ist ein kleiner Schritt für mich, und ein großer Schritt für die Menschheit“. Doch kurz bevor Armstrong wieder in die Kapsel stieg, sagte er etwas Rätselhaftes: „Viel Glück, Mister Gorsky!“

Bei der NASA dachten viele, die beiläufige Bemerkung habe einem Kosmonauten von der sowjetischen Konkurrenz gegolten. Die Überprüfung ergab jedoch, dass es weder im russischen noch im amerikanischen Raumfahrtprogramm einen Gorsky gab. Jahrelang wurde Armstrong nach dem Sinn dieses Satzes befragt, aber er lächelte nur vielsagend. Am 5. Juli 1995 stellte ein Reporter ihm auf einer Pressekonferenz in Tampa Bay in Florida erneut die 26 Jahre alte Frage. Diesmal gab Armstrong endlich Antwort und erläuterte, dass er sich nach dem Tode von Mister Gorsky dazu berechtigt fühle. Er erzählte folgende Geschichte:

In seiner Kindheit spielte er in einer kleinen Stadt des Mittleren Westens öfters mit einem Freund im Hinterhof Baseball. Einmal, es muss 1938 gewesen sein, war er gerade dabei, einen Ball aufzuheben, der im Garten der Nachbarn, Mr. und Mrs. Gorsky, dicht neben deren Schlafzimmerfenster gelandet war. Da hörte er, wie Mrs. Gorsky ihren Mann anschrie: „Sex? Du willst Sex? Da kannst du warten, bis der Junge von nebenan den Fuß auf den Mond setzt!“
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aber mal was anderes ganz nebenbei - ohne damit das eigentliche Thema berühren zu wollen :

Den ersten Schritt auf den Mond - den hat die Menschheit im TV wirklich nie gesehen.

Wie denn ?

Es musste erst eine Kamera aufgestellt werden - dann erst konnte der Ausstieg gefilmt werden.

Der Berühmte Spruch :
„Das ist ein kleiner Schritt für mich, und ein großer Schritt für die Menschheit“
stammt nicht von Armstrong. Dieser Spruch war regelrecht bei einem Dichter in Auftrag gegeben wurden - Armstrong musste den Spruch auf Befehl aufsagen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ach so :

Ich habe auch mal gelesen das Armstrong gar nicht als erstes raus sollte - eigentlich sollte Edwin Aldrin als erstes raus. Aber Armstrong machte eiskalt von seinem Kommandentenrecht Gebrauch - um so den Ruhm zu ernten. Aldrin soll das bis heute nicht verwunden haben ...
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich habe als ich die von Arne vorgestellte "Doku" gesehen habe - vor einem Jahr lief die schon mal - stand mir der Mund offen und ich konnte es nicht fassen. Den Dokus auf Arte sich doch meist recht seriös.

Relativ viele haben diese Doku gesehen und es war DAS Thema in den Foren.

Das was die meisten Leute NICHT gesehen haben war das kleine Making Of am ende - oder sie waren so aufgeregt das sie es nicht mehr begriffen haben was da gesagt wurde.

Diese Doku ist der Fake - nicht die Mondlandung oder die Aufnahmen (deswegen auch Ausstrahlung am 1.April)

Das Teil ist wahnsinnig gut gemacht und so unheimlich plausibel - ein Meisterstück (und ein Lehrstück z.B. für mich das ich mich davon habe hinters Licht führen lassen...).

Wie gesagt die meisten haben damals nicht begriffen das das ganze ein Fake war.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP:

Ja Henning OL wusste es oder hat sich den Link ( den ich nicht für umsonst gepostet habe ;) ) richtig angesehen - hier nun die Auflösung :

Gespräch mit William Karel
Regisseur des Films "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond!"

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine nicht den Tatsachen entsprechende Dokumentation zu drehen, die mehr einer Komödie als Ihren bisherigen ernsten Filmen ähnelt?

Ich hatte gerade einen Film über Hollywood gedreht, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprach („Hollywood“, ausgestrahlt auf ARTE in der Reihe „Voyages, voyages“ – A.d.Ü.). Zusammen mit der Dokumentarfilmredaktion von ARTE France hatte ich daran gedacht, einmal einen „documenteur“ zu machen, um die Wortschöpfung von Agnès Varda zu gebrauchen (Wortspiel, bei dem das Wort „documentaire“ [dt. Dokumentation] durch die erzeugte Klangähnlichkeit mit dem Adjektiv „menteur“ [dt. lügenhaft] im Sinne des Fiktiven, frei Erfundenen verändert wird – A.d.Ü.). Damit wollten wir etwas Spielerischeres in das ansonsten sehr ernsthafte ARTE-Programm bringen; und es sollte unbedingt ein unterhaltsamer, komischer Film dabei herauskommen. Unser Grundgedanke war, dass man nicht alles glauben darf, was die Medien uns weismachen wollen, denn Zeugen kann man zur Falschaussage bringen, Archivmaterial türken und Beiträge durch falsche Untertitel oder Synchronisation völlig entstellen. Dies wollten wir anhand eines allgemein gültigen und zugleich historischen Themas nachweisen, das aber nicht heikel sein durfte, also nichts mit Mord oder Krieg zu tun haben sollte. Da kamen uns die Bilder von den ersten Schritten des Menschen auf dem Mond in den Sinn. Das Thema eignete sich gut für unser Anliegen: Um die Echtheit dieser Bilder wird seit dreißig Jahren gestritten. Den Anstoß gab Jean-Luc Godard mit seiner Äußerung in den Fernsehnachrichten von TF1: „Diese Life-Aufzeichnung ist eine Fälschung.“ Die Zweifler können Tatsachen ins Feld führen: Aldrin ist Alkoholiker geworden, Nixon war beim Start der Rakete nicht zugegen, und die Astronauten haben Zehntausende von Kilometern zurückgelegt, um nur drei Stunden auf dem Mond zu bleiben ... Ein ziemlich komisches Thema also ...

Wie sind Sie mit den Protagonisten Ihres Films verfahren? Wie haben Sie sie überzeugt, sich auf das Spiel einzulassen?

Keiner hat sich auf das Spiel eingelassen! Die Idee war, den Sinn der Interviews zu entstellen, und wir haben keinen der Zeugen ins Vertrauen gezogen, weder die NASA-Leute und Aldrin, noch Kubricks Frau und deren Bruder. Es treten nur sieben Schauspieler auf, denen wir allerdings einen Text gaben; sie spielen einige Zeugen. (Die Bilder der Nixon-Berater stammen aus dem Film „Die Unbestechlichen“ [All the President’s Men]). Durch die Entstellung ihrer Aussagen reicht ein „falscher“ Zeuge, hier die Sekretärin von Nixon, um die Geschichte logisch und glaubwürdig zu machen. Den „wahren“ Zeugen sagten wir, dass wir einen Film über Kubrick drehen, über seinen Film, über den Mond oder über die NASA, und wir stellten ihnen ziemlich vage Fragen …

Ist Ihr Film – über die Stilübung hinaus – nicht auch ein Angriff auf die Medien, eine Infragestellung unseres Verhältnisses zum Bild?

Ohne Bilder von der Mondlandung hätte es das Ereignis nicht gegeben! Außerdem beeinflusst das Kino die Nachrichten. So viele authentische historische Ereignisse wurden nachträglich kameragerecht festgehalten: das Hissen der amerikanischen Flagge am Gipfel des Suribachi Berges während der Schlacht auf der Insel Iwo Jima, die Einnahme des Reichstags, die Landung der Amerikaner in Somalia (zwei- oder dreimal aufgezeichnet!). Und während des Golfskriegs oder kürzlich in Afghanistan bekamen wir drei bis vier grüne Lichter, aber kein einziges echtes Bild zu sehen. Ich fand es interessant zu zeigen, welche Rolle das Bild oder das nicht vorhandene Bild bei der Konstituierung eines Ereignisses spielt.


Mit den Bildern von den Terroranschlägen am 11. September hat die Aktualität die Fiktion eingeholt. Was meinen Sie, wie Ihr Film in diesem Zusammenhang aufgenommen wird?

Ich weiß es nicht. Wir haben den Film zum Spaß gedreht, zu unserem und möglichst auch zu dem des Fernsehzuschauers. Unser Produzent hatte ihn der BBC angeboten. Die fand ihn sehr gut, verstand ihn aber als Teil der „anti-amerikanischen Kampagne“, die ihrer Meinung nach von den französischen Dokumentarfilmern geführt wird. Es gefiel mir, die Gegenposition zu Rumsfelds gegenwärtigen ungeheuerlichen Reden einzunehmen. Aber mein Film sollte überhaupt nicht bösartig ausfallen, und ich wollte mich um keinen Preis auf die Seite der „Revisionisten“ schlagen: Wir sagen an keiner Stelle, Armstrong habe den Mond nicht betreten. Der Film stellt lediglich die Hypothese auf, dass sich die Vereinigten Staaten gewappnet haben, falls es keine Bilder von den ersten Schritten des Menschen auf dem Mond geben hätte. Wann beginnt der Zuschauer zu zweifeln? Wann wird er ins Vertrauen gezogen? Das ist nicht wirklich klar. Darum haben wir diese parodistische Stilblütensammlung ans Ende gesetzt, falls wirklich noch jemand daran glaubt.

Interview : ARTE Magazine
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:FFTeufel:
Ja leider Henning warst Du der einzigste hier ...:p
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben