Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht nebenbei mal eíne Anmerkung vom anerkannten Spezialisten:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Zwei Dinge scheinen klargestellt. Die beiden Patriot Systeme sind PAC 3 und eine von mehreren Kh-47 Kinzhal hat ein Element von einem System beschädigt. Mehr ist nicht möglich, da der Gefechtskopf der Kh-47 nicht ausreicht, alle Elemente des Systems zu erfassen. Intrepid hat schon darauf hingewiesen und CNN versucht ja in Erfahrung zu bringen, welches Element es war.
Im folgenden Link gibt es weitere Details zur Kh-47
Auch im folgenden Link mit update.
Die Kh-47 mit konventionellem Gefechtskopf ist ja nur gegen Punktziele mit fixen Koordinaten einsetzbar.

Vielleicht nebenbei mal eíne Anmerkung vom anerkannten Spezialisten:


 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... Stalinistische Methoden ziehen jetzt wieder ein, selbst der geniale Raketenbauer Koroljow fiel dessen letztlich zum Opfer ...
In totalitären Systemen können innovative Individuen wegen ihres zwingend kritischen Mindsets immer nur phasenweise überleben, danach muss auf neue Ressourcen außerhalb zugegriffen werden. Totalitäre Systeme sind schmarotzend angelegte Systeme.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei CNN steht "A US-made Patriot air defense system was likely damaged, a US official tells CNN." (Hervorhebung von mir.)
Wenn man mit Schrot schießt, trifft man halt mal, und wenn man viele Kinzhal losschickt, fällt eine schon irgendwann auf das Ziel.

mfg
Der Begriff 'Schrot' ist schon die richtige Analogie, wenn man sich die Aktion dort anschaut.
Setzen wir jetzt mal die besagten 6 'Kinshal'-Flugkörper an (Anmerkung: Das russische Miliär behauptet, dass die Gegenseite nicht zählen kann und die Anzahl der einfliegenden Flugkörper immer mit dem Faktor 3 multipliziert. Aber lassen wir das hier mal beiseite.). Und dann akzeptieren wir die Behauptung, dass 'Patriot' (PAC-3) die 'Kinshal'-FK abschießen kann (Anmerkung: Die russische Seite bestätigt das zumindest, wenn die 'Kinshal' auf maximale Entfernung eingesetzt werden und am Ende der Flugbahn keine Energie mehr haben.).
Wer dann zählen kann, sieht in besagtem Video, dass die Besatzung des 'Patriot'-Systems in schneller Abfolge die vorhandenen 32 Raketen ('Schrot'!?) verschießt (auf das eine anfliegende Ziel? Die 'Kinshal' die am Ende dann doch trifft?), bevor der Einschlag am vorherigen Abschussort erfolgt.
Wenn wir dann die 6 'Kinshal' (vielleicht war es im konkreten Fall sogar nur eine?) zu den 32 'Patriot'-Raketen (zumindest teilweise PAC-3, wie die Bilder danach aus den Straßen von Kiew zeigten) ins Verhältnis setzen, dann sind das zumindest gut 5 'Patriot'-Raketen pro 'Kinshal'. Soviel zu 'Schrot'. Von den ca. 150 Mio Dollar pro Salve mal abgesehen, wenn alles PAC-3 waren.

Wie es inzwischen basierend auf ukrainischen Quellen heißt, soll am Zhuliany Airport ein Werfer zerstört worden sein, einer der in direkter Nähe stand schwer beschädigt und einer unbeschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Wenn wir dann die 6 'Kinshal' (vielleicht war es im konkreten Fall sogar nur eine?) zu den 32 'Patriot'-Raketen (zumindest teilweise PAC-3, wie die Bilder danach aus den Straßen von Kiew zeigten) ins Verhältnis setzen, dann sind das zumindest gut 5 'Patriot'-Raketen pro 'Kinshal'.
Wenn jede Kinshal mit mehreren Täuschkörpern bestückt war dann relativiert sich das. Dummerweise hatte Russland im letzten Jahr eine Iskander mit Täuschkörpern eingesetzt und so konnte diese Technologie ausgewertet werden.
In der besagten Nacht wurden verschiedene Waffen gleichzeitig auf die ukrainische Hauptstadt eingesetzt. Die auch mit verschiedenen Flugabwehrraketen bekämpft wurden. Ein nächtliches Video lässt eine Unterscheidung nach Art der verwendeten Flugabwehrraketen nicht zu. Zumal Flugabwehrraketen zu sehen sind die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fliegen.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Genau, wieder mal sind die Trümmer der abgeschossenen Raketen, Marschflugkörper, Drohnen usw. ganz zufällig genau auf das Ziel gefallen und dort auch noch explodiert. Was für die thumben Russen aber auch immer wieder für ein Glück haben...
Was macht eine ballistische Rakete bzw deren Trümmer ( und nichts anderes ist dieser Iskander Abkömmling) wenn diese z.B. im absteigenden Ast bekämpft wird?
Eine PAC3 MSE liegt bei ca 1 mio
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Mal eine Zwischenbemerkung, weil hier Kosten ins Spiel gebracht werden. Russland greift die Luftabwehr ja wahrscheinlich mit dem Ziel an, dass zukünftige Angriffe gegen andere Ziele nicht mehr abgewehrt werden können. Jetzt sind ein bis zwei Werfer ggf. außer Dienst. Wie viele Angriffe bräuchte Russland, bis es beginnen kann, die eigentlichen Ziele anzugreifen? Was würde das kosten und wann würde sich das auf dem Schlachtfeld bemerkbar machen? Ist der Ersatz und die Ergänzung der Luftabwehr durch die Verbündeten der Ukraine berücksichtigt?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die letzte Stand der Meldungen.
Yurii Ignat Lutwaffensprecher “Es wurde kein Patriot System zerstört” “Das Waffensystem Patriot ist zu kompleks. und in aus einander stehende Elementen aufgebaut, ein einzelner Kinzhal kann es nicht zerstören.”
Bedeutet aber kann dennoch (schwere) Schaden abbekommen haben.

CNN und Reuters
Ein Patriot Waffensystem wurde beschädigt.

Dazu Washington Post und Reuters
“Vermutlich kann es in Ukraine repariert werden”
Wenn die Luftverteidigung Kyivs ein großes Loch ist kann die VKS dort jetzt ohne Angst frei fliegen . Wenn nicht dann werden weitere Kinzhal demnächst eingesetzt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ich mache hier mal wieder zu.
Ihr dürft gern euren Ärger über mich Luft machen und euch bei den anderen Moderatoren beschweren.
Mal sehen ob das jemand anders sieht.

Wenn einem eine Meinung nicht passt -> Russenfreunde, Putintrol, Propaganda, 75 Jahre US-Bündnis zahlen sich aus ... usw. wie jeder will.
Mal sehen, wenn der Blutdruck wieder runter kommt, mache ich am Wochenende wieder auf.
Hier wird der Ukrainekrieg in ein Thema künstlich reingebracht, wo der nicht hingehört.
Politische Debatte sind sachlich mit diesen Usern nicht führbar und es wird sofort beleidigend.
In aller Unfreundlichkeit, die dauernde Politstreiterei geht mir wirklich auf den Senkel.
Schade, dass auch sehr sachlich argumentierende User darunter leiden müssen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Update vom 20. Mai, 13.45 Uhr: Russland hat knapp 15 Monate nach Beginn des Ukraine-Kriegs seine Raketenvorräte offenbar aufgebraucht. Dies sagte Vadym Skibitsky, stellvertretender Chef des Verteidigungsgeheimdienstes, gegenüber RBC-Ukraine. Fragmente russischer Raketen deuteten darauf hin, dass sie eben erst „das Fließband verlassen haben“, so Skibitsky. Dies bedeutet, dass Moskau in der Lage ist, sich trotz westlicher Sanktionen die nötigen Komponenten für den entsprechenden Nachschub zu verschaffen.

Laut Skibitsky ist Russland in der Lage, bis zu 67 Raketen pro Monat zu produzieren, darunter 35 Marschflugkörper vom Typ Kh-101, 25 Marschflugkörper vom Typ Kalibr, fünf ballistische Raketen M723 für das Iskander-M-System und zwei ballistische Hyperschallraketen vom Typ Kinschal.
aus www.msn.com
Zumindest eine Größenordnung was vom Geheimdienst als monatliche Ergänzung angenommen wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Laut Skibitsky ist Russland in der Lage, bis zu 67 Raketen pro Monat zu produzieren, darunter 35 Marschflugkörper vom Typ Kh-101, 25 Marschflugkörper vom Typ Kalibr, fünf ballistische Raketen M723 für das Iskander-M-System und zwei ballistische Hyperschallraketen vom Typ Kinschal.
aus www.msn.com
Zumindest eine Größenordnung was vom Geheimdienst als monatliche Ergänzung angenommen wird.
Ich hätte stets vermutet, dass man die Komponenten für die Spitzenwaffen schon irgendwo irgendwie bekommt. Aber was bedeuten denn ~60 ALCM pro Monat? Um ein Ziel sicher zu zerstören muss man gerne mal 3 bis 5 ansetzen. Die Frage ist, welche "Hochwertziele" man denn noch findet, die man mit einem "Bang" ausschalten kann? Für gelegentliche "Terror"-Angriffe wird es gewiss reichen. Das Ziel der Verbesserung der Luftabwehr ist ja nicht verfehlt, es geht darum das ganze im militärischen Sinne unwirtschaftlich zu machen.
BTW: die Preise für diese LAbw-Systeme sinken auch schnell sobald man nennenswerte Stückzahlen anschafft. Bisher werden diese Fertigungslinien ja auf dem niedrigst möglichen Niveau betrieben.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
PJSC United Aircraft Corporation (UAC, Teil der Rostec State Corporation) gab am 1. Juni 2023 bekannt , dass die nächste Charge neuer Su-34-Frontbomber im nach V.P. benannten Luftfahrtwerk Nowosibirsk hergestellt wurde. Chkalov UAC. Das Flugzeug bestand eine Reihe von Boden- und Flugtests und wurde dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation übergeben.

Von der BMPD-Seite aus geben wir andass auf offiziellen Fotos aus der von der UAC verbreiteten Übertragung nur zwei neue Su-34M-Flugzeuge gezeigt wurden
.

https://bmpd.livejournal.com/4707333.html
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mir ist nicht 100% sicher sind diese zwei nun Neubauten also Su-34M oder noch (alte) Su-34NVO?
Es wurde ja in 2020 ein Kontrakt unterzeichnet in 2021-2023 insgesamt 24 altere Su-34 auf Su-34NVO Standard zu modernisieren.
Davon wurden 6 in 2021, 10 in 2022 und die ander 6 in 2023(?) geliefert/ubergeben, oder mussten noch einige geliefert werden?
Neben diese 24 alte Su-34 gibt es noch ein Auftrag 76 ganz neue Su-34M zu bauen.
Es soll da geringe Unterschieden geben zwischen Su-34NVO und Su-34M?
Also waren diese zwei letzten nun noch "Umbau" Su-34 also eigentlich Su-34NVO oder tatsachliche ganz neue Su-34M?
 

Gast001

Guest

Ein Punkt für das Koaxialsystem. Die Produkte mit Tailrotor hätten das mit Sicherheit nicht überlebt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Gesamtzahl der in diesem Jahr bisher an das russische Verteidigungsministerium gelieferten taktischen Starrflügel-Kampfflugzeuge: 4 (?)
  • Su-34M*: 2 (?) . Empfänger: VKS
  • Su-35S: 2 (?) . Empfänger: VKS
*In Pressemitteilungen bezeichnet das russische Verteidigungsministerium die Su-34 NVO im Allgemeinen als Su-34M.


 

Gast001

Guest
The number of aircraft is not specified; however, the video appears to show just two.

Russian Su-35 numbers
KnAAZ has four contracts for the supply of Su-35S from the Russian Ministry of Defense. Based on two contracts (2009, 2015), KnAAZ produced 98 Su-35S till 2020. The third contract (2020) covered the delivery of eight Su-35S. Initially, there was talk of 30 new aircraft, but only 22 planes were ordered in the fourth contract. The three Su-35S delivered recently are the last aircraft of the third contract.

VKS has taken delivery of 106 Su-35S to date. In Ukraine, between one and two Su-35S were lost in accidents. On paper, VKS operates 102 to 103 Su-35S aircraft.

The fourth deal stipulates that the VKS will buy 22 more Su-35S aircraft by 2024. According to the Russian blog BMPD (owned by the Moscow-based Center for Analysis of Strategies and Technologies (CAST)), an OSINT (Open Source Intelligence) delving into the Russian Air Force, the VKS will induct seven Su-35S into service this year, four of which will be procured under the fourth contract.

BMPD also releases a yearly summary of aircraft deliveries to VKS. According to the regularly updated KnAAZ chart, it has been supplying 10 Su-35S aircraft yearly since 2017, but just five in 2021. This year, seven Su-35S are scheduled to be delivered. In 2023 and 2024, VKS will induct the remaining 18 Su-35S.

“The Su-35S is our key product,” says Alexander Pekarš, director of KnAAZ. “This is one of the best aircraft in the world. It has great potential, and its production at our plant will continue in the future.”

However, KnAAZ must also oversee the manufacture of the Su-57. In 2020 and 2021, KnAAZ sent three Su-57s to VKS; this year, four Su-57s are planned to be transferred. At the end of this year, VKS will own seven Su-57s. KnAAZ must manufacture 76 Su-57s by 2027 or 2028.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
631
...KnAAZ must manufacture 76 Su-57s by 2027 or 2028.
Die erscheint doch eine etwas sportliche Zahl für die nächsten 4 bis 5 Jahre! 😎
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben