Neuer Jet für CH-Luftwaffe

Diskutiere Neuer Jet für CH-Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hi zusammen Weiss jemand, wie weit eigentlich die Evaluation für einen neuen Jet für die Schweizer Luftwaffe ist? Oder hat die Auswahl noch gar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 LimaIndia, 30.04.2002
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Hi zusammen

Weiss jemand, wie weit eigentlich die Evaluation für einen neuen Jet für die Schweizer Luftwaffe ist? Oder hat die Auswahl noch gar nicht erst begonnen? Denn langsam aber sicher werden leider unsere Mirages alt. Einmal war doch was von einer Aufkärerversion der F/A-18 zu hören oder von der JAS-39 Grippen und Eurofighter.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ice

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Huey II, 30.04.2002
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Neue Jets

Ich weiss nur, das die Beschaffung von Kamerabehälter für die F/18 gekauft werden sollen. Also keine direkte Recce Version.
    Die Maschinen sollen die Mirage IIIRS ersetzen. Der Tiger soll durch eine neues Flugzeug ersetzt werden aber erst nach 2006 soweit mir bekannt ist.

4. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Die Schweizer Luftwaffe wird ja definitiv in den nächsten Jahren wieder den Erdkampf einführen. Diese Information stammt von einm Vertreter der Lufwaffe aus erster Hand, er hat dies an einem Vortrag im Winter klar und deutlich erklärt. Close Air Support (CAS), wie er auch in der NATO durchgeführt wird, ist ein nicht wegzudenkender Teil einer modernen Luftkriegsstrategie.

Aus diesem Grund wird in der Schweizer Luftwaffe die Modifizierung der F-18 für den Erdkampf diskutiert, und gleichzeitig die Anschaffung eines neuen Vielzweckfighters (Bsp: Gripen), welche die Luftkampfrolle der F-18 übernehmen könnte.

Ob die Rolle des taktischen Aufklärers an die F-18 oder an den neu zu beschaffenden Fighter geht, ist noch unklar. Fact ist, dass die Mirage IIIRS ca. 2006 ausgemustert werden.

5. Hödi

Hödi Flugschüler

Hallo zusammen

Die AMIR wird schon dieses Jahr ausgemustert. Die Verabschiedung ist für den 17. Dezember 2003 (Jahrestag des 1. Motorfluges) vorgesehen.
    Für das Abschiedsjahr wurden zwei Mirage III RS mit Sonderanstrichen versehen (Black & White - sie symbolisieren die Schwarz-Weiss Aufnahmen der Aufklärungskameras). Die beiden Mirage haben zum Abschluss eine Europatournee gemacht. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatten die Schweizer AMIR am 10.10.2003 auf der Axalp beim traditionellen Fliegerschiessen. (Bilder könnt Ihr auf www.fez.ch ansehen).

Die Aufklärer-MIRage (AMIR) werden nicht ersetzt. Ihre Aufgaben werden vorerst durch die Drohnen versehen. Mit der Zeit (und dem Geld) wird es dann wohl Aufklärungspods für die FA-18 Hornets geben.

Grüsse aus der Schweiz
    Hödi

6. #5 Flying_Wings, 22.10.2003
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Hallo Hödi!
    Willkommen im FF.
    Dass die Mirages schon dieses Jahr ausgemustert werden ist uns hier doch auch schon längst bekannt, musst dir nur mal die anderen Beiträge hier anschauen.
    Der Beitrag, den du da hervorgekramt hast, stammt ja schließlich schon aus dem April 2002 ;), da hat sich in der Zwischenzeit leider viel geändert.

F_W

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Auch im Namen der Moderatoren unserer Schweizer Sektion möchte ich Dich, Hödi, herzlich willkommen heissen! Wir wünschen Dir hier viel Spass und interessante sowie lehrreiche Stunden!

Der aktuelle Thread zum Thema Kampfflugzeugbeschaffung in der Schweiz ist hier zu finden: Neues Kampfflugzeug

Ich werde darum diesen "alten" Thread schliessen und möchte Euch bitten, weitere Beiträge zu diesem Thema im aktuellen Thread zu platzieren. Vielen Dank.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Neuer Jet für CH-Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Neuer Jet für CH-Luftwaffe - Ähnliche Themen

1. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  2. Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  3. Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  4. EC 645T2 - Neuer LUH für die Bundeswehr

EC 645T2 - Neuer LUH für die Bundeswehr: Die Bundeswehr wird ab diesem Jahr die neuen "Light Utility Helicopter" EC645T2 für das Kommando Spezialkräfte erhalten. Der Erstflug erfolgte...
  5. Ein neuer ganz-grauer Frack für die Flanker?

Ein neuer ganz-grauer Frack für die Flanker?: Also ich bin mir zumindest keines Threads für die Flanker Susi bewusst, deswegen stell ich die Frage mal direkt hier im Jet-Bereich; ich hoffe,das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.