Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

Diskutiere Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.293
Zustimmungen
1.268
Ort
Nördliche Halbkugel
Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen Standort in Hannover -Langenhagen läuft der Mietvertrag 2022 aus. Es sind mehrere Optionen in der Prüfung, unter anderem der Heeresflugplatz Celle- Wietzenbruch, der zur Zeit keine aktiven Hubschrauber der Bundeswehr mehr beherbergt.
Hallen und auch die übrige für den Betrieb eines Flugplatzes notwendige Infrastruktur sind vorhanden, und im Gegensatz zu Langenhagen muss hier keine Rücksicht auf den kommerziellen Flugbetrieb genommen werden
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
392
Zustimmungen
469
Ort
Niedersachsen
Naja, ob man da nicht auf ein "totes Pferd setzt"; ETNW wäre m. M. n. deutlich zukunftssicherer und gleichzeitig geographisch bezogen auf eine Mittelpunktlage im Land leicht im Vorteil! In diesem Zusammenhang ist es sicherlich auch von Bedeutung ob man die Teilstaffel in Rastede beibehält, die ja schon heute keinen 24/7 Dienst macht.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.293
Zustimmungen
1.268
Ort
Nördliche Halbkugel
Geographisch hat ETNW sicher leichte Vorteile, aber dort wird es räumlich langsam eng.
Angesichts der evtl. Vergrösserung der A 400M Flotte wurde sogar schon über eine Teilverlagerung nach Langenhagen nachgedacht.
In Celle gibt es alles: Mehr Hallenfläche als benötigt, Tower, Navigationshilfen, Tankanlage, Feuerwehr und Übungsflächen ohne Ende.
Letzlich wird es darauf ankommen, welche Konditionen Hannover ab 2022 bietet.
Vielleicht auch alles nur Getöse um Hannover unter Druck zu setzen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.838
Zustimmungen
371
Ort
Hannover
Der kommerzielle Flugverkehr ist nur das eine, die Rahmenbedingungen am Boden kommen hinzu.

ETHC ist bei weitem kein "totes Pferd" (wobei mir der Gedanke zunächst auch kam). Der Platz bleibt offen und es wird künftig noch investiert, um daraus einen Standort für die Übung luftbeweglicher Operationen zu machen - soweit ich das verstanden habe.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
10.194
Zustimmungen
36.763
Ort
Niederlande
Thema:

Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen? - Ähnliche Themen

  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

    Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!: Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien. Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist...
  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB

    Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB: Heute wurde in GB ein neuer 5sitziger Hubschrauber vorgestellt. Erstflug soll in 2 Jahren sein, die ersten Auslieferungen in 2023 beginnen. Die...
  • Neuer Standort für die Bundespolizei in Großostheim (EDFC)

    Neuer Standort für die Bundespolizei in Großostheim (EDFC): Ich fand das recht interessant und war der Auffassung, dass man das hier ruhig mitteilen sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben