Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst

Diskutiere Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; ..... Die Vorbereitungen des Innenministeriums sind indes fortgeschritten – die Behörde arbeitet seit Februar am „Projekt Tragschrauber“; vom 1....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Bleiente, 08.07.2007
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.welt.de/berlin/article1009219/Polizei_testet_Zugriff_aus_der_Luft.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heuwender, 09.07.2007
    Heuwender

Heuwender Fluglehrer

Und ich dachte der 1. April wäre schon gewesen ... :confused:

4. #3 Bleiente, 09.07.2007
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ist immer die Frage (Definitition) was versteht wer unter schlechtem Wetter und einer Schlechtwettervariante. Dies scheint mir, als ob das Innenministerium Brandenburgs es anders als wir hier definiert.

5. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Wann wird Schönbohm endlich der Ministerposten enthoben.Er ruiniert die gesamte Polizei in Brandenburg :( Solche Ideen sind nur noch Lachhaft :rolleyes:
    Eigentlich gibt es in der Luftfahrt klare Vorgaben was unter schlecht Wetter zu verstehen ist.Da ist kein Raum für Definitionen.

6. #5 jungmeister_, 18.07.2007
    jungmeister_

jungmeister_ Kunstflieger

autogyro

ein wahnsinn...
    ;)

7. Ice

Ice Space Cadet

8. GFF

GFF Alien

Sagt mal das ist doch ein schlechter Witz ???? Oder doch nicht ????
    Wenn ich mit so was fliegen müsste würde ich den Dienst quittieren.

9. #8 Hueypilot, 19.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    Hueypilot

Hueypilot Fluglehrer

Wo ist denn das Problem? Bereits bei den Winterspielen 2002 wurde zu Überwachungszwecken Gyrocopter eingesetzt... (Hawk 4 von Groen Brothers http://www.groenbros.com/hawk5.php)

10. #9 Rhönlerche, 19.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

11. #10 gyrofreak, 20.07.2007
    gyrofreak

gyrofreak Flugschüler

Was man(n) nicht kennt ..

Leute

Könnte es sein, dass Ihr über etwas schnödet, was Ihr gar nicht kennt?

Untersuchungen zeigen, dass der Grossteil der Polizeiarbeit aus der Luft Verkehrsüberwachung/-steuerung ist. Und das kann aus einem [dafür geeigneten] Tragschrauber nicht nur ebenso gut, sondern zu einem Zehntel der Kosten als aus einem Hubschrauber erledigt werden.

Die Argumente "Beschuss / Steine / Schlechtwetter" sind Schein-Argumente, da sie genausogut gegen Helis vorgebracht werden können. Falls ein Heli fliegen kann, kann auch ein Gyro fliegen!

Wenn etwas in Frage gestellt werden müsste, ist es die Wahl des Gerätes.
    Der MT03 ist ein offenes Gerät in Tandem-Konfiguration (die Passagiere sitzen hintereinander). Das ist für eine professionelle Anwendung natürlich unsinnig. Es müsste ein Gerät mit Kabine sein, wo die Besatzung nebeneinander sitzt - so wie der Xenon oder der SparrowHawk.
    Einziges (hausgemachtes) Problem: Diese Geräte haben keine deutsche Zulassung und dürfen von Behörden schon gar nicht zur Kenntnis genommen werden.

Gegen etwas zu sein, was man gar nicht kennt - geschweige denn fliegen kann - erscheint mir doch als etwas gar gewagt!

Manuc gefällt das.
  12. #11 Spaceman Spiff, 21.07.2007
    Spaceman Spiff

Spaceman Spiff Sportflieger

Beruf:
    Pilot
    Untersuchungen zeigen, dass der Grossteil der Polizeiarbeit aus der Luft Verkehrsüberwachung/-steuerung ist. Und das kann aus einem [dafür geeigneten] Tragschrauber nicht nur ebenso gut, sondern zu einem Zehntel der Kosten als aus einem Hubschrauber erledigt werden.

Die Argumente "Beschuss / Steine / Schlechtwetter" sind Schein-Argumente, da sie genausogut gegen Helis vorgebracht werden können. Falls ein Heli fliegen kann, kann auch ein Gyro fliegen!

Hallo.
    Hm. Ich würde die von Dir zitierten "Untersuchungen" gerne mal sehen. Einige Staffeln fliegen seit Jahren KEINE Vekehrsüberwachung/-Steuerung mehr. Weil sie zu teuer ist (da hast Du recht), und weil die modernen Verkehrsleitsysteme (z.B.: Schilderbrücken, Videokameras, etc.) eine ständige Überwachung aus der Luft schlicht und einfach überflüssig machen. Bei akuten Verkehrsstörungen (meist Unfälle, Stau) fliegen die Hubschrauber der Polizei und klären auf, machen Bilder etc. Über Fertigung von Luftbildern kann man reden, zwar auch nur bedingt (einige Aufnahmen müssen nun mal im Schwebeflug gemacht werden, bestimmte Entfernungen, Winkel etc.).
    Nur mal EIN kleiner Punkt von vielen, die gegen den Gyrocopter sprechen:
    Was machst Du denn mit deinem Gyrocopter, wenn es plötzlich ernst wird und du z.B. erste Hilfte bei einem Verkehrsunfall leisten musst? Außenlandung? Das würde ich mir gerne mal ansehen mit dem Hobel! Wo sind Deine professionellen Rettungsmittel, Trage, Notarztkoffer? Bei den meisten Staffeln an Bord ihres Hubschraubers. Und wo beim Gyrocopter? Wohin wuchtest Du den Verletzten, falls ein Notarzt entscheidet, der Verletzte soll mit dem Polzeihubschrauber geflogen werden? Wie startest Du deinen Hobel wieder und kommst in die Luft?
    Nun, meiner Meinung kann ein Gyrocopter zwar schön fliegen. Abgesehen von der Sicherheit diese Luftsportgerätes. Aber er ist weit, gaaaaaanz weit davon entfernt, das leisten zu können, was ein Polizeihubschrauber mit seiner professionellen Besatzung und Ausrüstung leisten kann.

Das nur mal zum nachdenken.

Gruß
    Spiff

13. #12 Jetranger, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    Jetranger

Jetranger Berufspilot

Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    ... und noch spassiger wirds mit FLIR und SX dran. Ach, da war doch was! Richtig, brauchen wir gar nicht, denn der Gyrocopter ist nicht für NVFR zugelassen was wiederum die Einsatzfähigkeit erheblich einschränkt. Nichts gegen die Gyros, aber als polizeiliches Einsatzgerät "dummes Zeug".

14. moud

moud Kunstflieger

Das obere Bild entspricht doch nicht dem, was im Artikel genannt wird, oder? ;-) Das sieht aus wie ein Einsitzer ;-)

MfG moud :engel:

15. #14 jhonny38, 28.07.2007
    jhonny38

jhonny38 Kunstflieger

Die Unfallberichte scheinst Du aber selbst nicht gelesen zu haben... Denn sonst wüsstest Du das alle bisherigen Unfälle (4 an der Zahl einer davon ein Magni) grundsätzlich auf Pilotenfehler und Selbstüberschätzung zurückzuführen sind und nicht auf schlechtes oder unsicheres Material. Die dazukommenden Beschädigungen von Gyro's beim Rollen sind ebenfalls auf die gleiche Ursache bzw. auf die Unerfahrenheit der Piloten mit einem solchen Gerät zurückzuführen, 90% aller Piloten waren Flächenflieger.

16. #15 Kenneth, 02.08.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Nun ist der Tragschrauber nichts neues, die gibt es seit den 20er/30er-Jahren. Aber obwohl dieses Fluggerät über viele Jahre hinweg von bekannten Persönlichkeiten wie Cierva, Pitcairn, Benson und Wallis gefördert und weiterentwickelt wurde, dann ist es in größeren Stückzahlen nie regelmässig für Arbeitseinsätze eingesetzt worden und nie über die Benutzung als Spaßflieger hinausgekommen.

Dies finde ich schon sehr bemerkenswert und frage mich warum.

Das mag sein, aber man hat nun mal diese Wahl getroffen und sie zeigt eben als solche wie unseriös und lächerlich das ganze ist. Es wird zig Tage im Jahr geben, wo das Gerät wetterbedingt - hiermit auch die offene Kabine gemeint - nicht fliegen kann.

Wenn man wirklich diese "Luftüberwachung" betreiben wird, dann wird man auch eine ordentliche Einsparung gegenüber einen zweimotorigen Turbinen-Hubschrauber machen können, wenn man für diesen Zweck (z.B.) Cessna 172/182 anschaffen würde. Ein solches Flugzeug ist bewöhrt, stabil, robust und gutmütig, fliegt auch (legal) wenn es windig und/oder IMC ist, hat eine ordentliche Zuladung und kann mit Longrange-Tanks länger und der Luft bleiben und fliegt schneller als eine MT03.

Hätte man bei den Kollegen in NRW hinübergeschaut, dann wäre diese Lektion gelernt. Die Polizeifliegerstaffel dort hat zwei Cessna 182S - und keine Spielzeuge die sich in einer legalen Grauzone bewegen. Warum wohl?

Jeder soll fliegen war er mag; ich habe prinzipiell nichts gegen Gyrokopter obgleich ich nicht da mitfliegen möchte. UL-Flugzeuge - egal ob mit Fläche oder als Tragschrauber - sind und bleiben aber Spaßgeräte und jeder Versuch mehr daraus zu machen wird an den Betriebsgrenzen des Fluggerätes mit einem großen Knall aufprallen. Und das zum Leidwesen der ganzen UL-Bewegung.

17. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Also ich glaub ich muss hier mal eine Lanze für den so arg gebeutelten Autogyro brechen.
    Ich bin selbst kein Pilot solch eines Fluggeräts, hab mich aber in meinem Praxissemester bei Astrium (!!) in der Vorentwicklung intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Ein offensichtlicher Fehler, der hier wie bei den meisten Menschen, die nichts oder wenig über Autogyros wissen, zu Tage tritt: Man darf eigentlich nicht fragen, was kann ein Gyro besser als ein Hubschrauber, sondern man muss ihn mit Flächenflugzeugen vergleichen. Und ein Flächenflieger sieht gegen ein Gyro ziemlich alt aus. Das Problem haben die Gyros aber schon seid es Hubschrauber gibt (Die Gyros gibts nämlich schon seit 1923). Hier werden die Vorteile gegenüber Flächenfliegern erklärt: kein Überziehen, kein Trudeln, minimale Startstrecken (10 bis 70m), praktisch keine Landestrecke erforderlich, extremer Langsamflug möglich, geringere Festigkeitsprobleme.

Allerdings denke ich auch, dass die in Deutschland zugelassenen UL-Gyros nicht wirklich für die Polizeiarbeit geeignet sind. Besser wären da schon die modernen großen Entwicklungen aus den USA.

Entschuldige, aber dein Argument ist irgendwie keins. Selbes Szenario, nur kommst du mit deinem Polizeimotorad vorbei. Wo ist da die Trage? Schnallst du den Schwerverletzten auf den Sozius? Jedes Einsatzfahrzeug hat seinen speziellen Aufgabenbereich und der Rettungshubschrauber wird in den meisten Fällen doch eh von den Einsatzkräften vor Ort angefordert.
    Und wo ist das Problem einer Aussenlandung? Ein Gyro kann auf dem Fleck Landen, genau wie ein Hubschrauber.
    Und ein Gyro kann auch vom Fleck weg wieder starten (so genannter Jump Start), nicht die UL-Gyros, aber zB die Hawk 4 von Groen Brothers Aviation oder der Fairy Rotodyne aus England (Youtube-Video, kommt gleich zu Anfang). Die Rotorblätter werden vor dem Start nicht geneigt, der Rotor wird stark beschleunigt, und bei ausreichender Umdrehungszahl werden die Rotorblätter geneigt und der Gyroplane hebt von der Stelle ab, danach wird die Rotorachse ausgekuppelt.

Also man sollte die Autogyros nicht so runtermachen. Ihr Potential wurde meiner Meinung nach nie richtig erkannt, weil viele Menschen eben den Fehler begehen, sie mit Hubschraubern zu vergleichen.

18. #17 Kenneth, 02.08.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Warum verkaufen die sich nicht in größeren Stückzahlen (siehe meine einleitende Bemerkung in meinem letzten Beitrag)?

War das wirklich ein Tragschrauber? Ich dachte mir, die Rotorblätter wurden permanent angetrieben, und zwar durch Düsen an den Blattspitzen.

19. #18 VJ101, 02.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2007
    VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Der Blattspitzenantrieb diente hauptsächlich für die von mir erwähnte Beschleunigung des Rotors für den Jump Start. Ist der Start erfolgt und befindet sich der Rotodyne im Vorwärtsflug, wurde er wieder abgeschaltet. Um den Nachteil des Tragschraubers gegenüber dem Hubschrauber, den Schwebeflug, auszugleichen, konnte der Antrieb wieder zugeschaltet werden um eben diesen zu ermöglichen.
    Dadurch, dass man komprimierte Luft an den Blattspitzen austreten ließ, war übrigens kein Heckrotor nötig. Allerdings war der Blattspitzenantrieb wohl extrem laut, was für Starts in Stadtzentren denkbar ungünstig ist.

Und zu deinem anderen Einwand: Das fragen sich die Hersteller moderner Gyros sicher auch. Ich glaube tatsächlich dass ein wesentlicher Grund der psychologische Aspekt ist: "Das sieht doch aus wie ein Hubschrauber, warum fliegt es dann nicht wie einer? Taugt also nichts!" Es ist auch offensichtlich und bekannt, dass gerade Hubschrauberpiloten an Tragschraubern nichts gutes lassen, wie ja auch der Beitrag von Spaceman schön zeigt.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kenneth, 02.08.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dann ist es kein Tragschrauber sondern ein compound helicopter oder Verbund/Verwandlungshubschrauber.... ;)

22. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Nagutnagut, aber vom Prinzip her fliegt und landet er wie ein Tragschrauber, und ich bin sicher, er könnte auch wie einer starten.:) War vielleicht nicht das gelungenste Beispiel, aber das einzige wo ich auf die schnelle ein Video von einem Jump Start gefunden hab:red:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gyrocopter

,
  2. gyrocopter bilder

,
  3. Sven bogacz

,
  4. wieviel kann in einen gyrocopter 3 zuladen,
  5. tragschrauber
Die Seite wird geladen...

Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst - Ähnliche Themen

1. Flugbetrieb Neubrandenburg / Trollenhagen EDBN (ex ETNU) 2017

Flugbetrieb Neubrandenburg / Trollenhagen EDBN (ex ETNU) 2017: Moin, euch allen: ein Gesundes Neues Jahr !! Zur Info: der ETNU-Interessenten-Treff am Mittwoch (04. Jan) findet in einem bekannten...
  2. Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen ( EDBN ex ETNU ) 2016

Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen ( EDBN ex ETNU ) 2016: [ATTACH] Gruß Wolfgang
  3. WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early

WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early: Ich liebe ja diese ollen Seeflieger. Und nun war die Hansa-Brandenburg W.12 Early dran. Out of the Box, ohne zusätzliche Verschnörkelung, einfach...
  4. Kremmen/Brandenburg: Heißluftballon kracht auf Wiese - neun Menschen verletzt

Kremmen/Brandenburg: Heißluftballon kracht auf Wiese - neun Menschen verletzt: 03.07.2015 Bei der missglückten Landung des Ballons nördlich von Berlin wurden drei Menschen schwer und sechs weitere leicht verletzt. Wie ein...
  5. Hansa Brandenburg C1

Hansa Brandenburg C1: Eben endeckt, ein Bild von der Classic Expo Salzburg : https://m.flickr.com/#/photos/44366233@N02/15372596970/ Die Maschine gehört Ernst Piëch...