Farbwechsel beim BGS und...

Diskutiere Farbwechsel beim BGS und... im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Auch beim Bundesgrenzschutz (BGS) ist die Zukunft blau. Bei der Fliegerstaffel Nord in Fuhlendorf ist der erste Hubschrauber in der neuen Farbe...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Lothringer, 31.03.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Auch beim Bundesgrenzschutz (BGS) ist die Zukunft blau. Bei der Fliegerstaffel Nord in Fuhlendorf ist der erste Hubschrauber in der neuen Farbe eingetroffen. Damit nimmt der BGS Abschied vom polizeitypischen Grün, das in ganz Europa vom Blau abgelöst werden soll.

    BGS-Sprecher Andreas Bebensee geht davon aus, daß der Farbwechsel mehrere Jahre dauern wird. "Das muß möglichst kostenneutral erfolgen", sagte er. Die Hubschrauber werden erst dann neu lackiert, wenn ohnehin größere Reparaturen anstehen oder eine Lackierung erforderlich ist.

    Der erste blaue Hubschrauber vom Typ Eurocopter 135 wurde beim Hersteller in Donauwörth nicht nur lackiert, sondern auch technisch hochgerüstet. Die 250 km/h schnelle Maschine verfügt jetzt über ein Kollisionswarngerät und erhielt stärkere Triebwerke, die bei Defekten den Hubschrauber in der Luft halten soll. "Mir gefällt die Farbe", sagte Pilot Peter Böhm (40), bevor er in Bad Bramstedt zu einem Streifenflug in Richtung Braunschweig abhob.

    Das Grenzschutzpräsidium in Bad Bramstedt und die Fliegerstaffel stellen wir heute in unserer Serie über große Arbeitgeber der Region vor.

    Quelle: www.abendblatt.de/daten/2005/03/29/414598.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goshawk, 18.06.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Hallo,

    kennt zufällig jemand die RAL Farbe dieses Blaus der Helis der Bundespolizei?

    Vielen Dank schon mal!!
     
  4. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    800
    Ort:
    Im Norden
    Müsste RAL 5017 Verkehrsblau sein.
     
  5. #4 goshawk, 19.06.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Hallo Jürgen,

    klasse!! Danke!!

    Wenn man Fotos von den Helis schaut, macht das Blau zwar einen dunkleren Eindruck als das, was mein Monitor anzeigt, wenn man RAL Farbkarten anschaut, aber das mag an eben Diesem liegen. Ich schau mit mal ne echte, analoge RAL Farbkarte an.:)

    Danke noch mal!!
     
  6. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31

    Korrekt- die Farbe der Bundespolizeihubschrauber ist meines Wissens nach Kobaltblau RAL 5013 und nicht Verkehrsblau. Anscheinend auch der Polizeifahrzeuge:
    http://www.polizeiautos.de/forum/thread.php?goto=nextnewest&threadid=1074&sid=d2dc87ea2f95abd107d8a67c047b72a2
    oder hier:
    http://http://209.85.129.132/search?q=cache:eHp1JuPzmdcJ:www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43466/660996/bundespolizeiinspektion_dortmund+Kobaltblau+%2B+Bundespolizei&cd=31&hl=de&ct=clnk&gl=de
     
  7. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
  8. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    800
    Ort:
    Im Norden
    Danke für die Korrektur, sicher war ich mir auch nicht, deswegen hatte ich "müsste" geschrieben. :engel: Irgendwo hatte ich das mal so aufgeschnappt.
     
  9. #8 speed-of-sound, 25.06.2009
    speed-of-sound

    speed-of-sound Testpilot

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Vollzeitvandale
    Ort:
    Deutschland
    Ja aber auch andere interessantere und (wie ich finde) auch peppigerer Farbgebungen sind unterwegs
    wie bei der D-HTHC EC-145 der Polizei in rot blau und grau
    gestern gesehen in Saarbrücken bei Fr.Merkels Besuch im Saarland.
    Wenn nicht extra POLIZEI draufstehen würde könnt man glatt vermuten das es ein ganz normaler Hubi wäre
    gruss peter
     
  10. #9 goshawk, 26.06.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Prima, vielen Dank!! Dann hab ich's ja doch nicht auf den Augen :p

    Dieser Farbton kommt den Bildern die ich habe doch sehr nah, und gibt's nach einer Konvertierungsliste sogar schon fertig von Valejo Model Air.
    Super, alles wird gut. Vielen Dank noch mal.
     
  11. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Ja, steht so fälschlicherweise auch im Wiki...
     
  12. #11 hpstark, 15.07.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Hi zusammen,

    ich hatte den Heli am 5.7. in Roth vor der Linse und kann nur sagen

    GEIL :TOP::HOT::HOT:

    Richtig Edel und zugleich, selbst im static Display, eine hammer Dynanik.
     
  13. #12 dhbujack, 16.07.2009
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Hier mal eine blaue EC 155 in Action ...
     

    Anhänge:

  14. #13 dhbujack, 16.07.2009
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Passend zum ursprünglichen Thema "Farbwechsel" :TD::D:FFEEK::engel::TOP:
     

    Anhänge:

  15. #14 goshawk, 21.07.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Hallo,

    sorry, dass ich das Thema noch mal anschneide. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mein Modell doch in der Farbe bis 2005 zu lackieren.
    Jetzt stoße ich auf deutliche Diskrepanzen in der Farbgebung. "Eigentlich" sollte die Farbe der Bundespolizei und des Bundesgrenzschutz bis 2005 ja RAL 6029 - minzgrün sein. Wie auch schön auf dem Foto oben mit dem Heli und dem KFZ zu sehen.
    Auf dem von mir angehängten Foto, welches laut Fotograf von Juni 2004, also ein Jahr vor Farbumstellung auf blau stammt, würde ich die Farbe doch eher dem RAL 6012 - schwarzgrün zuordnen.
    Kann es sein, dass manche Maschinen einzelner Verbände nicht umlackiert wurden, oder weiterhin in schwarzgrün belassen wurden?
     

    Anhänge:

  16. #15 Maverick66, 21.07.2009
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Es werden alle Maschinen umlackiert, die alten aber erst wenn eine dementsprechende große Inspektion/Check ansteht wo sich der Aufwand dann mit lohnt.
    Und solange wird es noch den ein oder anderen Heli in grün geben.

    Gruß Sven
     
  17. #16 goshawk, 23.07.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Hm,

    ich hab jetzt echt viele Fotos geguckt und nach noch mehr gesucht, aber bisher nicht einen AS 332 Super Puma in Minzgrün entdeckt. Die sind meines Erachtens alle Schwarzgrün, oder eben in dem neuen blau.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine gibt oder je gegeben hat, aber Fotos finde ich keine. Sieht für mich ein bisschen so aus, als wenn die nie nach Minzgrün umlackiert wurden....?!
     
  18. #17 Army Aviator, 23.07.2009
    Army Aviator

    Army Aviator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    die Luftfahrzeuge der Bundespolizei waren nie Minzgrün. Nur die Kraftfahrzeuge hatten diesen Farbton.

    Die Luftfahrzeuge waren schon immer (bis zur Umstellung auf blau) in diesem dunklen "schwarzgrün" welches in Post # 14 zu sehen ist.
     
  19. #18 Praetorian, 23.07.2009
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Und auch nur in einem kurzen Zeitraum.
    Bis ~1994/95 wurden Fahrzeuge in Schwarzgrün beschafft, erst ab dann bis 2004 überwiegend Minzgrün bzw. Grün-Weiss/Grün-Silber.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 goshawk, 23.07.2009
    goshawk

    goshawk Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Hüttenwirt
    Ort:
    Titisee-Neustadt
    Hallo,

    DANKE!!
     
  22. #20 Schweinchen, 14.01.2014
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    AW: Farbwechsel beim BGS und...

    dieses Schwarzgrün ist das einzig richtige Farbe für die BPol.. In welchem RAL ist die EC-155 der Polizei NRW gehalten?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Farbwechsel beim BGS und...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral farbton der bundespolizei Hubschrauber

    ,
  2. ral ton hubschrauber der bundespolizei

    ,
  3. Reparaturen Fuhlendorf

    ,
  4. farbcode Bundesgrenzschutz kfz,
  5. bundespolizei blau ral ec 135,
  6. bundespolizei ral,
  7. bundespolizei blau ral,
  8. farbcode bgs grün,
  9. farbton bgs hubschrauber
Die Seite wird geladen...

Farbwechsel beim BGS und... - Ähnliche Themen

  1. AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

    AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt: Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
  2. Vielstoffmotoren beim Panzer

    Vielstoffmotoren beim Panzer: Viele Panzermotoren sind in der Lage unterschiedliche Triebstoffe zu verwenden. Diesel, Kerosin, Benzin. Meine Frage: Wie sieht das mit Gemischen...
  3. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

    Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...
  4. Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet

    Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet: A330 von SWISS entgeht Kollision mit Drohne nur knapp beim Anflug auf den Flughafen Zürich am 6. Mai 2017....
  5. Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...