Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was erwartet Ihr denn eigentlich ? Das Land befindet sich in einem ausgewachsenen militärischen Konflikt. Die Planungen vor diesem sind ja wohl...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Was erwartet Ihr denn eigentlich ? Das Land befindet sich in einem ausgewachsenen militärischen Konflikt. Die Planungen vor diesem sind ja wohl hinfällig , die scheinbare Offenheit über Produktionszahlen ( nicht nur über Flugzeuge ) ist doch längst Geschichte und wird nicht wieder kommen . Oder denkt Ihr das da so was kommt wie 2 SU35 mit der RF-xxxxx Nummer und die RF-xxxxx wurde gestern beim xten Jagdfliegergeschwader auf dem Flugzeugplatz sowieso in Dienst gestellt .... da werden von den Firmen über die Medien einige Brocken hingeworfen die sich eigentlich jeder selbst ausmalen kann . Mehr ist das nicht und sicher so gewollt..... man lässt eben von sich hören oder so.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.363
Ort
A-3814 Liebenberg
Wenn es wirklich nur 1-2 Maschinen sind würde ich nicht gerade von einer "Charge" schreiben.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Wenn es wirklich nur 1-2 Maschinen sind würde ich nicht gerade von einer "Charge" schreiben.
Scheint aber hier so zu zutreffen.

Bestellung vom Vertrag aus 2020 waren 25 Maschinen.
1. Charge im Dez. 2021- 2 Maschinen
2. Charge im Nov. 2022- 2 Maschinen
3. (?) Charge Juli 2023- vermutlich auch 2 Maschinen
Es sollen in 2023 noch weitere Charge(n) geliefert werden.
Ansonsten würden die Chargenlieferungen ja über 10 Jahre laufen ...

dazu Zitat:
Zuvor wurden im Rahmen dieses Vertrags nach bekannten Angaben zwei Chargen von jeweils nur zwei Jak-130-Flugzeugen an das russische Verteidigungsministerium übergeben – eine im Dezember 2021 und eine im November 2022 .
und
Die Flugzeuge der folgenden Chargen, deren Auslieferung in diesem Jahr geplant ist, sind in Produktion“, sagte Yury Slyusar, Generaldirektor von UAC.
ansonsten gilt:
Die Anzahl der übertragenen Flugzeuge in der aktuellen Charge wird nicht gemeldet und ihre Seitennummern sind in offiziellen Foto- und Videomaterialien retuschiert.
https://bmpd.livejournal.com/4724652.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Suchoi-Serie auf sanktionierte Teile angewiesen sind. Anders sieht es eventuell bei den Waffen aus, oder bestimmten Teilen der Avionik. "Ausgeliefert" bekommt man es gewiss irgendwie, und darauf kommt es an. Luftwaffe ist eh kein Faktor vor Ort, bei dem ganzen Gebummse der Ari.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Das erstaunt mich in diesem Konflikt am meisten. Ich bin immer davon ausgegangen dass in jedem modernen Krieg die Luftherrschaft der Schlüssel zum Erfolg sein würde. Aber irgendwie scheint die Luftwaffe hier keine wirkliche Rolle zu spielen, auf beiden Seiten. Ein paar zusätzliche Suchois werden daran wohl nicht viel ändern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Ich glaube, das liegt an der Fehleinschätzung Russlands zum Kriegsverlauf. Die Ukraine hat sich auf einen viele Jahre währenden Partisanenkrieg vorbereitet, der keine eigene Luftwaffr kennt. Und die Russen haben kalkuliert, ihre Bodenstreitkräfte gewinnen den Krieg nach vier Tagen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Aber irgendwie scheint die Luftwaffe hier keine wirkliche Rolle zu spielen, auf beiden Seiten.
ich glaube, das liegt auch an den massiven Lieferung von Luftabwehrwaffen - von MANPADS über Gepard-Panzer bis etwa zu Patriot-Systemen an die Ukraine, während Russland da selbst auf eigene ähnliche Systeme zurück greifen kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Luftstreitkräfte haben das entscheidende Plus an Feuerkraft in einem Bewegungskrieg zu liefern. Findet der nicht statt, dann kommt das nicht zum Tragen.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.640
Ort
Deutschland
Komisch, andererseits liest man ständig, dass für die Ukrainer die Hauptprobleme in der Lufthoheit Russlands und den angelegten Minenfeldern bestehen. Möglicherweise werden Russlands Luft- und Armeefliegerkräfte doch mehr eingesetzt, als es hierzulande dargestellt wird.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Oberst Markus Reisner, bestätigt Deine Aussage, daß die Minenfelder, sowie die Lufthoheit das vorherrschende Problem der Ukraine ist. Er sagte auch mal in einem seiner Vorträge, das dass was in den deutschen Medien berichtet wird, wenig mit den realen Ereignissen an der Front zu tun hat.
Ihr könnt jetzt die Steine werfen🤣
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Komisch, andererseits liest man ständig, dass für die Ukrainer die Hauptprobleme in der Lufthoheit Russlands und den angelegten Minenfeldern bestehen. Möglicherweise werden Russlands Luft- und Armeefliegerkräfte doch mehr eingesetzt, als es hierzulande dargestellt wird.
Sicherlich werden sie eingesetzt, um die Ukrainer in ihrer Bewegung zu hemmen. Der entscheidende Vorteil, dies den eigenen Streitkräften zu ermöglichen wird damit nicht erreicht.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Wenn Rußland nun aber "das Gebiet" halten will, ist das Ziel mit den vorhandenen Möglichkeiten sehr wohl erreicht.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Es kommt darauf an, was man unter Lufthoheit versteht. Die Russen sind offensichtlich dazu in der Lage, die Ukrainische Luftwaffe weitestgehend von der Front wegzuhalten. Da hilft die bodengestützte Luftabwehr freilich auch mit.
Andrerseits findet Luftnahunterstützung, SEAD oder Interdiction/Strike so gut wie gar nicht statt. Wenn man unter Lufthoheit die Fähigkeit, solche Operationen durchzuführen versteht, dann haben sie die nicht.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Von uns hier hat doch keiner wirklich Ahnung, was sich da wirklich abspielt, weil keiner der Kriegsparteim die Wahrheit spricht.
Sachliche Analysen, wie die von Reisner sind zu selten für uns zugänglich.
Bei den Siegesmeldungen, muss ich leider zu oft an an den zweiten großen Krieg denken.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wenn Rußland nun aber "das Gebiet" halten will, ist das Ziel mit den vorhandenen Möglichkeiten sehr wohl erreicht.
Richtig, solange man den Verlust der eigenen Initiative akzeptiert und die Gegenseite die örtliche Luftüberlegenheit nicht brechen kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Von uns hier hat doch keiner wirklich Ahnung, was sich da wirklich abspielt, weil keiner der Kriegsparteim die Wahrheit spricht.
Sachliche Analysen, wie die von Reisner sind zu selten für uns zugänglich.
Bei den Siegesmeldungen, muss ich leider zu oft an an den zweiten großen Krieg denken.
Da braucht keine Kriegspartei die Wahrheit sprechen. Die jeweiligen Bewegungen am Boden sind nicht zu verbergen. Bei den Hilfeleistungen bleibt der Westen weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Wer sich tatsächlich für die Details interessiert, für den gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Quellen. Dank guter Online-Übersetzer sind fast alle Sprachbarrieren gefallen.
Was viele Beobachter überrascht, ist das zersplitterte Vorgehen der russischen LSK, dass auf diese Weise das Überleben der der gegnerischen Luftverteidigung erlaubt. Auch die Produktionszahlen für die russischen Luftstreitkräfte bleiben weit hinter den einst angenommen Möglichkeiten zurück und reichen gerade für die Bestandserhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Mit Verlaub, Reisner ist Österreicher, also Teil einer Armee eines Nicht Nato Landes. AT ist auch nicht Teil von Five Eyes und eine wirklich effektive Aufklärung vor Ort hat AT sicher nicht (D vermutlich auch nicht).

Derzeit hält sich die Ukraine mit Meldungen zurück, was dazu führt dass deutsche Medien teilweise Angaben aus russland übernehmen (deren Glaubwürdigkeit zumindest "umstritten" ist).
Wenn hier jemand (ausser den Kriegsparteien) wirklich einen Überblick über die Lage hat dann ist das das UK und die USA, allerdings geben diese ihr Lagebild nicht einfach an die Medien weiter.

Ist allerdings in diesem Thema eigentlich offtopic.
 

Gast001

Guest
Wenn die Ukrainer allein am gestrigen Tag im offiziellen Bericht lapidar "mehrere dutzend Luftangriffe der russischen Luftwaffe" melden wird sie wohl aktiv sein. Damit hört es aber in der Berichterstattung schon auf, da bekanntlich keinerlei Angaben zu Verlusten bzw. Wirkung verbreitet werden. Ganz im Gegenteil, Verluste und Feindeinwirkung müssen maximal verschleiert werden.

Aus fehlenden oder manipulierten Berichten dann geringe oder starke Aktivität oder Wirkung abzuleiten ist witzlos. Dazu bräuchte es ausreichend breite und verlässliche Angaben, die es naturgemäß auch von den Verbündeten nicht gibt.

Wie die Berichterstattung läuft sollte doch nach 1,5 Jahren Krieg jeder verstanden haben. Eingestanden wird nur was nicht mehr geheim zu halten ist, beide Seiten operieren erfolgreich, wehren jeden Angriff ab und bringen den Gegner schwere Verluste bei. Die Lage ist höchstens mal angespannt, aber immer unter Kontrolle.

Auf dieser Nachrichtenbasis ist keine ernsthafte Diskussion möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben