Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bei der Bestandserhaltung melde ich Zweifel an. Zu den Verlusten aus direkten Kampfhandlungen kommen noch eine anscheinend höhere Unfallrate und...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Auch die Produktionszahlen für die russischen Luftstreitkräfte bleiben weit hinter den einst angenommen Möglichkeiten zurück und reichen gerade für die Bestandserhaltung.
Bei der Bestandserhaltung melde ich Zweifel an. Zu den Verlusten aus direkten Kampfhandlungen kommen noch eine anscheinend höhere Unfallrate und zumindest verdeckt eine deutlich stärkere Abnutzung ( letzteres wirkt sich halt erst auf lange Sicht aus ).
KEIN Land dieser Welt ist in der Lage sowas unmittelbar zu kompensieren. Es geht nur darum den Abbau eben mehr oder weniger abzufedern.


In meinen Augen sagen die aktuellen Auslieferungen noch nicht sehr viel über die Möglichkeiten aus. Die Langläuferteile begrenzen die Zahl nach oben genauso wie Lagerbestände an Teilen Probleme kaschieren können. Erst in einigen Monaten wird man erkennen können wie nachhaltig die Produktionsraten sind.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Bei der Bestandserhaltung melde ich Zweifel an. Zu den Verlusten aus direkten Kampfhandlungen kommen noch eine anscheinend höhere Unfallrate und zumindest verdeckt eine deutlich stärkere Abnutzung ( letzteres wirkt sich halt erst auf lange Sicht aus ).
KEIN Land dieser Welt ist in der Lage sowas unmittelbar zu kompensieren. Es geht nur darum den Abbau eben mehr oder weniger abzufedern.


In meinen Augen sagen die aktuellen Auslieferungen noch nicht sehr viel über die Möglichkeiten aus. Die Langläuferteile begrenzen die Zahl nach oben genauso wie Lagerbestände an Teilen Probleme kaschieren können. Erst in einigen Monaten wird man erkennen können wie nachhaltig die Produktionsraten sind.
Absolut richtig, gerade deshalb meine Verwunderung, wie wenig scheinbar unternommen, diese erkennbare Verfügbarkeitslücke zu schließen. Immerhin sollte es ja einen Bestand an Teilen geben, die die tägliche Einsatzfähigkeit der bisher ausgelieferten Lfz sicherstellen. Der ja, wie von Dir angemerkt, eine temporäre Überbrückung erlaubt. Mit dem erkennbaren Scheitern der Spezialoperation im April 2022 müsste eine notwendige Steigerung der Produktion längst sichtbar werden. Bis heute kommt immer nur ein Teil des Verfügungsbestandes zum Einsatz und der Eindruck vermittelt, als liefe alles nach Plan.
Meine Anmerkung zur Bestandserhaltung trotz erkennbarer geringer Neuproduktion ist mittelfristig gedacht. Bestandsmuster werden ja in den meisten Luftstreitkräfte nicht mehr 1:1 ersetzt. Ein Teil der Missionen, der Bestandsmuster, werden ja längst durch UAVs oder Langstreckenwaffen übernommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Wenn sich über den Tagesverlauf der Schattenwurf nicht ändert, müsste jedes anständige Bildverarbeitungsprogramm diese Malerarbeiten als Hintergrund definieren und darauf abgestellte Flugzeuge erkennen können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Ich überlege gerade, warum diese Mühsal. Vielleicht, um die russischen Bürger zu beruhigen?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Wenn sich über den Tagesverlauf der Schattenwurf nicht ändert, müsste jedes anständige Bildverarbeitungsprogramm diese Malerarbeiten als Hintergrund definieren und darauf abgestellte Flugzeuge erkennen können.
Verstehe ich das richtig, die Silhouette sind auf den Boden gemalt? Es sind keine Holz-Mockups? Dann sind die ja eh nur für Sensoren im sichtbaren Licht gedacht. Radarsensoren zB sehen die gar nicht... Die Mühe sollte man sich eigentlich tatsächlich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Verstehe ich das richtig, die Silhouette sind auf den Boden gemalt?
Irgendwas flaches in Originalgröße (Draufsicht) wurde auf die Wiese neben einen alten Taxiway gelegt und dann angestrichen. Ringsherum kleine Erdwälle die Splitterschutzboxen imitieren sollen.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Irgendwas flaches in Originalgröße (Draufsicht) wurde auf die Wiese neben einen alten Taxiway gelegt und dann angestrichen. Ringsherum kleine Erdwälle die Splitterschutzboxen imitieren sollen.
Scheinziele sind ja nichts neues oder besonderes, obwohl sie in der Vergangenheit eher raffinierter wurden. Deshalb frage ich mich, für welches Szenario das hier zweckmäßig sein könnte. Für gegen Satellitenaufklärung offenbar nicht. Ich könnte mir hingegen vorstelle, dass es den Piloten von per Videolink gelenkten Drohnen damit schwerer fällt, im Endanflug ihr tatsächliches Ziel zu finden. Wahrscheinlich sind die Dinger auch noch mobil, wenn nicht auf den Beton gepinselt.
Insoweit könnten also selbst so vermeintlich simple Scheinziele sinnvoll sein.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Ich könnte mir hingegen vorstelle, dass es den Piloten von per Videolink gelenkten Drohnen damit schwerer fällt, im Endanflug ihr tatsächliches Ziel zu finden.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Weil Du schon so oft im Kampfeinsatz angeflogen bist?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.347
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Weil der Drohenpilot wohl nicht ohne vorherige Aufklärung dorthin fliegt.
Wenn man hier im FF weiß, dass das nur bunte Bildchen auf dem Boden sind, weiß der das auch.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Weil der Drohenpilot wohl nicht ohne vorherige Aufklärung dorthin fliegt. Wenn man hier im FF weiß, dass das nur bunte Bildchen auf dem Boden sind, weiß der das auch.
Habe ich auch immer gedacht. Und dann habe ich gelesen, mit welch schlechter Flugvorbereitung Piloten auch in der heutigen Zeit noch zum Einsatz starten: z.B. handgeschriebene Koordinaten auf Spickzetteln, die noch schnell vor dem Abflug erstellt werden.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Na, an dem Link wo das steht, bin bestimmt nicht nur ich interessiert ....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@Intrepid meintest Du etwa die Notizen einer abgeschossen RF VKS/Wagner Su-25, wie diese?
Vom 4 Marz 2022?

Heutenacht hatten die aufgepinselte Flieger die Abwehr von Drohnenangriffen gegen die Flugplätzen (auf der Krim und Zielen in Moskou) wenn sie dafür ausgedacht waren jedoch kaum geholfen vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Danke, @Jeroen, genau. Und das passt zu dem, was ich aus früheren Zeiten von Russland oder russisch dominierten Luftwaffen (ex DDR) kenne. Sprich: da hat sich offensichtlich nicht viel in den vielen Jahren getan.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Danke, @Jeroen, genau. Und das passt zu dem, was ich aus früheren Zeiten von Russland oder russisch dominierten Luftwaffen (ex DDR) kenne. Sprich: da hat sich offensichtlich nicht viel in den vielen Jahren getan.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.858
Zustimmungen
15.533
Ort
wo die Sonne aufgeht
Was ist an handgeschriebenen Notizen schlecht?
Der Pilot weiß selber genau, was und warum er Notizen aufschreibt und wo sie stehen.
Wenn die genutzte Maschine - in dem Fall die Su-25 - keine Möglichkeiten der Ziel-bzw. Wendepunktprogrammierung hat oder der Frontverlauf dynamisch ist, werden persönliche Notizen helfen.
Eventuell nutze er auch ein privates Gerät, in das er vorher die Koordinaten eingegeben hat.
Alles in allem nichts außergewöhnliches und garantiert kein russisches Alleinstellungsmerkmal.

Frage am Rande. Die Technik wie Su-24/-25 etc. wurde zur Unterstützung von Wagner eingesetzten und hat dabei offensichtlich auch Verluste erlitten.
Eigene Kampfflugzeuge bzw. Kampfhubschrauber bei Wagner sind mir neu. Wie sollte das funktionieren mit der komplexen Sicherstellung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
handgeschriebene Notizen sind zu grob und können keinen dynamischen Frontverlauf darstellen.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben