NH-90 für den BGS...

Diskutiere NH-90 für den BGS... im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe gelesen dass der BGS bei der Beschaffung der NH-90, um seine Pumas und Super-Pumas zu ersetzen, interessiert war... Weiss jemand mehr...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Lothringer, 05.08.2002
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Ich habe gelesen dass der BGS bei der Beschaffung der NH-90, um seine Pumas und Super-Pumas zu ersetzen, interessiert war...

    Weiss jemand mehr darüber? Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 05.08.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Das klappt beim BGS nicht: Der NH-90 ist nicht zivil zugelassen.
     
  4. #3 Lothringer, 05.08.2002
    Lothringer

    Lothringer Guest

  5. #4 Rhönlerche, 05.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Da steht zwar, dass der NH-90 Nachfolger werden solle, aber auf der NHI-Seite finde ich keine geplante zivile Variante. Nachträglich dürfte das fast unmöglich sein. Außerdem wollen die (BGS) auf jeden Fall was mit Enteisung. Die wird beim NH aber bestenfalls nachgerüstet.

    PS: Allerdings waren die UH-1D des BGS ja eigentlich mal für die Marineflieger bestellt (und ausgerüstet) worden, die dann plötzlich auf Sea Kings umgeschwenkt sind. Damals hat man ja beim BGS das Problem, einen Militärhubschrauber zu "zivilisieren", auch schon mal gelöst. Allerdings dürfte es grundsätzlich eine zivile Zulassung in den USA für die Huey gegeben haben.
     
  6. #5 troschi, 05.08.2002
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    das steht da zwar , aber ich habe da auch schon entsprechend drauf reagiert und BGS-Leute gefragt, sie sagten mir , das die Pumas vorerst nicht durch den NH 90 abgeloest werden , aber es waere " Moeglich" das sie in die engere Wahl geraet!

    :FHD - Gruss


    TROSCHI
     
  7. #6 Lothringer, 05.08.2002
    Lothringer

    Lothringer Guest

    @Rhönlerche: Danke für die Infos!
     
  8. #7 Rhönlerche, 05.08.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Lothringer, Du hast eigentlich völlig recht: Die Pumas sollte man betriebskostenseitig irgendwann mal ablösen. Nur ist der BGS ja dafür bekannt, seine Hubschrauber "zu gut" zu pflegen und dann fast ewig damit zu fliegen. (Alouette) Macht eigentlich keinen Sinn, moderne Eurocopter und Alteisen auf Dauer zu mischen.
     
  9. #8 Hind 444, 05.08.2002
    Hind 444

    Hind 444 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Zeitungsenten halten sich wirklich sehr lange und das mit dem NH-90 iss eine.
    die Puma´s des BGS sind wirklich sehr gut gepflegt , auch haben die Zellen noch keine Schäden bzw. Alter um über einen Austausch nachzudenken (der BGS ist ja schließlich kein Off-Shore Unternehmen).

    Die "Marine-Huey" hatte der BGS glaube ich wegen der fehlenden Zweimotorigkeit erhalten (sie waren halt schon gekauft und wurden dann umgelenkt).
     
  10. #9 Lothringer, 05.08.2002
    Lothringer

    Lothringer Guest

    @Hind 444: Wie alt sind die BGS Maschinen (Puma)?
     
  11. #10 troschi, 05.08.2002
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Zitat Rhoenlerche:

    Nur ist der BGS ja dafür bekannt, seine Hubschrauber "zu gut" zu pflegen und dann fast ewig damit zu fliegen.

    tja nun , dafuer ist die Flugunfallrate beim BGS auch richtig niedrig , gute Wartung macht sich eben Bezahlt!

    Ausserdem will ich nebenbei auch noch mal anmerken das es der BGS mit der Beschaffung neuer (fliegenden-) Einsatzmittel wesentlich schwerer hat als die Bundeswehr!

    Zitat:
    Macht auf die Dauer keinen Sinn moderne Eurocopter mit Alteisen zu mischen!

    Wo ist da das Problem? Nur wegen der Flottengleichheit ? Die alten Kisten fliegen doch nach wie vor und sind jetzt doch nicht auf einmal fuer alle Einsaetze ungeeignet , nur weil es bessere und Modernere Muster gibt!



    :FHD - Gruss



    TROSCHI
     
  12. #11 Rhönlerche, 05.08.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Nichts gegen die alten sehr gut gepflegten Mühlen, weiß auch gar nicht wieviel die flugstundenmäßig abgenutzt werden. Aber zum Beispiel Night Vision Goggles und entsprechende integrierte Cockpits, Single Pilot IFR, moderne Autopiloten gibt es halt nur in den neueren Geräten. Eine einheitliche moderne Cockpitgeneration auf allen Mustern wäre für flexiblen Personaleinsatz sicher auch vorteilhaft. Und die alten Teile sind sicherlich ziemlich wartungsaufwändig.
    Außerdem könnte man die Beschaffung eventuell europäisch koordinieren, dann wirds billiger und bei weltweiten Einsätzen einfacher.
     
  13. #12 Hind 444, 05.08.2002
    Hind 444

    Hind 444 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ort:
    Berlin-Spandau
    @ Lothringer
    ich glaube die wurden so zwischen 12/73 und 4/79 geliefert
    die Super Pumas sind jünger

    @ Rhönlerche
    das hört sich sehr schön an ist in der Praxis aber sehr schwer machbar
    >>> NVG hat mir mal ein Pilot erzählt ist angedacht
    >>> bei integrierten Cockpits scheitert das in erster Linie bestimmt an Eurocopter. Die müssen das schließlich entwickeln
    und zulassen und wer soll das bezahlen (die wollen bestimmt lieber neue Hubschrauber verkaufen)

    >>> würdest du z.B. einem alten Golf I nachträglich andere Instrumente einbauen lassen bloß weils besser ist ???
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 troschi, 05.08.2002
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    @ Rhönlerche

    Hi,


    Beispiel die Bell 212:
    Die haben IFR - Ausruestung beziehungsweise Autopilot!
    Die maschinen wurden ebenfalls in den 70gern geliefert!
    Bloss der Haken ist , die Machinen haben zwar die Ausruestung , aber sind nicht dafuer zugelassen , weil es 1. zu teuer ist und 2. nicht gebraucht wird!
    In der Bell UH-1D haben die beim BGS zum schluss auch mit NVG grenzueberwachung geflogen!


    :FHD - Gruss


    TROSCHI
     
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Schweizer Luftwaffe hat in den letzten Jahren auch ein paar Alouette III mit NVG-Cockpits nachgerüstet. Das sollte also im Grunde kein Problem sein.

    In Sachen Europäische Beschaffung. Ich glaube nicht mehr dran, dass das in den nächsten 10 - 20 Jahren jemals geschafft wird. Jedes Land hat Sonderwünsche (siehe die NH-90 (bzw. EH-101) - Beschaffung der skandinavischen Länder)...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

NH-90 für den BGS...

Die Seite wird geladen...

NH-90 für den BGS... - Ähnliche Themen

  1. NH-90 -Gebirgsflugberechtigung

    NH-90 -Gebirgsflugberechtigung: 2016 soll die NH-90 endlich die Gebirgsflugberechtigung erhalten und somit die Bell UH-1D - Außerdienststellung überbrücken! Wer weiß Genaueres...
  2. NH-90 NTH SEA LION - News

    NH-90 NTH SEA LION - News: Hallo zusammen, in dem Unteren Artikel habe ich eben gelesen dass die Regierung 18 Hubschrauber des Typs "Sea Lion" von Eurocopter kaufen...
  3. NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?

    NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?: Laut diesem Artikel könnte der NH-90 schon recht Bald in Afghanistan eingesetzt werden. Hintergrund ist wohl das die Amerikaner im kommenden Jahr...
  4. NH-90 Prototyp 2

    NH-90 Prototyp 2: Hallo Leute, nun mein Rollout... eine Heli NH-90 in Prototyp 2 - version im Maßstab 1:144.
  5. NH-90 Holzdorf

    NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...